tastesheriff

stylist . tastemaker . blogger

  • Köstlich
  • Unterwegs
  • Selbstgemacht
  • Empfiehlt
  • Entdeckt
  • Persönliches
  • Shop

entdecke

  • Köstlich
  • Unterwegs
  • Selbstgemacht
  • Empfiehlt
  • Entdeckt
  • Persönliches
  • Shop

Suche

  •  

Allgemein, Köstlich · 12.06.14

ich backs mir im Juni – Familienrezepte

ich backs mir aktion tastesheriffIhr Lieben!

auf geht es in die 6. ich backs mir Runde – hui.. als mich neulich jemand fragte, was denn bisher die Themen waren, hab ich es schon selbst nicht mehr zusammenbekommen!! Ich schieb das mal auf die Schwangerschaftsdemenz die bei mir scheinbar schon grossräumig zugeschlagen hat.

In diesem Monat geht es mal um Eure ganz geheimen Familienrezepte! Was gab es in Eurer Familie bei jeder Kaffeetafel und welche Erinnerung möchtet Ihr nicht mehr missen?!?!

Ich war schon als kleines Kind begeistert mit meiner Oma Dolly in der Küche zu stehen und etwas zu zaubern.. hier als Beweis ein Bild von uns, mit mir im zarten Alter von 3 Jahren beim Einkochen von Marmelade.. ich vermute mal Johannisbeere, denn damit war unser Garten immer voll!

ichbacksmir Juni tastesheriff

Also fragt Eure Mütter, Tanten und Grossmütter nach Euren Liebsten Rezepten und dann geht’s ran an die Rührschüsseln.

Nochmal zur Erklärung: Am Anfang eines jeden Monat (oder auch mal am 12. – hüstel) gebe ich ein Monatsthema bekannt. Dazu gilt es dann auf Euren Blogs zu BACKEN (einkochen von Marmelade gildet nicht)… Am 26. jeden Monats veröffentliche ich dann hier auf dem Blog meine Version und das Rezept. Ich würde mich freuen, wenn viele von Euch auch mitmachen und sich dann in einer Liste unterhalb des Blogposts eintragen.. – diese Liste wird 14 Tage geöffnet sein. Dann bekommen wir eine volle Tafel mit etlichen leckeren Rezepten zu einem Überthema!

Ganz Wichtig! Bitte postet Euren Blogbeitrag auch erst ab dem 26. auf Eurem Blog! Es ist dann immer noch 14 Tage lang Zeit teilzunehmen. Mit ist es seeehr wichtig, das das ganze kein Wettrennen ist und es nicht darum geht, wer als erstes auf seinem Blog veröffentlicht. Das ist mir eine Herzensangelegenheit und in diesem Monat werde ich vorher veröffentlichte Rezepte wieder aus der Linkliste rauswerfen.

Wie und wo Ihr es umsetzt ist völlig egal.  Nur gebacken sollte es sein, denn es heisst ja schliesslich – ich backs mir! …. Auf der ich backs mir FAQ Seite habe ich versucht das nochmal für Euch zusammenzufassen.

Wohoo!! Der Startschuss fällt!

Ich bin gespannt wer alles mit dabei ist und freu mich darauf die Bilder danach wieder bei Pinterest zu pinnen. Es ist Bombastisch was da bisher schon so zusammengekommen ist.

Liebste Grüsse an Euch

Claretti

Teilen ist toll!
  • twittern 
  • teilen 
  • merken 
  • drucken 
  • teilen 

Posted By: tastesheriff Clara · In: Allgemein, Köstlich

Vorfreude auf Wien
Hamburg Tipps – hui – ich sammel dann mal

Das könnte dir auch gefallen

Saatgut ganz einfach in Klarsichthüllen in einem Ordner nach Sorte und dem Monat der Aussaat sortiert - Vorbereitungen auf das Gartenjahr mit toller Gemüseernte aus dem eigenen Garten.Etwas Struktur im Chaos – Saatgut ordentlich aufbewahren
Familienurlaub zu Besuch im Rheezer Kamer in HollandEin ganz besonderer Ort: Rheezer Kamer im Vechtetal
Alle Lieben Pasta! Pastasalat für schöne Sommerabende.Ein Tortellini-Salat zum Eindruck schinden, denn alle lieben Pasta

Kommentare

  1. Andrea Marquetant sagt

    12.06.14 zu 09:47

    … oh … da schwirrt mir jetzt der Kopf … und was für ein tolles Thema … mmhh … jetzt fällt es mir echt schwer mich zu entscheiden und vorallem kram ich doch glatt auch mal in meiner Fotokiste :-D
    Danke für das tolle Thema und dein Event
    viele liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  2. Bianca (Bibi) sagt

    12.06.14 zu 10:01

    Was für eine schöne Idee, liebste Claretti. Und so schöne Bilder. Ich krame auch mal in der Fotokiste und suche nach einem Beweisfoto mit meiner Oma Elli in ihrer bunten 70er Jahre Küche. Liebste Grüße von La Bibi ;-)

    Antworten
  3. Daniela sagt

    12.06.14 zu 10:18

    Tolle Idee!! :) Meine Oma kocht auch immer Marmelde ein und macht alles mit den Sachen aus dem Garten :)

    Antworten
  4. Volle Lotte sagt

    12.06.14 zu 10:28

    Guten Morgen,

    okay da muß ich wohl ein bißchen aus meiner Reihe tanzen, denn LC habe ich vor zig Jahren nicht gemacht ;.-) Alternative ich wandle ein Familienrezept von damals um in LC, na mal sehen, aufjedenfall tolles Thema. Vielel von uns werden tolle Erinnerungen „rauskramen“. Danke Dir.

    LG Silvia

    Antworten
  5. lottapeppermint sagt

    12.06.14 zu 10:47

    Familienrezepte? Da weiß ich sofort, welchen Kuchen ich da nehmen werde. Bei uns wird er nur „Geburtstagskuchen“ genannt, weil es ihn zu *jedem* Geburtstag in unserer Familie gibt – und das seit ich denken kann ;)

    Antworten
  6. Kimi sagt

    12.06.14 zu 11:08

    Oh je… das wird schwer. Spontan fällt mir da schon etwas ein, aber ich ob ich das Rezept meiner Mama abschwatzen, wird sich noch zeigen :-)
    Aber ich geb mein bestes!
    Liebste Grüße
    Kimi

    Antworten
  7. Laura sagt

    12.06.14 zu 11:36

    Ohje, da muss ich mal in mich gehen :) bzw. Mama und Oma löchern, mal kucken was es geben wird :)

    Antworten
  8. Theresa sagt

    12.06.14 zu 14:14

    liebste Clara, hui, wie schön! Mal wieder so ein großartiges Thema bei dem ich mit dem größten Vergnügen mitmache! :) Liebe Grüße aus Berlin, Theresa

    Antworten
  9. Jutta von Kreativfieber sagt

    12.06.14 zu 15:08

    Oh wie schön das Thema! Bei PAMK war die Kindheitserinnerungsrunde auch eine meiner Liebsten! Ich mach mich gleich mal auf die Suche welche Familienrezepte ich noch nicht gepostet habe :)

    Antworten
  10. Caro sagt

    12.06.14 zu 20:57

    Super tolles Thema, da muss ich unbedingt wieder mitmachen :) wenn ich mich bis dahin für einen der viielen guten Kuchen aus meiner Familie entscheiden konnte.. ;)

    Liebe Grüße
    Caro

    Antworten
  11. Caro sagt

    12.06.14 zu 21:02

    Jipieeeeeeeeeee!!!! Los geht’s! Bis zum 26. Clara ;-)

    Antworten
  12. Simone von LeckerBox sagt

    12.06.14 zu 22:17

    Liebe Clara, schöne Runde, leider werde ich es wahrscheinlich nicht schaffen dieses mal dabei zu sein, sehr schade, denn ich schwelge gerade in Kindheitserinnerungen mit meiner Oma, die uns leider viel zu Früh verlassen hat. Meine Lieblingskuchenrezepte, wo ich auch immer fleißig beim backen mit geholfen habe (oder war es doch nur das Ausschlecken der Grießpudding-Schüssel ;-)): Grießfladen: ein Hefeteig mit Grießpudding darauf gebacken und Knoplatz: ich weiss dieses Wort gibt es nicht und kennt auch wahrscheinlich keiner, aber so nannte meine Oma es. Der gleiche Hefeteig wie vom Fladen, der wurde aber nur mit Zimt & Zucker bestreut und dann gebacken. Außen schön knusprig braun und innen schön fluffig weich…hach lecker! Jetzt habe ich Hunger ;-)
    Liebe Grüße
    Simone :)

    Antworten
  13. Tobi @ brag&butter sagt

    13.06.14 zu 13:47

    Huiuiui… Da muss ich mal die Gehirnzellen und die Fotoalben ankurbeln und aufblättern! Oder ich such einfach die schmuddeligste Seite im Familienkochbuch – bekanntlich hat man ja die Rezepte, auf denen Kakao, Eierschale und Puderzucker klebt, am häufigsten gebacken ;) Schöne Idee wieder, ich freu mich! Tobi

    Antworten
  14. Eva sagt

    13.06.14 zu 14:31

    Was für tolle Erinnerungsfotos. Da finde ich es spontan sehr sehr schade, nie mit meiner Oma Kuchen gebacken zu haben. Die ist aber auch eher für ihre Plätzchen bekannt. ;)
    Dir ein großartiges Wochenende, liebste Grüße, Eva

    Antworten
  15. Cuisine Carolin sagt

    16.06.14 zu 14:51

    Suuper, endlich schaffe ich es mal, dabei zu sein! Ich freu mich schon sehr drauf!!! :)

    Antworten
  16. byfede sagt

    17.06.14 zu 22:19

    Was für eine tolle Idee!! Letzten Monat musste ich einmal aussetzen…LEIDER! :/…
    Auf den Juni habe ich jetzt aber richtig Lust…tolles Thema ;*

    Liebe Grüße
    Fede

    Antworten
  17. Miss Lila sagt

    18.06.14 zu 07:11

    Ich hab mir schon lange mal vorgenommen, mitzumachen… ich hoffe diesen Monat klappt es! :) Ich kram gleich mal in Omas Rezeptbuch…

    Liebste Grüße & einen zauberhaften Tag!

    Miss Lila

    Antworten
  18. Anett sagt

    25.06.14 zu 18:18

    Morgen ist es soweit :D bin schon so gespannt :)

    Antworten
  19. Bea sagt

    25.06.14 zu 21:02

    Die Fotos mit deiner Oma haben ganze Filme bei mir ablaufen lassen. Auch ich habe die Zeit mit meiner Oma in der Küche geliebt und habe den Ferien immer entgegen gefiebert, wenn ich dann wochenlang bei ihr sein durfte. Wir sassen im Hof, haben Bohnen geschnippelt, Kirschen ausgesteint, Johannisbeeren geputzt, Gurken gewaschen…. Anschliessend wurde alles verarbeitet, eingekocht, verbacken, gekocht… Diese Kindheitserinnerung sind immer auch mit Gerüchen verbunden.
    Leider ist meine Oma schon seit vielen Jahren tot, aber wann immer Gerüche an mir vorbeiziehen, die meine Kindheit lebendig werden lassen, vermisse ich sie.
    Danke für die schönen Erinnerungen und ich weiss schon genau, was ich am 26. verlinke.
    Liebe Grüsse Bea

    Antworten

Trackbacks

  1. Oma Ellis Flockentorte | Kleine & feine Köstlichkeiten - Foodblog mit Herz sagt:
    26.06.14 um 07:46 Uhr

    […] Geheime Familienrezepte? Welcher Kuchen stand bei jedem Familienfest auf dem Tisch? Welche Erinnerung möchte ich in dem Zusammenhang nicht missen? Fragen über Fragen zum #ichbacksmir-Thema im Juni. […]

    Antworten
  2. Ich backs mir- Luftiger Kirschkuchen mit Vanille-Streuseln | kitchencloud.de sagt:
    26.06.14 um 08:15 Uhr

    […] mache ich auch mal mit bei Tastesheriffs “Ichbacksmir“. Diesmal geht es nämlich um Familienrezepte- da bin ich ja genau […]

    Antworten
  3. Förtchen - Futtjens | kuechenlatein.com sagt:
    26.06.14 um 13:31 Uhr

    […] zu Amazon     Der Tastesheriff sammelt diesen Monat Familienrezepte oder Erinnerungen, die man nicht missen möchte. Förtchen gehören definitiv […]

    Antworten
  4. Leckere Johannisbeer-Wähe und ein paar Kindheitserinnerungen | sagt:
    27.06.14 um 11:34 Uhr

    […] zu den Familienrezepten gehört, ist es auch eine super Gelegenheit um beim Aufruf von Clara von tastesherrif, die liebsten Familienrezepte im Rahmen der 6. Runde von #ichbacksmir teilzunehmen. Zwar würden mir […]

    Antworten
  5. Ich backs mir – Omas gedeckter Apfelkuchen | Die Backzwillinge sagt:
    6.07.14 um 16:31 Uhr

    […] Tagen haben wir das erste Mal auf dem Blog “tastesheriff” von der tollen Bloggeraktion “ich backs mir” gelesen. Clara von tastesheriff gibt dort jeden Monat ein Backthema vor, zu dem dann Blogger […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Herzlich willkommen. Schau Dich um und fühl Dich wie zu Hause..
loader

Trage Dich hier für meinen Newsletter ein:

Kennt ihr die schon?

  • Rosmarinkartoffeln vom Grill
  • Es gibt zitroniges Risotto mit grünem Spargel! Das ist wie immer ganz unkompliziert in der Zubereitung und ihr werdet es wahrscheinlich immer wieder kochen.. Zitroniges Risotto mit grünem Spargel
  • Eine schnelle Bowl für die ganze Familie! Wir lieben es uns individuell unsere Bowls zusammen zustellen, mit allem, was das Herz begehrt! Hier unsere Favoriten. Die schnelle Bowl für die ganze Familie
  • Schnelle und unkomplizierte Erdnusssoße gefällig? Die ist wirklich perfekt zu Bowls, aber auch Gemüse und Fleisch passen in fast jeder Form einfach super dazu. Schnelle und unkomplizierte Erdnusssauce
  • Knackig, süß-sauer und einfach selbst gemacht: Diese eingelegten Gurkenscheiben sind das perfekte Topping für Brot, Burger, Bowls oder als Snack. Süß-saure Gurkenscheiben selbst einlegen – so geht’s!

Andere Projekte vom Tastesheriff

  • Hof Hilligenbohl
  • Narzissenfest
  • Hauptsache Hübsch

Archiv

Heute gibt es ein leckeres Rezept vom Blog, denn l Heute gibt es ein leckeres Rezept vom Blog, denn letzte Woche hat Martha endlich mal wieder grünen Spargel mitgebracht. Der Blätterteig mit Parmesan und grünem Spargel ist rucki-zucki fertig und schmeckt so gut! Das müsst ihr unbedingt nachmachen. https://www.tastesheriff.com/schnelle-spargel-blaetterteigpizza-fuer-die-ganze-familie/
Frisch, cremig und in wenigen Minuten gemacht – di Frisch, cremig und in wenigen Minuten gemacht – dieser Gurken-Dip passt perfekt zu Kartoffeln und allem, was vom Grill kommt: Brot, Gemüse oder Fleisch. Aber auch Rohkost lässt sich wunderbar dazu kombinieren. Das Rezept findet Ihr wie immer bei mir auf dem Blog – schaut gleich vorbei! #linkimprofil
Es gibt Schnittchen Schneewittchen! Heute Abend bl Es gibt Schnittchen Schneewittchen! Heute Abend bleibt der Herd aus, denn die Avocados auf meiner Fensterbank haben scheinbar die ideale konsistenz! Glücksgriff. Also mach ich uns mal wieder Avocado Erdbeer Caprese Schnittchen. Nur der Kleinen und mir! Die andere ist ausgeflogen. Und die schmecken uns so unglaublich gut!  Dem Link zum Rezept findet Ihr wie immer oben bei mir im Profil!
Auf in die neue Woche. Ganz ehrlich: Nach unserem Auf in die neue Woche. Ganz ehrlich: Nach unserem Umzug steht hier noch das ein oder andere herum, was eingeräumt werden möchte und ganz nebenbei läuft natürlich auch einfach der normale Alltagswahnsinn weiter. Die letzten Wochen waren wild. Umzug, Maiferien, Italien und dann das Pfingstwochenende. Es startet jetzt quasi der Endspurt vor den Sommerferien. Da sehne ich mich manchmal wirklich nach kleinen Auszeiten zwischendurch.
So richtig simpel. Mit einer Zeitung auf dem Sofa, einem Kaffee in der Hand und einfach mal kurz Ruhe im Kopf.Ich glaube, das werde ich versuchen, mich in den nächsten Wochen im Alltag einzubauen. Vielleicht sogar in den Kalender eintragen?! Sonst schaffe ich das nicht.  Bis dahin würde ich aber gerne von Euch wissen: Was sind Eure liebsten kleinen Auszeiten im Alltag?
Fruchtig, frisch und himmlisch cremig – dieses Zit Fruchtig, frisch und himmlisch cremig – dieses Zitronen-Erdbeer-Dessert ist mein persönlicher Favorit, wenn’s schnell gehen und trotzdem besonders sein soll. Perfekt für den Sonntagskaffee, das Familienessen oder einfach, um sich selbst mal was Gutes zu tun.
Lasst Euch das nicht entgehen – es ist wirklich in 10 Minuten zusammengerührt! Den Link zum Rezept findet Ihr oben bei mir im Profil oder mit dem Kommentar: Erdbeertraum in Deinem Postfach.
Zitronen-Parmesan-Hirse mit Tomaten 🤍 Manchmal si Zitronen-Parmesan-Hirse mit Tomaten 🤍  Manchmal sind es genau die einfachen Rezepte, die man plötzlich ständig wieder macht.  Diese Hirse schmeckt herrlich frisch nach Sommer, ist wunderbar unkompliziert und passt einfach zu allem:
zum Grillen, als schnelles Mittagessen oder direkt aus der Schüssel auf dem Balkon.  Die Kombination aus Zitrone, Parmesan und warmem Knoblauch funktioniert einfach SO gut zusammen.  Das Rezept findet Ihr jetzt auf tastesheriff.com 🤍  Kommentiere einfach mit SOMMERHIRSE und ich schicke Dir den Link direkt per Nachricht zu.  Und falls Ihr noch mehr Sommerrezepte sucht:
Mein E-Book „Grillen mit Freunden“ findet Ihr natürlich auch auf dem Blog 🤍
Baba Ganoush – cremiger Auberginen-Dip 🤍 Ich frag Baba Ganoush – cremiger Auberginen-Dip 🤍  Ich frage mich ehrlich gesagt, warum ich Auberginen nicht viel öfter mache.  Denn genau solche Rezepte liebe ich:
wenig Aufwand, unglaublich viel Geschmack und sofort dieses Gefühl von Urlaub und Sommerabend.  Die Auberginen werden im Ofen wunderbar weich, dazu kommen Tahini, Zitrone, Knoblauch und gutes Olivenöl — und plötzlich hat man einen Dip, der gefährlich schnell verschwindet.  Perfekt zum Grillen, als Vorspeise oder einfach mit warmem Brot und einem Glas Wein draußen.  Das Rezept findet Ihr jetzt auf tastesheriff.com 🤍  Kommentiere einfach mit BABA und ich schicke Dir den Link direkt per Nachricht zu.
Die Sonne scheint und es ist Rhabarbersaison. Wenn Die Sonne scheint und es ist Rhabarbersaison. Wenn das nicht nach Frühlings-Erfrischung schreit?! Meine liebste Rhabarber-Ingwer Limonade schmeckt uns allen richtig gut und ich bereite die nachher mal wieder vor. Da werden sich meine Girls freuen! Den Link zum Rezept findet Ihr oben bei mir im Profil.

Copyright © 2026 tastesheriff · IMPRESSUM · DATENSCHUTZ