tastesheriff

stylist . tastemaker . blogger

  • Köstlich
  • Unterwegs
  • Selbstgemacht
  • Empfiehlt
  • Entdeckt
  • Persönliches
  • Shop

entdecke

  • Köstlich
  • Unterwegs
  • Selbstgemacht
  • Empfiehlt
  • Entdeckt
  • Persönliches
  • Shop

Suche

  •  

Allgemein · 1.02.24

die neue Clara – oder Clara 2.0 Loading

die neue Clara - oder Clara 2.0 Loading

Ihr Lieben!

Mich haben in den letzten Wochen ganz viele Nachrichten zu meiner Gewichtsabnahme erreicht. Was für ein Thema! Ich habe das hier gar nicht so groß hier thematisiert, aber es ist in letzter Zeit viel passiert. Da es aber der einen oder andere von Euch auch gerne Gewicht verlieren möchten und mich da um Rat gefragt haben, schreibe ich nun doch diesen Artikel. Wie ich schon im Jahresrückblick schrieb, gab es bei mir ein paar gesundheitliche Probleme, denen ich versuche Herr zu werden. Dazu gehörte eine drastische Veränderung meines Lebens. Die Diagnose kam im Juni und ab da habe ich einfach sehr viel in meinem Leben umgestellt. Was zu einem großen Erfolg geführt hat, nämlich zu einer starken gesundheitlichen Verbesserung und auch einer großen Abnahme von bisher 25 Kilo.

Ich war immer ein Mensch, der sich eigentlich ganz wohl in seinem Körper gefühlt hat. Egal ob ich jetzt fünf Kilo mehr oder weniger hatte, ich hab in mir geruht und war vielleicht nicht 100-prozentig zufrieden mit meinem Körper –  aber grundsätzlich okay mit mir. Alles fing dann damit an, dass ich in abends in einer Bar mit meiner Freundin Nachts umkippte und der Rettungswagen gerufen wurde. Ich hatte nicht so wahnsinnig viel getrunken und fand das dann doch sehr besorgniserregend. Auch die Kreislaufprobleme, die ich schon immer ein bisschen hatte und die dann auch noch mal stärker wurden, machten mir Sorgen. Dies nahm ich dann zum Anlass, mich einmal bei meiner Hausärztin durchchecken zu lassen.

Meine Blutwerte waren etwas alarmierend. Wenn mich meine Hausärztin nicht auf dem Pott gesetzt hätte und ich mich nicht noch tiefer eingelesen hätte, hätte ich vermutlich einfach so weiter gemacht wie bisher. Aber es bedarf großer Veränderung und auch einer dauerhaften Medikation.

Was habe ich verändert? Ich habe meine komplette Ernährung auf deutlich Eiweißhaltiger umgestellt und ziehe ein striktes Intervallfasten durch. Ich mach das nach der Devise 16 zu 8. Das bedeutet, ich ich faste 16 Stunden lang und darf dann in den 8 Stunden essen. In der Konsequenz bedeutet das für mich: ich stehe morgens auf, trinke einen Liter Kräutertee (ohne Süßholz) und verbringe meinen Vormittag quasi nüchtern am Schreibtisch oder wo auch immer. Erst gegen 12:00 Uhr esse ich meine erste Mahlzeit. Das ist in 85 % der Fälle ein Müsli bestehend aus: Haferflocken, Leinsamen, Beerenfrüchten (TK), Skyr und Honig. Danach trinke ich meistens meinen ersten Kaffee. Man darf beim Intervall Fasten eigentlich Kaffee trinken, aber ohne Milch. Und Kaffee funktioniert für mich nicht ohne Milch. Daher verzichte ich den Morgen- Kaffee. Und auch auf die anderen 5 Kaffee über den Tag, die ich sonst so getrunken habe.

die neue Clara - oder Clara 2.0 Loading

Über den Tag trinke ich weiter recht viel Wasser und snacke manchmal noch etwas Obst oder auch mal ein Stück Kuchen oder eine Süßigkeit. Und dann essen wir gemeinsam gegen 19:00 Uhr als Familie zu Abend. Hier achte ich immer darauf, dass ich auch immer noch viel Salat dazu esse und nicht so wahnsinnig viel Kohlenhydrate. Da wir zu Hause aber auch wegen anderer Familienmitglieder glutenfrei essen, ist das auch noch ein Faktor.

Dazu habe ich sehr viel Bewegung in meinem Alltag eingebaut. Die Schritte habe ich außer Acht gelassen, aber habe mir eine Apple Watch besorgt. Da habe ich mir realistische, aber trotzdem ambitionierte Bewegungs- und Kalorienziele eingerichtet, die ich täglich versuche zu erreichen. Das ist manchmal einfach ein längerer Spaziergang, oder ein Weg mit dem Fahrrad statt mit dem Auto. Aber ich mache dazu auch Sport. Und zwar deutlich mehr als vorher. Natürlich gehe ich weiterhin mit meiner Freundin jeden Samstag eine Stunde walken. Aber ich habe mich auch in einem Fitnessstudio angemeldet und versuche dort zwei bis dreimal die Woche hinzugehen. Und auch in Zukunft werde ich das noch etwas besser machen. Da ich in meinem Fitnessstudio nicht betreut werden, werde ich jetzt für ein paar Wochen den Weg eines Personaltrainers nehmen. Hier um die Ecke gibt es da ein tolles Studio Athletik Docks, welches mit mehrfach empfohlen wurde. Denn ich habe das Gefühl, da etwas anders trainieren zu müssen. Durch den hohen Gewichtsverlust, kommt es natürlich zum Hängen des Gewebes und es ist wichtig auch mit Krafttraining weiterhin stark zu sein. Das ist also etwas, was ich ab nächster oder übernächste Woche angehen werde. Ich habe Dienstag schon einen Termin  und freue mich dann, dort Hilfe zu bekommen und noch stärker zu werden. Bei Instagram nehm ich Euch da sich auch noch mit. 

die neue Clara - oder Clara 2.0 Loading

Ich habe in letzter Zeit sehr viele Nachrichten bei Instagram dazu bekommen. Die ersten Wochen war es sehr ruhig. Und ich glaube auch viele haben es unkommentiert gelassen. Was ich auch richtig gut finde. Ja – man sieht es sehr. Es wäre auch komisch, wenn man es nicht sehen würde. 25 Kilo ist auch schon wirklich sehr sehr viel. Es sind drei Kleidergrößen! Oder auch zwei Paletten Milch!

Ich glaube das Thema Gewicht wäre für mich nicht so ein Fokus Thema gewesen, wenn ich nicht krank geworden wäre. Und am Ende macht mich mein Gewicht ja auch nicht aus. Ich bin immer noch dieselbe, auch wenn ich vielleicht etwas besser mit mir umgehe und mich selbst auch wieder in den Fokus meines Lebens gesetzt habe.

Durch gesundheitliche Schwierigkeiten in meiner kleinen Familie hatte ich mich lange Zeit vor allem ums Wohlergehen meiner Liebsten gesorgt und mich dabei immer weiter vom Radar genommen. Dass das nicht der beste Weg ist, wissen wir alle. Das ist vielleicht auch der Punkt, den ich euch mitgeben möchte.

Es ist egal, wie ihr aussieht und ob ihr fünf Kilo zu viel oder zu wenig habt (oder auch zehn oder 20). Das Wichtigste ist, dass ihr gesund bleibt und noch lange bei euren Liebsten seid. Das ist auch mein Ziel und momentan sieht’s ganz gut aus .

Also mein Weg war: Intervall Fasten, viel Sport, viel trinken, viel Disziplin, Medikamente durch den Arzt verschrieben, kein Alkohol, nur Wasser und Tee ohne Süßholz. Und mich selbst in den Fokus zu stellen… 

Ich bin sehr gespannt, was das Personaltraining mir bringen wird. Und hoffe im Sommer dann ganz ganz gesund zu sein!

Alles liebe

Clara

Teilen ist toll!
  • twittern 
  • teilen 
  • merken 
  • drucken 
  • teilen 

Posted By: tastesheriff Clara · In: Allgemein

Mein Faschings- oder Karnevalskostüm: ich wollt‘ ich wär ein Huhn
Haltet Euch fest – ein köstlicher Mousse-au-Chocolat-Kuchen

Das könnte dir auch gefallen

Es ruckelt sich zurecht! Der Monatsrückblick im SeptemberEs ruckelt sich zurecht! Der Monatsrückblick im September
Köstliche Schokokekse nach Schwedischer ArtSchnelle skandinavische Schokokekse, um die Keksdosen zu Weihnachten nochmal aufzufüllen
Es geht vor ran! Ein Baustellen Update aus Nordfriesland.Langsam wird es – ein neues Baustellenupdate

Kommentare

  1. P.Ogi sagt

    1.02.24 zu 07:48

    Toitoitoi auf deinem Weg, vorallem für die Gesundheit.

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      1.02.24 zu 15:33

      Danke Dir! 💕

      Antworten
  2. Ani Lorak sagt

    1.02.24 zu 08:11

    Hochachtung vor der Disziplin. Veränderung fällt schwer, aber Tabletten alleine sind keine Lösung. Lebensumstellung braucht Zeit. Für mich strahlst Du das Ruhen Dir aus und dass Du zufrieden bist. Ist nicht immer mit dem Gewicht im Einklang aber so wichtig die Akzeptanz. Und wichtig, dass nicht das Gewicht allein ausschlaggebend ist. Danke für das Teilen Deiner Geschichte und Erinnern, sich selbst nicht zu vergessen.

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      1.02.24 zu 15:35

      Liebe Ani, vielen Dank für deine lieben Worte! 💕

      Antworten
  3. Moni sagt

    1.02.24 zu 10:09

    Sehr schön geschrieben!
    Echt super!
    Ich muss auch endlich loslegen!

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      1.02.24 zu 15:35

      Liebe Moni, danke dir! 💕

      Antworten
  4. Kerstin Bleidiessel sagt

    1.02.24 zu 14:05

    Clara ich finde das großartig, was Du Dir selbst gutes tust. Manchmal muss es einfach der Hammer von außen sein, der uns dazu bringt, sich mehr um uns selbst zu kümmern!!
    Mach bloß weiter und Du wirst sehen, Krafttraining kann ganz toll sein. Den Muskelkater muss man in Kauf nehmen, vielleicht am Anfang vorsichtig sein, ich konnte letztlich 2 Tage lang nur unter Schmerzen Treppen steigen, weil ich am „Leg Day“ viel zu viel gemacht hatte und mein Allerwertester soooo weh tat.
    Aber der Erfolg gibt Dir Recht, ich bewundere Dich sehr für Deinen Mut hier zu schreiben und das alles so konsequent anzugehen.
    Ganz liebe Grüße
    Kerstin

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      1.02.24 zu 15:37

      Liebe Kerstin, vielen Dank für deine lieben Worte! 💕

      Antworten
  5. Uli sagt

    1.02.24 zu 15:36

    Liebe Clara, das wünsche ich dir auch, dass du bald wieder ganz gesund bist. Wie gut, dass du die Warnsignale so ernst genommen hast. Ich empfinde dich damit als Vorbild. Denn wie leicht ist es, immer nur nach den anderen zu schauen, anstatt sich auch mit sich selbst auseinander zu setzen. Weiterhin alles Gute und viel Gesundheit,
    Ukiz

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      1.02.24 zu 15:39

      Vielen Dank für deine lieben Worte! 💕

      Antworten
  6. Ilka sagt

    1.02.24 zu 15:53

    Ich lass dir einfach ein ❤️ da. Wichtig ist vor allem, dass es dir gut geht.
    Lieben Gruß
    Ilka

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      1.02.24 zu 16:01

      Vielen Dank liebe Ilka ❤️

      Antworten
  7. Katja sagt

    1.02.24 zu 18:34

    Hallo Clara,

    mir ist nie aufgefallen, dass Du „zu dick“ warst. Ich will hier jetzt keinen komplizierten, vielleicht angesagteren Kuschel-Ausdruck dafür suchen, ich bin selbst auch „zu dick“.
    Mir sind immer Deine schöne Haarfarbe und vor allem Dein bezauberndes, herzliches Lachen aufgefallen.
    Und Du weißt ja – Deine Seite hat bereits im Sommerurlaub die FAZ-Seite abgelöst, die sonst über Jahre meine Startseite war. Ich wollte das nur für die Dänemarkzeit so lassen, aber ich habe es nie zurückgeändert.
    Es tut der Seele besser, Deine Seite zum ersten Kaffee des Tages zu sehen.
    Schön, hier zu sein.

    Liebe Grüße, Katja

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      6.02.24 zu 14:42

      Liebe Katja, vielen Dank für deine lieben Worte! 💕 Das freut mich wirklich sehr!

      Antworten
  8. Beate sagt

    1.02.24 zu 19:06

    Oh weh! Alles Gute für Dich! Ich zieh grad durch, NICHTS zwischendurch zu essen….dass ist vielleicht hart.Aber ich bin gar nicht sooo übergewichtig….68 kg auf 170 cm…. aber ich wäre schon gerne schlanker. Und eben auch gesunder…
    Durch das Zwischendurchessen springt immer wieder die Bauchspeicheldrüse an und gibt Insulin frei, das fürhrt dazu…hab ich mir sagen lassen- dass man nicht abnimmt. Also, 3 feste und leckere !!!!Mahlzeiten…und sattessen! und NIX für den kleinen Hunger. Ich trinke Wasser und Tee….alles Gewöhnungssache, aber erfordert schon ganz ordentlich Disziplin. Im Sommer kaufe ich mir tolle Kleider, als Belohnung! Alles Beste für Dich, Du bist stark, Du schaffst das!

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      6.02.24 zu 14:43

      Ha! Ja! Nichts zwischendurch- Ich fühle mit dir…
      Neue Kleidung ist quasi die beste Belohnung!

      Antworten
  9. Nadine sagt

    5.02.24 zu 21:12

    Hallo Clara,

    Danke für den Artikel! Ich bin eine von denen, die das bewusst nie angesprochen hat. Weil ich da auch echt finde, dass da jeder sehr vorsichtig mit sein sollte.
    Mir ist es aufgefallen, und mir geht es ähnlich. Ich bin voll zufrieden mit mir und meinen Leben gewesen, aber ich habe seit eineinhalb Jahren öfter Schmerzen und Beschwerden, die voraussichtlich mit weniger Gewicht weniger werden oder ganz verschwinden. So radikal wie du muss es bisher nicht sein, für mich war und ist wichtig meine Seele mitzunehmen, und ich bin froh, dass es langsam aber stetig in die richtige Richtung geht. Gerade bin ich aber auch unzufrieden und wünsche mir, dass es etwas schneller geht und nehme deinen Artikel als kleinen Tritt in den Po mit ;)

    Übrigens bist du für mich eher Clara 6.0, so vielfältig wie deine Arbeit und du bist! Ich lese hier seit der ersten oder zweiten Blogst mit!
    LG Nadine

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      6.02.24 zu 14:44

      Liebe Nadine, vielen Dank für deine lieben Worte! 💕

      Antworten
  10. Katja sagt

    22.02.24 zu 17:21

    Danke fürs Teilen Deiner Geschichte – und ich hoffe und wünsche Dir sehr, dass 2024 gesundheitlich stabiler wird. Wir nehmen unsere Gesundheit oft so selbstverständlich, aber mit jedem Jährchen mehr auf dem Buckel merkt man leider auch, dass man nicht mehr alles links auf einer Po-Backe absitzen kann, sondern dass der Körper auch seine Aufmerksamkeit fordert. Chapeau für Deine Disziplin – und ich bin mir sicher, auch in der Clara 2.0 wird ganz viel Clara 1.0 stecken! You rock!

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      27.02.24 zu 14:10

      Hach, danke für deine lieben Worte, Katja! Manchmal muss der Weckruf nur etwas deutlicher sein…

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Herzlich willkommen. Schau Dich um und fühl Dich wie zu Hause..
loader

Trage Dich hier für meinen Newsletter ein:

Kennt ihr die schon?

  • Es gibt zitroniges Risotto mit grünem Spargel! Das ist wie immer ganz unkompliziert in der Zubereitung und ihr werdet es wahrscheinlich immer wieder kochen.. Zitroniges Risotto mit grünem Spargel
  • Rosmarinkartoffeln vom Grill
  • Eine schnelle Bowl für die ganze Familie! Wir lieben es uns individuell unsere Bowls zusammen zustellen, mit allem, was das Herz begehrt! Hier unsere Favoriten. Die schnelle Bowl für die ganze Familie
  • Schnelle und unkomplizierte Erdnusssoße gefällig? Die ist wirklich perfekt zu Bowls, aber auch Gemüse und Fleisch passen in fast jeder Form einfach super dazu. Schnelle und unkomplizierte Erdnusssauce
  • Knackig, süß-sauer und einfach selbst gemacht: Diese eingelegten Gurkenscheiben sind das perfekte Topping für Brot, Burger, Bowls oder als Snack. Süß-saure Gurkenscheiben selbst einlegen – so geht’s!

Andere Projekte vom Tastesheriff

  • Hof Hilligenbohl
  • Narzissenfest
  • Hauptsache Hübsch

Archiv

Frisch, cremig und in wenigen Minuten gemacht – di Frisch, cremig und in wenigen Minuten gemacht – dieser Gurken-Dip passt perfekt zu Kartoffeln und allem, was vom Grill kommt: Brot, Gemüse oder Fleisch. Aber auch Rohkost lässt sich wunderbar dazu kombinieren. Das Rezept findet Ihr wie immer bei mir auf dem Blog – schaut gleich vorbei! #linkimprofil
Es gibt Schnittchen Schneewittchen! Heute Abend bl Es gibt Schnittchen Schneewittchen! Heute Abend bleibt der Herd aus, denn die Avocados auf meiner Fensterbank haben scheinbar die ideale konsistenz! Glücksgriff. Also mach ich uns mal wieder Avocado Erdbeer Caprese Schnittchen. Nur der Kleinen und mir! Die andere ist ausgeflogen. Und die schmecken uns so unglaublich gut!  Dem Link zum Rezept findet Ihr wie immer oben bei mir im Profil!
Auf in die neue Woche. Ganz ehrlich: Nach unserem Auf in die neue Woche. Ganz ehrlich: Nach unserem Umzug steht hier noch das ein oder andere herum, was eingeräumt werden möchte und ganz nebenbei läuft natürlich auch einfach der normale Alltagswahnsinn weiter. Die letzten Wochen waren wild. Umzug, Maiferien, Italien und dann das Pfingstwochenende. Es startet jetzt quasi der Endspurt vor den Sommerferien. Da sehne ich mich manchmal wirklich nach kleinen Auszeiten zwischendurch.
So richtig simpel. Mit einer Zeitung auf dem Sofa, einem Kaffee in der Hand und einfach mal kurz Ruhe im Kopf.Ich glaube, das werde ich versuchen, mich in den nächsten Wochen im Alltag einzubauen. Vielleicht sogar in den Kalender eintragen?! Sonst schaffe ich das nicht.  Bis dahin würde ich aber gerne von Euch wissen: Was sind Eure liebsten kleinen Auszeiten im Alltag?
Fruchtig, frisch und himmlisch cremig – dieses Zit Fruchtig, frisch und himmlisch cremig – dieses Zitronen-Erdbeer-Dessert ist mein persönlicher Favorit, wenn’s schnell gehen und trotzdem besonders sein soll. Perfekt für den Sonntagskaffee, das Familienessen oder einfach, um sich selbst mal was Gutes zu tun.
Lasst Euch das nicht entgehen – es ist wirklich in 10 Minuten zusammengerührt! Den Link zum Rezept findet Ihr oben bei mir im Profil oder mit dem Kommentar: Erdbeertraum in Deinem Postfach.
Zitronen-Parmesan-Hirse mit Tomaten 🤍 Manchmal si Zitronen-Parmesan-Hirse mit Tomaten 🤍  Manchmal sind es genau die einfachen Rezepte, die man plötzlich ständig wieder macht.  Diese Hirse schmeckt herrlich frisch nach Sommer, ist wunderbar unkompliziert und passt einfach zu allem:
zum Grillen, als schnelles Mittagessen oder direkt aus der Schüssel auf dem Balkon.  Die Kombination aus Zitrone, Parmesan und warmem Knoblauch funktioniert einfach SO gut zusammen.  Das Rezept findet Ihr jetzt auf tastesheriff.com 🤍  Kommentiere einfach mit SOMMERHIRSE und ich schicke Dir den Link direkt per Nachricht zu.  Und falls Ihr noch mehr Sommerrezepte sucht:
Mein E-Book „Grillen mit Freunden“ findet Ihr natürlich auch auf dem Blog 🤍
Baba Ganoush – cremiger Auberginen-Dip 🤍 Ich frag Baba Ganoush – cremiger Auberginen-Dip 🤍  Ich frage mich ehrlich gesagt, warum ich Auberginen nicht viel öfter mache.  Denn genau solche Rezepte liebe ich:
wenig Aufwand, unglaublich viel Geschmack und sofort dieses Gefühl von Urlaub und Sommerabend.  Die Auberginen werden im Ofen wunderbar weich, dazu kommen Tahini, Zitrone, Knoblauch und gutes Olivenöl — und plötzlich hat man einen Dip, der gefährlich schnell verschwindet.  Perfekt zum Grillen, als Vorspeise oder einfach mit warmem Brot und einem Glas Wein draußen.  Das Rezept findet Ihr jetzt auf tastesheriff.com 🤍  Kommentiere einfach mit BABA und ich schicke Dir den Link direkt per Nachricht zu.
Die Sonne scheint und es ist Rhabarbersaison. Wenn Die Sonne scheint und es ist Rhabarbersaison. Wenn das nicht nach Frühlings-Erfrischung schreit?! Meine liebste Rhabarber-Ingwer Limonade schmeckt uns allen richtig gut und ich bereite die nachher mal wieder vor. Da werden sich meine Girls freuen! Den Link zum Rezept findet Ihr oben bei mir im Profil.
Spargelsaison! Und weil ich es nach wie vor gerne Spargelsaison! Und weil ich es nach wie vor gerne schnell und unkompliziert mag, gibt es bei uns regelmäßig diese Frittata mit grünem Spargel. Sie ist so simpel, aber einfach immer wieder lecker. Dazu lässt sich auch ganz einfach vorbereiten und dann nur noch ab in den Ofen.  Genau das Richtige, wenn der Hunger kommt, aber die Zeit fehlt.
Klar, dass das Rezept bei mir auf dem Blog landen musste – probiert’s aus, Ihr werdet es lieben! #linkimprofil  Titel: Loaded
Künstler: Ross Lara
Link: https://business.facebook.com/sound/collection/?sound_collection_tab=sound_tracks&asset_id=987686313445883&reference=artist_attr

Copyright © 2026 tastesheriff · IMPRESSUM · DATENSCHUTZ