tastesheriff

stylist . tastemaker . blogger

  • Köstlich
  • Unterwegs
  • Selbstgemacht
  • Empfiehlt
  • Entdeckt
  • Persönliches
  • Shop

entdecke

  • Köstlich
  • Unterwegs
  • Selbstgemacht
  • Empfiehlt
  • Entdeckt
  • Persönliches
  • Shop

Suche

  •  

Allgemein, Persönliches · 22.04.18

Dielenboden weiss lackieren und Bodenpflege

Der Umbau unserer Ferienwohnung in Nordfriesland schreitet voran! Ein Update ist längst überfällig und außerdem muss ich scheinbar dringend die ein oder andere Frage zu unserem Boden beantworten.der Artikel enthält Werbung für Vorwerk

Ihr Lieben,

unser Umbau ist schon recht weit. Inzwischen können wir in unserer Ferienwohnung gut schlafen, haben alles was wir brauchen und müssen nur noch Terrasse, Küche und ein paar Kleinigkeiten machen und vermutlich noch 5-10 mal den Pinsel schwingen. Aber es ist in Ordnung so!

In meinen Instagram Stories habe ich Euch ja in den vergangenen Wochen immer wieder mitgenommen und wahnsinnig viel Feedback bekommen und es gab auch viele Rückfragen zu unserem Dielenboden in der oberen Etage. Daher war es für mich mal an der Zeit darüber einen kleinen Artikel zu verfassen um Euch zu zeigen, was hier passiert ist und wie wir das gemacht haben und vor allem wie wir den Boden jetzt pflegen, denn dafür ist auch noch jemand eingezogen – ein keiner Kobold der wischt und saugt.. ein echter Teufelskerl – aber dazu später mehr.

Das wir einen neuen Bodenbelag brauchten, war von Anfang an klar. Der Sisal Boden war über die Jahre etwas heruntergenudelt und musste ausgetauscht werden. Aber was soll die Lösung sein?! Wir verbrachten Tage und Stunden uns darüber Gedanken zu machen, Parkett oder vielleicht doch diese PVC/Vinyl Fliesen in Holzoptik? Oder oder oder.

Der Umbau unserer Ferienwohnung in Nordfriesland schreitet voran! Ein Update ist längst überfällig und außerdem muss ich scheinbar dringend die ein oder andere Frage zu unserem Boden beantworten.

Zögerlich nahmen wir an einer Stelle den Boden hoch und entdeckten den Holzboden. Als meine Eltern 1979 dieses Haus bauten, hatten sie die Wohnung erst mal mit diesem Holzboden ausgestattet. Leider ist es nicht vergleichbar mit einer alten Diele, sondern ein weicheres, preiswerteres Holz, aber Hey – immerhin Holzboden.

Der Umbau unserer Ferienwohnung in Nordfriesland schreitet voran! Ein Update ist längst überfällig und außerdem muss ich scheinbar dringend die ein oder andere Frage zu unserem Boden beantworten.Der Umbau unserer Ferienwohnung in Nordfriesland schreitet voran! Ein Update ist längst überfällig und außerdem muss ich scheinbar dringend die ein oder andere Frage zu unserem Boden beantworten.

Dielenboden weiss lackieren - Schritt für Schritt

Leider stellte sich beim Herausreissen raus, dass der Boden vollflächig verklebt war und das aufs Üppigste! Das bedeutete in der Konsequenz viele Arbeitschritte mehr und viele Tränen.

Wir startetet damit den Boden mit einem Spachtel abzuhobel – keine Chance! Bzw. 1qm pro Stunde war hier keine Lösung. Da half auch kein anlösen mit Lösungsmitteln oder mit Feuchtigkeit oder oder oder!

Im Baumarkt liehen wir uns einen Teppich Stripper (NEIN  – Das ist kein nackter Mann!) und bekamen damit zumindest die oberste Schicht einigermassen ab. Leider hauten wir damit auch ein paar Macken in den Boden, aber ein bisschen Schwund ist ja immer!

Aber es ging ja nun auch nicht mehr zurück.

Der Umbau unserer Ferienwohnung in Nordfriesland schreitet voran! Ein Update ist längst überfällig und außerdem muss ich scheinbar dringend die ein oder andere Frage zu unserem Boden beantworten.Am folgenden Wochenende liehen wir uns eine Parkettschleifmaschine aus und versuchten mit dem gröbsten Schleifpapier der ganzen Welt unser Glück. Leider war die Fläche noch so glatt, dass der Mann erstmal ein paar Runden durch die Räume flog. Es hatte etwas von Autoscooter. Mit der Zeit lösten sich auch hier noch Rückstände des Teppichklebers und das Gerät wurde einfacher in der Anwendung.

Perfekt wäre hier jedoch geprahlt und sehr realitätsfern. Also entschieden wir uns dafür die Reste einfach überzustreichen.

Über den Malerfachhandel hatte wir uns beraten lassen und dort für 400 Euro (für 45 qm Bodenfläche) Vorstrich und Superlack gekauft. Einmal Vorstrich – zwei mal Lack war die Ansage!  und es wurde was… nach vielen Stunden auf den Knien sah der Boden super aus.

Da ich dazu immer wieder Rückfragen bekam: wir kauften bei Maleco Super-Vorlack-750AF weiß und Maleco Seidenmattlack 840AF weiß. Beides enthält Lösungsmittel. Aber eine andere Lösung fanden wir nicht und der Boden soll ja auch lange halten.

Der Umbau unserer Ferienwohnung in Nordfriesland schreitet voran! Ein Update ist längst überfällig und außerdem muss ich scheinbar dringend die ein oder andere Frage zu unserem Boden beantworten.

Der Umbau unserer Ferienwohnung in Nordfriesland schreitet voran! Ein Update ist längst überfällig und außerdem muss ich scheinbar dringend die ein oder andere Frage zu unserem Boden beantworten.Natürlich gibt es auch Stellen an denen man noch die Klebereste sieht, aber damit können wir leben!

Nun zu der anderen Hauptfrage und zu unserem Teufelskerl: wie pflegen wir den Boden?!

Grundsätzlich ist mir klar, dass der Boden vermutlich nicht die nächsten 10 Jahre so aussieht. Kleine Macken und grössere Laufspuren wird man sicherlich alle paar Jahre ausbessern müssen (wobei mir der Fachhändler sagte, dass das erstmal halten würde – laaange)

Da es sich um die obere Etage handelt, ist die Devise (für uns als Familie zumindest): Schuhe aus! Und den Rest werden wir sehen.

Aber das Hauptproblem ist ja auch, dass man alles sieht und wir eigentlich nach jedem Wochenende saugen und wischen müssten. Ehrlich gesagt ist meine Putzmotivation aber sehr sehr gering und daher freu ich mich wahnsinnig über die neue Lösung von Vorwerk. Die haben nämlich den Kobold SP600 Saugwischer auf den Markt gebracht. Da spannt man einfach ein Mikrofasertuch unter den Saugwischaufsatz – ohne sich zu bücken  – und dieses Wundergerät wischt und saugt gleichzeitig! Mega!

Der Umbau unserer Ferienwohnung in Nordfriesland schreitet voran! Ein Update ist längst überfällig und außerdem muss ich scheinbar dringend die ein oder andere Frage zu unserem Boden beantworten.

Grundsätzlich handelt es sich hierbei quasi um einen Aufsatz für den Kobold Handstaubsauger. Mit der Saugfunktion des Staubsaugers wird der grobe Schmutz entfernt und gleichzeitig reinigt das Tuch den Boden. Also Saugen und wischen in Einem! Für die ganze Etage fülle ich einmal etwas Wasser in den kleinen Tank und hab dann alles blitzschnell sauber.

Das klingt sehr nach einem Werbetext. In diesem Fall bin ich aber wirklich begeistert und finde die Zeitersparnis immens – vor allem da ich ja erwiesener Maßen kein großer Putzfan bin, aber mit den kleinen Kindern und dem Landleben es nunmal oft sehr schmutzig ist. Da die ganze Wohnung ja nur Holzboden und Fliesenboden hat, ist das super dafür geeignet. Und das Mikrofasertuch schmeiss ich danach in die Wäsche – fertich.

Der Umbau unserer Ferienwohnung in Nordfriesland schreitet voran! Ein Update ist längst überfällig und außerdem muss ich scheinbar dringend die ein oder andere Frage zu unserem Boden beantworten.  Der Umbau unserer Ferienwohnung in Nordfriesland schreitet voran! Ein Update ist längst überfällig und außerdem muss ich scheinbar dringend die ein oder andere Frage zu unserem Boden beantworten.   Der Umbau unserer Ferienwohnung in Nordfriesland schreitet voran! Ein Update ist längst überfällig und außerdem muss ich scheinbar dringend die ein oder andere Frage zu unserem Boden beantworten.

Ihr seht – da brauchen wir noch ein paar Fussleisten und noch ein paar Sockel (oder wie dass heisst – aber es wird!  Und vor allem ist es sauber und wir sind sehr glücklich über das Resultat.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sonntag!

Alles Liebe

Claretti

 

Für die Transparenz: Das ganze Fussbodenprojekt ist mit eigenem Schweiss und Blut und Geld verdient. Von Vorwerk hab ich dieses Gerät zum Testen bekommen und mich wirklich sehr gefreut. Und ich hoffe sie möchten es nicht so bald wiederhaben!

Teilen ist toll!
  • twittern 
  • teilen 
  • merken 
  • drucken 
  • teilen 

Posted By: tastesheriff Clara · In: Allgemein, Persönliches

Schnittchen Schneewittchen – Tea Time Sandwich
eine Auszeit im März – unser Urlaub auf den Kap Verden

Das könnte dir auch gefallen

Jahresrückblick 2025 auf tastesheriff.com: Familie, Alltag, Reisen, Rezepte und kleine Glücksmomente – und warum ich dieses Jahr trotzdem festhalten wollte.Mein Jahresrückblick 2025 – Herzensmomente & Veränderungen
Sommer an der Nordsee - 12 von 12 - kommt mit durch unseren TagSommer an der Nordsee – 12 von 12 – kommt mit durch unseren Tag
Ferien in NordfrieslandFamilienurlaub in Nordfriesland – unsere besten Tipps für Strand, Inseln & mehr

Kommentare

  1. Barbara sagt

    22.04.18 zu 08:00

    Hallo Clara, schön zu sehen, wie eure Ferienwohnung so schön hell wird.
    Zu dem Wischsauger muss ich aber mal was sagen, da ich auch schon länger so ein Ding habe:
    Nimm für die Fliesen die Microwischtücher und für die Holzböden doch bitte die Extratücher für Holzböden. Die sind aus Baumwolle, glaube ich, und sind vorsichtiger mit Holz. Wäre doch schade, wenn die ganze Arbeit wieder von vorne losgeht ;)
    Liebe Grüße und viel Freude in den Ferien, Barbara

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      22.04.18 zu 08:44

      Oh – vielen Dank für den Hinweis. Die werde ich mir dann dringend besorgen!!! Das wusste ich nicht. Liebste Grüße
      Clara

      Antworten
  2. Paul Krampe sagt

    11.07.21 zu 12:28

    Ich baue gerade mein altes Elternhaus um und möchte den Dielenboden neu aufbereiten. An einigen Stellen habe wir ebenfalls noch Klebereste vom Teppich, ich finde es daher umso interessanter, dass ich mit einem Parkettschleifer und entsprechendem Schleifpapier diese Reste vielleicht entfernen kann. Ich finde es wirklich toll, wie der Boden nach dem Streichen aussieht, dafür werde ich mir aber Hilfe bei einem Lackierer holen, vielen Dank für die Tipps.

    Antworten
  3. Verena sagt

    20.08.21 zu 19:50

    Auch unser Haus wurde in den Siebzigern gebaut, weshalb der Dielenboden entsprechend alt ist. Gefallen tut er mir dennoch nach wie vor, da er bis heute einen angenehmen braunen Farbton hat, den er auch unbedingt beibehalten soll. Entsprechend wichtig ist es mir, dass ich meine Dielen in angemessenen Zeitabständen professionell schleifen lasse.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Herzlich willkommen. Schau Dich um und fühl Dich wie zu Hause..
loader

Trage Dich hier für meinen Newsletter ein:

Kennt ihr die schon?

  • Rosmarinkartoffeln vom Grill
  • Es gibt zitroniges Risotto mit grünem Spargel! Das ist wie immer ganz unkompliziert in der Zubereitung und ihr werdet es wahrscheinlich immer wieder kochen.. Zitroniges Risotto mit grünem Spargel
  • Eine schnelle Bowl für die ganze Familie! Wir lieben es uns individuell unsere Bowls zusammen zustellen, mit allem, was das Herz begehrt! Hier unsere Favoriten. Die schnelle Bowl für die ganze Familie
  • Schnelle und unkomplizierte Erdnusssoße gefällig? Die ist wirklich perfekt zu Bowls, aber auch Gemüse und Fleisch passen in fast jeder Form einfach super dazu. Schnelle und unkomplizierte Erdnusssauce
  • Knackig, süß-sauer und einfach selbst gemacht: Diese eingelegten Gurkenscheiben sind das perfekte Topping für Brot, Burger, Bowls oder als Snack. Süß-saure Gurkenscheiben selbst einlegen – so geht’s!

Andere Projekte vom Tastesheriff

  • Hof Hilligenbohl
  • Narzissenfest
  • Hauptsache Hübsch

Archiv

Habt Ihr schon eine Idee für das Mittagessen heute Habt Ihr schon eine Idee für das Mittagessen heute? Es geht nämlich mit meiner Erdbeerliebe weiter! Aber dieses mal habe ich eine herzhafte Idee für Euch vom Blog: Ein leichter Couscoussalat mit Erdbeeren. Den habe ich in der letzten Woche direkt mehrmals gemacht, weil er uns so gut geschmeckt hat... Der Salat ist nämlich nicht nur perfekt für das Mittagessen, sondern auch die perfekte Beilage zum Grillen. Hinterlass einen Kommentar mit dem Wort ERDBEERSALAT und das Rezept landet automatisch bei Dir.
Heute gibt es ein leckeres Rezept vom Blog, denn l Heute gibt es ein leckeres Rezept vom Blog, denn letzte Woche hat Martha endlich mal wieder grünen Spargel mitgebracht. Der Blätterteig mit Parmesan und grünem Spargel ist rucki-zucki fertig und schmeckt so gut! Das müsst ihr unbedingt nachmachen. https://www.tastesheriff.com/schnelle-spargel-blaetterteigpizza-fuer-die-ganze-familie/
Frisch, cremig und in wenigen Minuten gemacht – di Frisch, cremig und in wenigen Minuten gemacht – dieser Gurken-Dip passt perfekt zu Kartoffeln und allem, was vom Grill kommt: Brot, Gemüse oder Fleisch. Aber auch Rohkost lässt sich wunderbar dazu kombinieren. Das Rezept findet Ihr wie immer bei mir auf dem Blog – schaut gleich vorbei! #linkimprofil
Es gibt Schnittchen Schneewittchen! Heute Abend bl Es gibt Schnittchen Schneewittchen! Heute Abend bleibt der Herd aus, denn die Avocados auf meiner Fensterbank haben scheinbar die ideale konsistenz! Glücksgriff. Also mach ich uns mal wieder Avocado Erdbeer Caprese Schnittchen. Nur der Kleinen und mir! Die andere ist ausgeflogen. Und die schmecken uns so unglaublich gut!  Dem Link zum Rezept findet Ihr wie immer oben bei mir im Profil!
Auf in die neue Woche. Ganz ehrlich: Nach unserem Auf in die neue Woche. Ganz ehrlich: Nach unserem Umzug steht hier noch das ein oder andere herum, was eingeräumt werden möchte und ganz nebenbei läuft natürlich auch einfach der normale Alltagswahnsinn weiter. Die letzten Wochen waren wild. Umzug, Maiferien, Italien und dann das Pfingstwochenende. Es startet jetzt quasi der Endspurt vor den Sommerferien. Da sehne ich mich manchmal wirklich nach kleinen Auszeiten zwischendurch.
So richtig simpel. Mit einer Zeitung auf dem Sofa, einem Kaffee in der Hand und einfach mal kurz Ruhe im Kopf.Ich glaube, das werde ich versuchen, mich in den nächsten Wochen im Alltag einzubauen. Vielleicht sogar in den Kalender eintragen?! Sonst schaffe ich das nicht.  Bis dahin würde ich aber gerne von Euch wissen: Was sind Eure liebsten kleinen Auszeiten im Alltag?
Fruchtig, frisch und himmlisch cremig – dieses Zit Fruchtig, frisch und himmlisch cremig – dieses Zitronen-Erdbeer-Dessert ist mein persönlicher Favorit, wenn’s schnell gehen und trotzdem besonders sein soll. Perfekt für den Sonntagskaffee, das Familienessen oder einfach, um sich selbst mal was Gutes zu tun.
Lasst Euch das nicht entgehen – es ist wirklich in 10 Minuten zusammengerührt! Den Link zum Rezept findet Ihr oben bei mir im Profil oder mit dem Kommentar: Erdbeertraum in Deinem Postfach.
Zitronen-Parmesan-Hirse mit Tomaten 🤍 Manchmal si Zitronen-Parmesan-Hirse mit Tomaten 🤍  Manchmal sind es genau die einfachen Rezepte, die man plötzlich ständig wieder macht.  Diese Hirse schmeckt herrlich frisch nach Sommer, ist wunderbar unkompliziert und passt einfach zu allem:
zum Grillen, als schnelles Mittagessen oder direkt aus der Schüssel auf dem Balkon.  Die Kombination aus Zitrone, Parmesan und warmem Knoblauch funktioniert einfach SO gut zusammen.  Das Rezept findet Ihr jetzt auf tastesheriff.com 🤍  Kommentiere einfach mit SOMMERHIRSE und ich schicke Dir den Link direkt per Nachricht zu.  Und falls Ihr noch mehr Sommerrezepte sucht:
Mein E-Book „Grillen mit Freunden“ findet Ihr natürlich auch auf dem Blog 🤍
Baba Ganoush – cremiger Auberginen-Dip 🤍 Ich frag Baba Ganoush – cremiger Auberginen-Dip 🤍  Ich frage mich ehrlich gesagt, warum ich Auberginen nicht viel öfter mache.  Denn genau solche Rezepte liebe ich:
wenig Aufwand, unglaublich viel Geschmack und sofort dieses Gefühl von Urlaub und Sommerabend.  Die Auberginen werden im Ofen wunderbar weich, dazu kommen Tahini, Zitrone, Knoblauch und gutes Olivenöl — und plötzlich hat man einen Dip, der gefährlich schnell verschwindet.  Perfekt zum Grillen, als Vorspeise oder einfach mit warmem Brot und einem Glas Wein draußen.  Das Rezept findet Ihr jetzt auf tastesheriff.com 🤍  Kommentiere einfach mit BABA und ich schicke Dir den Link direkt per Nachricht zu.

Copyright © 2026 tastesheriff · IMPRESSUM · DATENSCHUTZ