tastesheriff

stylist . tastemaker . blogger

  • Köstlich
  • Unterwegs
  • Selbstgemacht
  • Empfiehlt
  • Entdeckt
  • Persönliches
  • Shop

entdecke

  • Köstlich
  • Unterwegs
  • Selbstgemacht
  • Empfiehlt
  • Entdeckt
  • Persönliches
  • Shop

Suche

  •  

Allgemein, Empfiehlt, Unterwegs · 22.06.21

Die 20 beliebtesten Mitbringsel aus Holland

Zwolle - die bezaubernde kleine Hansestadt in Holland. Definitiv einen Besuch wert

Ihr Lieben,

ich liebe es ja bei Besuchen im Ausland durch Supermärkte zu Streifen. Vor meinem letzten Besuch in den Niederlanden, hab ich Euch nach Shoppingtipps für Holland gefragt und jede Menge Antworten erhalten! Wohhoo! Und natürlich hab ich auch zugegriffen und jede Menge toller Dinge gekauft!

Und da jetzt ja überall so langsam die Sommerferien anfangen und viele sicherlich nach Holland reisen werden, hab ich es Euch mal aufgelistet!

„Die 20 beliebtesten Mitbringsel aus Holland“

  1. Käse (Gouda, Brokkelkaas) – keine Frage – Käse geht immer und sollte man auf bei jedem Besuch aus den Niederlanden mitbringen.
  2. Tonys Schokolade. Die gibt es ja inzwischen auch in Deutschland. Aber ich hab trotzdem zugeschlagen und noch andere fancy Sorten gekauft. Tolle Schokoladensorten sind wohl echt ein Thema.
  3. Vla mit echter Vanille . Vla ist einfach so lecker. Das ist auch immer ein schönes Mitbringsel, wenn man Kühlmöglichkeiten hat.
  4. Stroopwaffels – die Waffeln mit Karamellfüllung sind immer so lecker. Meine Neuentdeckung waren auch Mini Stroopwaffels. Davon haben wir einige mitgenommen, da die auch für die Kinder besser zu Essen sind. (Werbung/Affiliate Link)
  5. Hagelslaag & Vlokken von De Ruijter – Schokostreusel auf Brot. Wie hab ich das als Kind geliebt. Und meine Kinder lieben es auch .
  6. Chocomel – Die Schokomilch schmeckt richtig gut. Ich kauf sie auch manchmal hier in Deutschland, wenn ich keine Lust habe, selbst Kakao anzurühren.
  7. Lakritz – Dazu kann ich nicht so viel sagen. Das war ein Tipp von Euch. Ich komm ja von der dänischen Grenze – da sind wir auch ganz gut im Lakritz-Business.
  8. Pindakaas (Erdnussbutter) – Erdnussbutter ist ein riesen Thema. Mit oder ohne Stückchen, mit Karamell und Salzflocken oder oder… Mein Mann kann sich von Erdnussbutter ernähren und hat sich ein paar Gläser mitgenommen und war im Glück.
  9. Bossche Bollen – das mit Sahne gefüllte Gebäck liebe ich sehr. Vielleicht arbeite ich mal an einem Rezept dafür. Weil es so lecker ist! Mitbringsel aus Holland
  10. Pannekoeken Mehl – es gibt in den Niederlanden ein Spezial Pfannkuchen Mehl. Es ist eine Mehlmischung aus Mehl aus 6 Getreidesorten: Weizen, Buchweizen, Hafer, Gerste, Mais und Roggen. eine Kaufempfehlung von Euch!
  11. Joppie Sauce –  Die Joppiesauce ist eine Pommes frites Sauce aus Mayonnaise, Zwiebeln und Currygewürzmischung.
  12. Trüffelmayonnaise – Trüffelmayonnaise gibt es in großen Gläsern in einer echt guten Qualität im normalen Supermarkt. Natürlich hab ich sie eingepackt!
  13. Tee – Eure Empfehlung
  14. Kaffee – Kaffee ist deutlich günstiger in den Niederlanden. Da haben wir auch etwas gehamstert.
  15. Alles von Dille & Kamille – natürlich waren wir da! Und ja –  ich hab ein paar Sachen mitgenommen
  16. Appelstroop – Apfelsirup als Aufstrich oder für Pfannkuchen und co. Ich bereue gerade sehr keinen gekauft zu haben. Das muss ich wohl im Herbst nachholen!
  17. Bier (Liefmans, Grolsch, Amstel) – für mich schmeckt das Bier vor Ort immer besser, als wenn ich davon was mitnehmen. Es hängt einfach mit dem Urlaubsgefühl zusammen. Aber man kann sehr leckeres Bier und auch so Spezialitäten wie Kirschbier und co gut in Holland einkaufen
  18. Pindakaas zeezout Karamel – Hatten wir oben ja eigentlich schon – Erdnussbutter mit Karamell. Hach lecker!
  19. Nüsse – In der Nussabteilung gibt es eine riesige Auswahl. Ob ganz normale Nüsse oder mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Da hat vor allem mein Mann zugeschlagen.
  20. Heinz Tomato Frito – ist eine fertige Tomatensoße. Die wurde mir wärmstens ans Herz gelegt. Ich hab sie auch gekauft und finde sie auch gut!

Zwolle - die bezaubernde kleine Hansestadt in Holland. Definitiv einen Besuch wert

Habt Ihr noch Ergänzungen?! Was bringt ihr immer mit aus den Niederlanden?!

Alles Liebe

Claretti

 

Hier kommen noch ein Teil Euer Ergänzungen durch Instagram. Und es gibt auch noch weitere in den Kommentaren:

Fahrradtaschen vom Markt, Blumenzwiebeln, Roombotter, Schudde Buikjes (Spekulatiusstreusel), Gewürzmühlen mit Salz /Kräutern von Fairtrade, Appelkanjers, Hopjes (Kaffeebonbons, Kibbeling, Bastonje, VT Wonen Magazin (wie konnte ich das vergessen), Speculoos Brotaufstrich, Oliehoorn Currysaus und Mayo, Jopenbier, Honigkuchen (onbijtkoek), runder Zwieback, Blumen, Slagroom, Wilhelmine pepermint, Duo Ponetti , Hagelslag, Senf-Dillsoße (das kann man auch easy selbst machen – das Rezept gibt es hier), Vers geperste sap, Filet American, Kokosbollen, Stroop, asiatische Lebensmittel, Aniszucker, bbunter Zuckerkram für Torten, Kroepoek, asiatische Gewürzpasten, Wuppibrot, Paracetamol.

 

Und sollte es für Euch wo anders hingehen: Gemeinsam haben wir schon wunderbare Listen für Reisemitbringsel aus Dänemark, Schweden, Großbritannien, Österreich, Italien, Spanien, Portugal, Kroatien und Frankreich gesammelt!

 

P.S. wir waren bei unserem letzten Besuch übrigens in Zwolle. Kennt ihr Zwolle?! Ich war schwer verknallt und hab einen kleinen Artikel über Zwolle geschrieben.

Hier findet Ihr auch ein PDF zum Ausdrucken und Mitnehmen wenns zum Einkaufen geht.

Was bringt man mit aus Holland? Bei meinem letzten Besuch in den Niederlanden hab ich meine Instagram Follower gefragt und ne lange Liste an Dingen bekommen.

 

Teilen ist toll!
  • twittern 
  • teilen 
  • merken 
  • drucken 
  • teilen 

Posted By: tastesheriff Clara · In: Allgemein, Empfiehlt, Unterwegs

Buntes Garten Focaccia – Ideal zum Grillen, zu Käse oder einfach zum Glas Wein
Die 25 besten Mitbringsel aus Dänemark

Das könnte dir auch gefallen

Jahresrückblick 2025 auf tastesheriff.com: Familie, Alltag, Reisen, Rezepte und kleine Glücksmomente – und warum ich dieses Jahr trotzdem festhalten wollte.Mein Jahresrückblick 2025 – Herzensmomente & Veränderungen
Ferien in NordfrieslandFamilienurlaub in Nordfriesland – unsere besten Tipps für Strand, Inseln & mehr
Entdecke die besten Mitbringsel aus der Türkei – von süßem Lokum über Gewürze bis zu handgemachten Souvenirs. Perfekt zum Verschenken oder selbst behalten!Die schönsten Mitbringsel aus der Türkei – unsere 30 Lieblingssouvenirs aus Istanbul

Kommentare

  1. Julia sagt

    22.06.21 zu 18:25

    Tolle Auflistung!
    Wir wohnen sehr nach an der Grenze und sind regelmäßig in niederländischen Supermärken. Bei uns müssen immer „Kaffeekekse“ mit, sie heißen glaub ich „Bastogne“.
    Alles Liebe vom Niederrhein,
    Julia

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      24.06.21 zu 10:44

      Liebe Julia,
      das sind natürlich glückliche Umstände 😉 Vielen Dank für deinen Tipp!
      Herzliche Grüße Clara

      Antworten
  2. Dörte sagt

    22.06.21 zu 20:20

    Meine Tochter hat mir “ de ruijter bebogeen caramel“ mitgebracht. Eine Caramelcreme für das Brötchen. Ich könnte dahin schmelzen, wenn ich noch ein Glas bekommen könnte.

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      24.06.21 zu 10:49

      Liebe Dörte,
      dass klingt allerdings himmlisch! Vielen Dank für deine Empfehlung!
      Herzliche Grüße Clara

      Antworten
  3. Anna sagt

    22.06.21 zu 20:46

    Ich kann mich Julia nur anschließen! Wir wohnen zum Glück auch in Grenznähe zu Holland (und auch zu Belgien, da gibt’s auch tolle Sachen) und fahren gerne dort einkaufen. Platz 1 nimmt bei uns immer die Tony‘s Schokolade ein! 😋😋😋

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      24.06.21 zu 10:50

      Tony’s Schokolade ist auch einfach ne Wucht!☺️
      Liebste Grüße Clara

      Antworten
  4. Martina Hartmann sagt

    22.06.21 zu 21:18

    Nicht vergessen, in der Abteilung Indien/Indonesien im Supermarkt vorbei zu schauen und zB fertige Papadams und Naan- Brot zu kaufen.

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      24.06.21 zu 10:51

      ahh, das ist ein super Tipp! Vielen dank liebe Martina!

      Antworten
  5. Corinna sagt

    22.06.21 zu 21:25

    Danke für die Tipps… das meiste kannte ich schon, aber ich werde die anderen Sachen auch noch ausprobieren 👍

    Antworten
  6. Corinna sagt

    22.06.21 zu 21:26

    Danke für die Tipps… das meiste kannte ich schon, aber ich werde die anderen Sachen auch noch ausprobieren 👍
    Liebe Grüße

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      24.06.21 zu 10:54

      oh, das freut mich sehr! Liebste Grüße Clara

      Antworten
  7. Antje sagt

    22.06.21 zu 22:48

    Wunderbar! So eine tolle Idee liebe Clara, die Liste kommt ja wie gerufen!

    Und wir dürfen tatsächlich morgen nach Bergen fahren, unsere Freude ist unbeschreiblich 😍. Vielen Dank für die Liste, einiges kannte ich noch nicht! Bei uns muss immer noch „Kokosbrood“ mit!

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      24.06.21 zu 10:56

      Oh, wie schön!! Habt eine ganz tolle Zeit!! Und danke für deinen Tipp! ☺️
      Liebste Grüße Clara

      Antworten
  8. Tina sagt

    23.06.21 zu 22:04

    Liebe Clara,
    genau .. alles sehr lecker.
    Hier wären meine Favoriten nach mittlerweile 28 Jahren …

    Majo von Calve,
    Stroopsirup Caramel ,dort auf dem Pfannkuchen.. bei mir kommt er übers Eis und neu entdeckt als Empfehlung meiner dortigen Friseurin auch sehr lecker über griechischen Joghurt.
    Hoppjes – leckere (lekker) Kaffeebonbons.
    Donker Bier (Heinecken) ein Bier etwas süßlich, erinnert an Malzbier dennoch mit Wumms.
    Jersey Bonbons – Caramel mit flüssigem Schokokern.. so richtig schön klebrig knatschig.
    Ossewurst – verpacktes gewürztes Hack
    Jodekoek – MürbeKekse. Stehen immer ganz oben in einer (leider) Plastikdose mit lilafarbenen Deckel, sehr günstig und wirklich lecker.
    So nun war ich gedanklich gerade einkaufen 😂😂, ich hoffe ich habe keinen Dank vergessen.
    Bin gespannt, was noch für weitere Tipps kommen.
    Ich habe sicher auch noch manches vergessen.
    Ach ja, zum Backen den Bastaart Zucker der ist richtig dunkel und eher fest ,den braucht man wenn man Bolous backen möchte.

    Tot ziens
    LG Tina Mainhomestaging

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      24.06.21 zu 11:01

      Liebe Tina,
      super, vielen Dank für deine Ergänzungen!☺️
      Ich werd hier schon ganz hibbelig beim schreiben, dass ich nicht gleich losfahren und all, die mir noch unbekannten, Sachen probieren kann…
      Liebste Grüße Clara

      Antworten
      • Tina sagt

        10.07.21 zu 18:22

        Wann kommste denn rum?

        Antworten
  9. Sandra sagt

    23.03.22 zu 07:12

    Ich kann in der Biersparte noch das Lowlander Bier empfehlen. Wilde Zutaten und die schönsten Etiketten die ich kenne. Jede Flasche ein kleines Kunstwerk. Kann man auch online ansehen….Liebe Grüße, Sandra

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      23.03.22 zu 10:20

      Danke für den tollen Tipp!

      Antworten
  10. Jutta sagt

    19.04.22 zu 13:14

    Ich glaube, Ihr habt die Appelflappen vergessen.

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      19.04.22 zu 16:09

      Danke für den Tipp, liebe Jutta! Die sind wirklich sehr köstlich!!

      Antworten
  11. Melanie sagt

    8.06.22 zu 21:24

    Huhu, habe gerade noch einmal Deinen Beitrag gelesen. Da wir mehrmals im Jahr nach Holland fahren, kann ich auch noch meinen Senf dazu geben 😅.
    Was auch ein interessantes Mitbringsel ist, ist Basterdsuiker. Das ist ganz dunkler, malzig-feuchter Zucker. Den gibt es in jedem gut sortierten Supermarkt. Damit wird das klassische Ontbijtbrood (Frühstücksbrot) gebacken. Und Marmelade „Rozenbottel“ (Hagebutte) auch ein Klassiker in Holland.

    Liebe Grüße,
    Melanie

    Antworten
  12. Birgit M sagt

    18.01.23 zu 17:05

    Moin Claretti,
    am Montag begleite ich Männe auf Dienstreise nach Holland. Da ich während seines Termines einige Stunden Zeit überbrücken muss, dachte ich mir, ich plane mal ein wenig vorab, was man fotografieren (sind in Delfzijl) und was man an Lebensmitteln mitbringen kann. Fotospots sind schnell gefunden, aber Lebensmittel? Ich dachte, ich frage meine holländische Kollegin. Die konnte mir außer Vla und Erdnussbutter keine weiteren Tipps geben (Vla steht ganz oben auf der Liste, Erdnussbutter ist bäh). Also dachte ich mir, bemüh doch mal die Weiten des Netzes. Und wo lande ich? Auf der Seite der lieben Claretti ;-) Wie so oft ein Riesenfundus an Ideen. Es wird zwar nur eine Stippvisite sein, aber die Reise wird sicherlich einen Platz in meinem Blog finden.

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      19.01.23 zu 12:22

      Liebe Birgit, dann wünsche ich dir eine gute Zeit! Das sind ja meistens die besten Trips!
      Freue mich bei dir auch was zu lesen.
      Liebste Grüße
      Clara

      Antworten
  13. Christel Klapötke sagt

    6.03.23 zu 11:40

    Ich kann gar nicht glauben, dass noch niemand die unvergleich zarten Matjesfilets erwähnt hat. Die gibt es selbst im KaDeWe nicht in der Qualität, wie ich sie in den Niederlanden vorfinde. Die beste Zeit für die „Nieuwe“ ist der Frühsommer, aber man kann sie das ganze Kahr über genießen. Ich nehme immer eine Kühltasche mit, lasse sie beim Fischhändler einschweißen und friere sie zu Hause ein. Ostern bin ich wieder bei meiner Freundin in Vreeland, dann gibt’s Nachschub. Liebe Grüße, Christel aus Berlin

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      14.03.23 zu 09:54

      Das stimmt, liebe Christel!
      Zum Glück ist Ostern nicht mehr so lange hin…

      Antworten
  14. Martin sagt

    26.06.24 zu 16:33

    Hallöchen,
    wir fahren so alle 2-3 Monate nach Venlo an der deutschen Grenze und bei uns hüpfen stets Filet American (eine Art Tatar vom Rinderfilet) und Maisbrot vom samstäglichen Markt in den Einkaufswagen. Auch bei asiatischen Lebensmitteln ist die Auswahl viel größer als hier üblicherweise (z.b. bei https://2bruder.com/ )

    Antworten
  15. Sonny sagt

    9.06.25 zu 13:46

    Hallo,
    Mut zur Lücke: was ist Wuppibrot? (Google war nicht sonderlich hilfreich.)
    Danke für die Antwort und die tolle Liste;-)

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      12.06.25 zu 13:34

      Ich habe jetzt selbst noch einmal recherchiert.. Das „Wuppibrot“ war damals ein Tipp aus der Community. Ich gehe aber fest davon aus, dass damit das Suikerbrood gemeint ist. Also ein süßes Zuckerbrot, dass fast wie ein Kuchen ist…
      Ganz liebe Grüße,
      Clara

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Herzlich willkommen. Schau Dich um und fühl Dich wie zu Hause..
loader

Trage Dich hier für meinen Newsletter ein:

Kennt ihr die schon?

  • Rosmarinkartoffeln vom Grill
  • Es gibt zitroniges Risotto mit grünem Spargel! Das ist wie immer ganz unkompliziert in der Zubereitung und ihr werdet es wahrscheinlich immer wieder kochen.. Zitroniges Risotto mit grünem Spargel
  • Eine schnelle Bowl für die ganze Familie! Wir lieben es uns individuell unsere Bowls zusammen zustellen, mit allem, was das Herz begehrt! Hier unsere Favoriten. Die schnelle Bowl für die ganze Familie
  • Schnelle und unkomplizierte Erdnusssoße gefällig? Die ist wirklich perfekt zu Bowls, aber auch Gemüse und Fleisch passen in fast jeder Form einfach super dazu. Schnelle und unkomplizierte Erdnusssauce
  • Knackig, süß-sauer und einfach selbst gemacht: Diese eingelegten Gurkenscheiben sind das perfekte Topping für Brot, Burger, Bowls oder als Snack. Süß-saure Gurkenscheiben selbst einlegen – so geht’s!

Andere Projekte vom Tastesheriff

  • Hof Hilligenbohl
  • Narzissenfest
  • Hauptsache Hübsch

Archiv

Heute gibt es ein leckeres Rezept vom Blog, denn l Heute gibt es ein leckeres Rezept vom Blog, denn letzte Woche hat Martha endlich mal wieder grünen Spargel mitgebracht. Der Blätterteig mit Parmesan und grünem Spargel ist rucki-zucki fertig und schmeckt so gut! Das müsst ihr unbedingt nachmachen. https://www.tastesheriff.com/schnelle-spargel-blaetterteigpizza-fuer-die-ganze-familie/
Frisch, cremig und in wenigen Minuten gemacht – di Frisch, cremig und in wenigen Minuten gemacht – dieser Gurken-Dip passt perfekt zu Kartoffeln und allem, was vom Grill kommt: Brot, Gemüse oder Fleisch. Aber auch Rohkost lässt sich wunderbar dazu kombinieren. Das Rezept findet Ihr wie immer bei mir auf dem Blog – schaut gleich vorbei! #linkimprofil
Es gibt Schnittchen Schneewittchen! Heute Abend bl Es gibt Schnittchen Schneewittchen! Heute Abend bleibt der Herd aus, denn die Avocados auf meiner Fensterbank haben scheinbar die ideale konsistenz! Glücksgriff. Also mach ich uns mal wieder Avocado Erdbeer Caprese Schnittchen. Nur der Kleinen und mir! Die andere ist ausgeflogen. Und die schmecken uns so unglaublich gut!  Dem Link zum Rezept findet Ihr wie immer oben bei mir im Profil!
Auf in die neue Woche. Ganz ehrlich: Nach unserem Auf in die neue Woche. Ganz ehrlich: Nach unserem Umzug steht hier noch das ein oder andere herum, was eingeräumt werden möchte und ganz nebenbei läuft natürlich auch einfach der normale Alltagswahnsinn weiter. Die letzten Wochen waren wild. Umzug, Maiferien, Italien und dann das Pfingstwochenende. Es startet jetzt quasi der Endspurt vor den Sommerferien. Da sehne ich mich manchmal wirklich nach kleinen Auszeiten zwischendurch.
So richtig simpel. Mit einer Zeitung auf dem Sofa, einem Kaffee in der Hand und einfach mal kurz Ruhe im Kopf.Ich glaube, das werde ich versuchen, mich in den nächsten Wochen im Alltag einzubauen. Vielleicht sogar in den Kalender eintragen?! Sonst schaffe ich das nicht.  Bis dahin würde ich aber gerne von Euch wissen: Was sind Eure liebsten kleinen Auszeiten im Alltag?
Fruchtig, frisch und himmlisch cremig – dieses Zit Fruchtig, frisch und himmlisch cremig – dieses Zitronen-Erdbeer-Dessert ist mein persönlicher Favorit, wenn’s schnell gehen und trotzdem besonders sein soll. Perfekt für den Sonntagskaffee, das Familienessen oder einfach, um sich selbst mal was Gutes zu tun.
Lasst Euch das nicht entgehen – es ist wirklich in 10 Minuten zusammengerührt! Den Link zum Rezept findet Ihr oben bei mir im Profil oder mit dem Kommentar: Erdbeertraum in Deinem Postfach.
Zitronen-Parmesan-Hirse mit Tomaten 🤍 Manchmal si Zitronen-Parmesan-Hirse mit Tomaten 🤍  Manchmal sind es genau die einfachen Rezepte, die man plötzlich ständig wieder macht.  Diese Hirse schmeckt herrlich frisch nach Sommer, ist wunderbar unkompliziert und passt einfach zu allem:
zum Grillen, als schnelles Mittagessen oder direkt aus der Schüssel auf dem Balkon.  Die Kombination aus Zitrone, Parmesan und warmem Knoblauch funktioniert einfach SO gut zusammen.  Das Rezept findet Ihr jetzt auf tastesheriff.com 🤍  Kommentiere einfach mit SOMMERHIRSE und ich schicke Dir den Link direkt per Nachricht zu.  Und falls Ihr noch mehr Sommerrezepte sucht:
Mein E-Book „Grillen mit Freunden“ findet Ihr natürlich auch auf dem Blog 🤍
Baba Ganoush – cremiger Auberginen-Dip 🤍 Ich frag Baba Ganoush – cremiger Auberginen-Dip 🤍  Ich frage mich ehrlich gesagt, warum ich Auberginen nicht viel öfter mache.  Denn genau solche Rezepte liebe ich:
wenig Aufwand, unglaublich viel Geschmack und sofort dieses Gefühl von Urlaub und Sommerabend.  Die Auberginen werden im Ofen wunderbar weich, dazu kommen Tahini, Zitrone, Knoblauch und gutes Olivenöl — und plötzlich hat man einen Dip, der gefährlich schnell verschwindet.  Perfekt zum Grillen, als Vorspeise oder einfach mit warmem Brot und einem Glas Wein draußen.  Das Rezept findet Ihr jetzt auf tastesheriff.com 🤍  Kommentiere einfach mit BABA und ich schicke Dir den Link direkt per Nachricht zu.
Die Sonne scheint und es ist Rhabarbersaison. Wenn Die Sonne scheint und es ist Rhabarbersaison. Wenn das nicht nach Frühlings-Erfrischung schreit?! Meine liebste Rhabarber-Ingwer Limonade schmeckt uns allen richtig gut und ich bereite die nachher mal wieder vor. Da werden sich meine Girls freuen! Den Link zum Rezept findet Ihr oben bei mir im Profil.

Copyright © 2026 tastesheriff · IMPRESSUM · DATENSCHUTZ