tastesheriff

stylist . tastemaker . blogger

  • Köstlich
  • Unterwegs
  • Selbstgemacht
  • Empfiehlt
  • Entdeckt
  • Persönliches
  • Shop

entdecke

  • Köstlich
  • Unterwegs
  • Selbstgemacht
  • Empfiehlt
  • Entdeckt
  • Persönliches
  • Shop

Suche

  •  

Allgemein, Köstlich · 26.01.15

ich backs mir zum Thema Frühstück – Ofenpfannkuchen mit Blaubeeren

Ein Rezept fürs Frühstück - ober leckere Ofenpfannkuchen mit Blaubreeren vom Tastesheriff!

Ihr Lieben!

Hui – auf geht es in eine neue Runde #ichbacksmir. Ich hab die virtuelle Tafel schon gedeckt und bin ganz gespannt was Ihr alles so zum Frühstück mitbringt.

Bei mir gibt es Ofenpfannkuchen. Ich hab mich von Jeannys Buch Frühstücksglück inspirieren lassen, aber mich aufgrund einer fehlenden Pfanne in der passenden Größe und meinen ästhetischen Ansprüchen dann für einen Ofenpfannkuchen in einer Auflaufform entschieden und für mich ein eigenes Rezept zusammengeschrieben! (Glücklicherweise hat es geklappt, denn Jeanny erzählte mir davon, das Ihr Rezept aufs Gramm genau ausgeklüngelt ist, da es sonst nicht klappt. Da hab ich wohl auch ein ähnliches Verhältnis gefunden, denn mein Ofenpfannkuchen war ganz wunderbar)

Ein Rezept fürs Frühstück - ober leckere Ofenpfannkuchen mit Blaubreeren vom Tastesheriff!

Man braucht:

170 g Mehl

250 ml Milch

30 g Zucker

3 Eier

1 Prise Salz

100 g Blaubeeren

etwas Butter um die Form einzufetten

etwas Puderzucker zum Bestäuben

Ein Rezept fürs Frühstück - ober leckere Ofenpfannkuchen mit Blaubreeren vom Tastesheriff!

1. Den Ofen auf 180 °C vorheizen

2. Die Auflauf-/Tarteform gründlich fetten.

3. Mit den Rührstäben aus Mehl, Milch, Zucker, Salz und Eiern einen fluffigen Teig rühren und in die Form füllen. Die Blaubeeren gleichmässig hinein plumpsen lassen.

4. Den Ofenpfannkuchen für 12 bis 15 min im Ofen backen und herausnehmen. Mit Puderzucker bestäuben – fertig!

Ich werd das wohl jetzt jedes Wochenende zaubern. Genau die richtige Zeit um zwischendrin noch schnell unter die Dusche zu hüpfen. Vielleicht probiere ich es nächstes Wochenende mal mit Äpfeln?!

Jetzt bin ich gaaanz gespannt, was Ihr so gezaubert habt. Ich klemm mir schonmal ne Serviette in den Ausschnitt und lege Messer und Gabel parat! Hui! Ich glaube das könnte mein Lieblingsthema werden.

Und natürlich werden die Rezepte auch wieder bei Pinterest gepinnt!!  Tragt Euch unten einfach in der Liste ein… wenn ihr nicht sicher seid, wie das geht – hier habe ich eine kleine Anleitung für Euch geschrieben.

Alles Liebe

Claretti

 

#ichbacksmir - Ofenpfannkuchen mit Blaubeeren
 
Speichern Drucken
von: Tastesheriff
Zutaten
  • 170 g Mehl
  • 250 ml Milch
  • 30 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Blaubeeren
  • etwas Butter um die Form einzufetten
  • etwas Puderzucker zum Bestäuben
So geht's
  1. Den Ofen auf 180 °C vorheizen
  2. Die Auflauf-/Tarteform gründlich fetten.
  3. Mit den Rührstäben aus Mehl, Milch, Zucker, Salz und Eiern einen fluffigen Teig rühren und in die Form füllen. Die Blaubeeren gleichmässig hinein plumpsen lassen.
  4. Den Ofenpfannkuchen für 12 bis 15 min im Ofen backen und herausnehmen. Mit Puderzucker bestäuben - fertig!
3.5.3226

 

 

 Loading InLinkz ...

Merken

Teilen ist toll!
  • twittern 
  • teilen 
  • merken 
  • drucken 
  • teilen 

Posted By: tastesheriff Clara · In: Allgemein, Köstlich

Coffeetablebooks Januar 2015
Brunnenkresse Pesto – und ein Plädoyer für mehr hausgemachtes Pesto

Das könnte dir auch gefallen

Einfaches Rezept für hausgemachtes Brotgewürz. Ideal für Sauerteigbrote und verleiht jedem Brot einen herrlich aromatischen Geschmack.Mein liebstes Brotgewürz – perfekt für Sauerteigbrot
Mandelcookies – knusprige Kekse mit intensivem Mandelgeschmack. Perfekt für den Kaffeetisch oder als süßer Snack für zwischendurch. Einfach und schnell gemacht.Mandelcookies: Knusprig, nussig und unwiderstehlich lecker – Donna Hay made me do it
Herzhafte Pfannkuchen zum Frühstück: mit Honig-Sesam-Ei und knusprigem Bacon – ein kreativer Start in den Tag, der süß und salzig perfekt vereint!Pfannkuchen mit Honig-Sesam Ei und Bacon zum Frühstück

Kommentare

  1. SchokoladenFee sagt

    26.01.15 zu 06:56

    Mhhh ist ja klasse! Ich fand es diesmal ja richtig schwierig etwas zum backen zu finden, mir sind die ganze Zeit nur Sachen aus der Pfanne eingefallen. Schade das ich das Frühstücksbuch von Jeanny noch nicht habe, sonst hätte es bei mir garantiert auch diesen Backofen-Pfannkuchen gegeben! Ich liebe Blaubeer-Pfannkuchen!! :)
    Liebe Grüße

    Antworten
  2. Sia sagt

    26.01.15 zu 07:20

    Liebe Clare,
    der Ofenpfannkuchen sieht fantastisch aus! Das werde ich sicher bald testen. Jetzt hast du mir richtig Hunger auf etwas Süßes gemacht ;-)
    Viele liebe Grüße
    Sia

    Antworten
  3. Das Pfeifhäschen Barbara sagt

    26.01.15 zu 07:29

    Guten Morgen!
    Deine Ofenpfannekuchen klingen super lecker! Mit Äpfelchen sicher auch eine feine Sache. Was hältst du davon, die Milch durch Mandelmilch zu ersetzen?
    Auch eine gute Idee, um den Pfannekuchen abends vorzubereiten und morgens nur noch in der „Bing“-Machine warm zu machen. Ich bin morgens in der Woche zu müde zum Kochen, das gäbe sonst eine Katastrophe!
    Viele liebe Grüße
    Das Pfeifhäschen Barbara

    Antworten
  4. Helene sagt

    26.01.15 zu 07:34

    Liebe Claretti!
    Ich bin gleich ganz motiviert aus dem Bett gehüpft. Mein Kind hat gebrüllt: „Ich will eine Pfannkuchentorte!“
    Da hab ich mir gedacht, da kommt Dein Rezept grad recht.
    Ich hab dreimal nachgelesen, obs echt so einfach ist…
    Ja, also ab in den Ofen. Die Enttäuschung beim Junior war groß, als och den weißrn Teigklumpen in den Müll geschmissen hab… Hab ich was übersehen? Geht das echt nur mit Mehl und Milch? Ohne Eier? Ohne Backpulver? Oder muss man was beim mischen beachten?

    Antworten
    • tastesheriff sagt

      26.01.15 zu 08:02

      oh nein!!!!! Ich hab das Rezept heute nacht noch runter geschrieben und so erschöpft wie ich war die 3 Eier vergessen!! Es tut mir soooo leid!!
      Es gehören noch 3 Eier mit in den Teig, dann passt es!!
      Alles Liebe
      Claretti

      Antworten
  5. Sarah sagt

    26.01.15 zu 08:33

    Liebe Clara,
    Dein Ofenpfannkuchen sieht ja himmlisch gut aus und die Form ist ja zuckersüß. :) Eine Freundin von mir schwört ja auf ihr Himbeerkuchenrezept, aber ganz ohne Anpassen kommen wir Blogger eben nicht zurande, deshalb wird auch das Rezept immer wieder ein wenig verändert. Wat mut dat mut, nicht wahr? ;)
    Hab einen wundervollen Start in die neue Woche und danke für #ichbacksmir 2015. :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    Antworten
  6. Jeanny sagt

    26.01.15 zu 08:34

    Hachjaaaa, Du machst einem Montagmorgens wohl als Rache für die Sonntagmorgenposts jetzt Hunger :) Na herzlichen Dank, die Männer haben nix im Kühlschrank gelassen :)

    Knutsch!

    Antworten
  7. Susanna sagt

    26.01.15 zu 08:52

    Guten Morgen liebe Claretti,
    Hmm dein Rezept klingt spitzenmäßig! Blaubeerpfannkuchen..yummi…wird bald getestet.
    Das ist aber auch ein klasse Thema! Ich hätte am liebsten hunderte Frühstücksleckereien verlinkt. Würd mich nicht wundern, wenn das das schönste und längste ichbacksmir-Board wird! Ich wünsche ein tolle Woche!
    Susanna

    Antworten
  8. Maike sagt

    26.01.15 zu 09:08

    Yammie Yammie. Einfach und genial. Ich freu mich schon auf mein nächstes Wochenendfrühstück!!
    Liebe Grüße, Maike

    Antworten
  9. Bea sagt

    26.01.15 zu 09:11

    Guten Morgen,

    was habe ich heute Morgen geschmunzelt, als ich deinen Blogpost gelesen habe. Gestern morgen gabe es bei uns auch den Ofenpfannkuchen aus dem Buch „Frühstücksglück“ und auch ich habe das Rezept ein bisschen umgestellt – es muss ja am Ende auf den Foto auch nach was aussen :-)

    Bei mir gab es die Blaubeeren dazu, statt drin…. Alles im allen hat es Besuch und Familie gleichermassen geschmeckt. Dein Rezept werde ich mal versuchen, so als Vergleich…

    Ich wünsche dir eine schöne Woche.

    LG Bea

    Antworten
  10. Sarah sagt

    26.01.15 zu 15:09

    Liebe Clara,
    wow, so lecker! Eine tolle Idee, dein Ofenpfannkuchen, vor allem, weil man bei der Zubereitung nicht ständig danebenstehen muss fürs Wenden!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    Antworten
  11. Kathrin & Maria sagt

    26.01.15 zu 17:19

    Hallo liebe Claretti, es ist soo cool das es ichbacksmir auch 2015 gibt! Die Ofenpfannkuchen sehen köstlich aus! Das Januarthema ist eine kleine Herausforderung für uns, wir sind richtige Müslifreaks, es gibt immer nur Müsli bei uns :) Allerdings wenn wir die Rezepte hier sehen wird es Zeit auch mal was Süßes zum Frühstück zu backen! :)

    Hab ne schöne Woche & liebe Grüße
    Kathrin & Maria

    Antworten
  12. Katharina von Wienerbrød sagt

    26.01.15 zu 21:53

    Hach Clara,

    eeeendlich habe ich es auch geschafft, bei #ichbacksmir dabei zu sein! Und dann auch noch so ein tolles Thema zum Start!

    Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächsten Runden! Und am Wochenende werde ich dann gleich mal den Ofenpfannkuchen ausprobieren. Mit Heidelbeeren. Denn die gehen bei mir ja iiiiiiiiiiiiimmer! <3

    Liebe Grüße aus'm Süden,
    Katharina

    Antworten
  13. Assata sagt

    26.01.15 zu 22:00

    Mmmh, ich glaube das wird auch mein Lieblingsthema. Ich schaff es zwar gerade nie, mitzumachen – aber diese Rezeptesammlung ist wirklich toll!! Ich werd mal fröhlich stöbern gehen <3
    Viele liebe Grüße,
    Assata

    Antworten
  14. Miri sagt

    26.01.15 zu 22:32

    Hallo Claretti,

    auf das Thema habe ich mich schon die ganze Zeit gefreut. Das Frühstück ist einfach meine liebste Mahlzeit am Tag. Und weil ich mich so auf diese „Ich backs mir“ Runde gefreut habe, ist mein Rezept zum ersten Mal pünktlich am Start :D

    Deine Ofenpfannkuchen klingen himmlisch! Ich glaube die werden mein nächstes Sonntagsfrühstück… Danke für die Inspiration, bzw. für die vielen Inspirationen. Es sind wieder ganz viele tolle Rezepte dabei. Da werde ich mich gleich mal durchstöbern.

    Viele Grüße,
    Miri

    Antworten
  15. Eve sagt

    27.01.15 zu 22:31

    Oh yummy, sieht das gut aus!
    Wenn du das jetzt eh immer machst, komm ich einfach mal vorbei und knabbere mit! ;)
    Blaubeeren sind ja sowieso immer gern gesehen… und gegessen natürlich.
    Freu mich schon auf’s nächste Backfest!

    Liebe Grüße, Eve

    Antworten
  16. Lena sagt

    29.01.15 zu 10:26

    Jippiieh! Endlich habe ich es auch geschafft, bei deiner tollen Aktion mitzumachen. Schön, dass du #ichbacksmir auch dieses Jahr wieder anbietest! Und Frühstücksglück ist wie gemacht für mich! Danke :)
    Liebe Grüße, Lena

    Antworten
  17. Tanja von Wissenswürze sagt

    29.01.15 zu 13:55

    Ich schleiche schon soooo lange um dieses wunderbare Blogevent und nun habe ich es endlich auch mal geschafft. Vielen Dank für das schöne Thema und die Möglichkeit die schönste Mahlzeit zu feiern :)

    Liebe Grüße
    Tanja

    Antworten
  18. Conja sagt

    29.01.15 zu 15:10

    Oh, das werden ja dieses Mal richtig, richtig viele Teilnehmer, wie es aussieht? Und es sind wirklich so viele tolle Rezepte dabei! Ich muss ja zugeben, dass ich eher herzhaft frühstücke, aber ich glaube trotzdem, dass es deine Ofenpfannkuchen irgendwann bei mir auch mal geben wird. Vielleicht dann eher nachmittags zum Kaffee, aber das ist ja wahrscheinlich erlaubt ;-)

    Antworten
  19. Sandra sagt

    30.01.15 zu 15:18

    Boah!!!
    Jetzt habe ich mich endlich mal durch alle Rezepte geklickt und ich bin begeistert! An Frühstücks-Ideen sollte es mir jetzt erstmal nicht fehlen :-)
    Einen Ofenpfannkuchen habe ich noch nie ausprobiert – den werde ich auf alle Fälle bei nächster Gelegenheit mal testen. Er sieht toll aus!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    Antworten
  20. Burcu sagt

    23.01.21 zu 11:07

    Aus dem Bett geklettert habe ich nach einem Rezept gesucht, das Blaubeeren beinhaltet. Das Ergebnis ist einfach perfekt. Bei Pfannkuchen bin ich recht pingelig und kann sie auch sehr gut machen. Dieses Rezept hat es auf jeden Fall ganz nach oben geschafft. Vor allem wenn man Besuch zum Frühstück bekommt und nicht ewig am Herd stehen möchte. Fünf Sterne!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:  
Herzlich willkommen. Schau Dich um und fühl Dich wie zu Hause..
loader

Trage Dich hier für meinen Newsletter ein:

Kennt ihr die schon?

  • Rosmarinkartoffeln vom Grill
  • Es gibt zitroniges Risotto mit grünem Spargel! Das ist wie immer ganz unkompliziert in der Zubereitung und ihr werdet es wahrscheinlich immer wieder kochen.. Zitroniges Risotto mit grünem Spargel
  • Eine schnelle Bowl für die ganze Familie! Wir lieben es uns individuell unsere Bowls zusammen zustellen, mit allem, was das Herz begehrt! Hier unsere Favoriten. Die schnelle Bowl für die ganze Familie
  • Schnelle und unkomplizierte Erdnusssoße gefällig? Die ist wirklich perfekt zu Bowls, aber auch Gemüse und Fleisch passen in fast jeder Form einfach super dazu. Schnelle und unkomplizierte Erdnusssauce
  • Knackig, süß-sauer und einfach selbst gemacht: Diese eingelegten Gurkenscheiben sind das perfekte Topping für Brot, Burger, Bowls oder als Snack. Süß-saure Gurkenscheiben selbst einlegen – so geht’s!

Andere Projekte vom Tastesheriff

  • Hof Hilligenbohl
  • Narzissenfest
  • Hauptsache Hübsch

Archiv

Frisch, cremig und in wenigen Minuten gemacht – di Frisch, cremig und in wenigen Minuten gemacht – dieser Gurken-Dip passt perfekt zu Kartoffeln und allem, was vom Grill kommt: Brot, Gemüse oder Fleisch. Aber auch Rohkost lässt sich wunderbar dazu kombinieren. Das Rezept findet Ihr wie immer bei mir auf dem Blog – schaut gleich vorbei! #linkimprofil
Es gibt Schnittchen Schneewittchen! Heute Abend bl Es gibt Schnittchen Schneewittchen! Heute Abend bleibt der Herd aus, denn die Avocados auf meiner Fensterbank haben scheinbar die ideale konsistenz! Glücksgriff. Also mach ich uns mal wieder Avocado Erdbeer Caprese Schnittchen. Nur der Kleinen und mir! Die andere ist ausgeflogen. Und die schmecken uns so unglaublich gut!  Dem Link zum Rezept findet Ihr wie immer oben bei mir im Profil!
Auf in die neue Woche. Ganz ehrlich: Nach unserem Auf in die neue Woche. Ganz ehrlich: Nach unserem Umzug steht hier noch das ein oder andere herum, was eingeräumt werden möchte und ganz nebenbei läuft natürlich auch einfach der normale Alltagswahnsinn weiter. Die letzten Wochen waren wild. Umzug, Maiferien, Italien und dann das Pfingstwochenende. Es startet jetzt quasi der Endspurt vor den Sommerferien. Da sehne ich mich manchmal wirklich nach kleinen Auszeiten zwischendurch.
So richtig simpel. Mit einer Zeitung auf dem Sofa, einem Kaffee in der Hand und einfach mal kurz Ruhe im Kopf.Ich glaube, das werde ich versuchen, mich in den nächsten Wochen im Alltag einzubauen. Vielleicht sogar in den Kalender eintragen?! Sonst schaffe ich das nicht.  Bis dahin würde ich aber gerne von Euch wissen: Was sind Eure liebsten kleinen Auszeiten im Alltag?
Fruchtig, frisch und himmlisch cremig – dieses Zit Fruchtig, frisch und himmlisch cremig – dieses Zitronen-Erdbeer-Dessert ist mein persönlicher Favorit, wenn’s schnell gehen und trotzdem besonders sein soll. Perfekt für den Sonntagskaffee, das Familienessen oder einfach, um sich selbst mal was Gutes zu tun.
Lasst Euch das nicht entgehen – es ist wirklich in 10 Minuten zusammengerührt! Den Link zum Rezept findet Ihr oben bei mir im Profil oder mit dem Kommentar: Erdbeertraum in Deinem Postfach.
Zitronen-Parmesan-Hirse mit Tomaten 🤍 Manchmal si Zitronen-Parmesan-Hirse mit Tomaten 🤍  Manchmal sind es genau die einfachen Rezepte, die man plötzlich ständig wieder macht.  Diese Hirse schmeckt herrlich frisch nach Sommer, ist wunderbar unkompliziert und passt einfach zu allem:
zum Grillen, als schnelles Mittagessen oder direkt aus der Schüssel auf dem Balkon.  Die Kombination aus Zitrone, Parmesan und warmem Knoblauch funktioniert einfach SO gut zusammen.  Das Rezept findet Ihr jetzt auf tastesheriff.com 🤍  Kommentiere einfach mit SOMMERHIRSE und ich schicke Dir den Link direkt per Nachricht zu.  Und falls Ihr noch mehr Sommerrezepte sucht:
Mein E-Book „Grillen mit Freunden“ findet Ihr natürlich auch auf dem Blog 🤍
Baba Ganoush – cremiger Auberginen-Dip 🤍 Ich frag Baba Ganoush – cremiger Auberginen-Dip 🤍  Ich frage mich ehrlich gesagt, warum ich Auberginen nicht viel öfter mache.  Denn genau solche Rezepte liebe ich:
wenig Aufwand, unglaublich viel Geschmack und sofort dieses Gefühl von Urlaub und Sommerabend.  Die Auberginen werden im Ofen wunderbar weich, dazu kommen Tahini, Zitrone, Knoblauch und gutes Olivenöl — und plötzlich hat man einen Dip, der gefährlich schnell verschwindet.  Perfekt zum Grillen, als Vorspeise oder einfach mit warmem Brot und einem Glas Wein draußen.  Das Rezept findet Ihr jetzt auf tastesheriff.com 🤍  Kommentiere einfach mit BABA und ich schicke Dir den Link direkt per Nachricht zu.
Die Sonne scheint und es ist Rhabarbersaison. Wenn Die Sonne scheint und es ist Rhabarbersaison. Wenn das nicht nach Frühlings-Erfrischung schreit?! Meine liebste Rhabarber-Ingwer Limonade schmeckt uns allen richtig gut und ich bereite die nachher mal wieder vor. Da werden sich meine Girls freuen! Den Link zum Rezept findet Ihr oben bei mir im Profil.
Spargelsaison! Und weil ich es nach wie vor gerne Spargelsaison! Und weil ich es nach wie vor gerne schnell und unkompliziert mag, gibt es bei uns regelmäßig diese Frittata mit grünem Spargel. Sie ist so simpel, aber einfach immer wieder lecker. Dazu lässt sich auch ganz einfach vorbereiten und dann nur noch ab in den Ofen.  Genau das Richtige, wenn der Hunger kommt, aber die Zeit fehlt.
Klar, dass das Rezept bei mir auf dem Blog landen musste – probiert’s aus, Ihr werdet es lieben! #linkimprofil  Titel: Loaded
Künstler: Ross Lara
Link: https://business.facebook.com/sound/collection/?sound_collection_tab=sound_tracks&asset_id=987686313445883&reference=artist_attr

Copyright © 2026 tastesheriff · IMPRESSUM · DATENSCHUTZ