Den Bräter herausholen (und von der Staubschicht befreien!). Die Zwetschgen/Pflaumen putzen, halbieren und entsteinen. Den Ingwer schälen und in mehrere Stückchen zusammen mit den Pflaumen in den Bräter geben und mit dem Zucker und den Gewürzen mischen.
Dies nun einmal kräftig umrühren und für 2-3 Stunden Saft ziehen lassen. Ich habe hierzu auch den Deckel darauf gelegt, um möglichst keine Fruchtfliegen anzulocken.
Alles zusammen in den Backofen bei 180 °C Umluft geben und ohne Deckel für etwa 2-3 Stunden schön dick einkochen lassen. In der ersten Stunde einen Kochlöffel in die Backofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Einmal alles mit dem Stabmixer (Werbung/Affliate Link) pürieren und in heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen und verschließen. Ich hatte am Ende 8 verschiedene Gläser. Auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.
Recipe by tastesheriff at https://www.tastesheriff.com/leckeres-pflaumenmus-aus-dem-ofen/