tastesheriff

stylist . tastemaker . blogger

  • Köstlich
  • Unterwegs
  • Selbstgemacht
  • Empfiehlt
  • Entdeckt
  • Persönliches
  • Shop

entdecke

  • Köstlich
  • Unterwegs
  • Selbstgemacht
  • Empfiehlt
  • Entdeckt
  • Persönliches
  • Shop

Suche

  •  

Allgemein, Persönliches · 30.11.22

Ein voller November mit jeder Menge Emotionen

Ein voller November mit jeder Menge Emotionen

Ihr Lieben,

wow – da ist er schon – der Dezember! Der November hat uns einiges abverlangt. Ganz so hatten wir es uns nicht vorgestellt. Aber eins nach dem anderen.

Ein voller November mit jeder Menge Emotionen
Ein voller November mit jeder Menge Emotionen

Wie ist die Stimmung?!

Seit Anfang November sind unsere Gäste eingezogen – eine Mutter mit zwei süßen Töchtern im Alter von 2 und 5 Jahren aus Kremenchuk. Der Vater ist auch bereits in Hamburg. Er hat vor Kriegsausbruch die Ukraine verlasse, um als Elektriker in Belgien zu arbeiten und ist dann nicht zurückgekehrt, sondern nach Deutschland gegangen. Nun ist seine Familie nach gekommen, aber wollte nicht in die Erstunterkunft auf dem HSV Parkplatz, was man ja auch gut nachvollziehen kann.

Das Zusammenleben klappt gut. Wir nehmen alle Rücksicht aufeinander und haben uns inzwischen ganz gut eingespielt. Natürlich habe ich zu Anfang gedacht, dass wir nun ständig zu siebt zum Abendessen am großen Tisch sitzen. Das hat sich aber nicht so entwickelt. Das liegt an den anderen Essenszeiten und Gewohnheiten. Aber auch da sind wir ganz wertfrei ran gegangen und setzen keine Erwartungen aneinander. Und das macht es herrlich unkompliziert.

Natürlich ist nicht alles so locker – das ist ja klar. Die sprachliche Barriere ist schon ne große Nummer. Und das auch in einer Familie, die sehr viel Wortwitz und Humor im Alltag lebt. Aber auch das funktioniert inzwischen recht reibungslos. Wir greifen mündlich meistens auf die App SayHi zurück und können so ganz gut übersetzen. Wichtig ist es, kurze knappe Sätze zu verwenden. Sobald ein Relativsatz eingefügt wird, kommt die App ins Straucheln und es entstehen die lustigsten Übersetzungen. Schriftlich verwenden wir Deepl. Das geht richtig gut.

Bisher ist leider kein Ende in Sicht. Wir haben es auf zwei Monate begrenzt und natürlich wünschen sie sich eine Wohnung. Aber ehrlich gesagt läuft das mit der Wohnungssuche nicht so einfach. Wie soll das auch funktionieren mit der sprachlichen Barriere… Also – wenn jemand was hört. Ihr ahnt es. Es muss leider in Hamburg sein und darf maximal 935 Euro kalt kosten. Ich knie mich jetzt selbst ein wenig dahinter, soweit ich Zeit dazu haben, denn da ist noch etwas anderes…

Da gab es noch diesen Fahrradunfall vom Mann und der Großen. Und das Resultat ist ein gebrochenes Bein bei unserer Tochter. Wow… das wirft alles durcheinander. Der Klassenraum ist im ersten OG, viele Aktivitäten und Sport fallen aus und leider auch das Mittagessen und die Nachmittagsbetreuung für sie. Also wird sie täglich um 13 Uhr aus der Schule geholt, es gibt Mittagessen zu Hause und danach irgendwelche Beschäftigungen im Haus. Und ganz banale Sachen wie Hose anziehen und der nächtlichen Toilettengang müssen von uns betreut werden. Und natürlich fehlen halt auch die Hände, um sich eigenständig ein Glas Wasser zu holen und co. Zudem ist die Wunde unter dem Gips noch recht groß, sodass die Krankenhausbesuche noch recht häufig sind. Und das Mama-Taxi ist quasi dauerhaft unterwegs. Sie macht es aber von Tag zu Tag besser. Das Ganze geht ja glücklicherweise vorbei, aber bündelt aber natürlich sehr viel Energie, Kraft und natürlich auch Liebe. Am 12.12. kommt der Gips ab. Ich vermute sie und wir freuen uns gleichermaßen.

Ein voller November mit jeder Menge Emotionen
Ein voller November mit jeder Menge Emotionen
Ein voller November mit jeder Menge Emotionen

Was hab ich für mich gemacht?!

Ich komm ehrlich gesagt momentan etwas zu kurz! Das merkt man mir auch ein wenig an. Meine Zündschnur ist kurz, meine Müdigkeit groß.

Ich war zwar die letzten Wochen auch abends viel unterwegs. Mein Highlight war hier die Abendveranstaltung von Neverland Vineyards in der XO Seafoodbar. Die Weine waren wirklich sehr gut und der Winzer extrem sympathisch und nett.  Aber es gab auch Abende bei Freundinnen und einige politische Veranstaltungen, an denen ich teilgenommen habe. Zudem hatte ich im November Geburtstag. Normalerweise genieße ich den Tag alleine. Zumindest wenn ich unter der Woche Geburtstag habe. Ich geh Bummeln, lasse mich treiben und mache Sachen, auf die ich Lust habe. In diesem Fall haben wir den Vormittag im Krankenhaus zum Gipswechsel verbracht und die Große und ich sind dann frühstücken gegangen. Das war auch OK und schön, aber anders.

Ein voller November mit jeder Menge Emotionen

Was hat mich zum Lachen gebracht?!

Natürlich viele Situationskomik, wenn man sich auf unterschiedlichen Sprachen über Apps unterhält. Genau kann ich es nicht wieder geben.. aber ihr könnt es Euch vorstellen, wie oft diese Situationen auch für viel Gelächter sorgen! Übrigens wusstet Ihr, dass Butterbrot auf ukrainisch auch Butterbrot heißt?! Und Tee – als Chai ausgesprochen wird.

Ein voller November mit jeder Menge Emotionen
Ein voller November mit jeder Menge Emotionen
Ein voller November mit jeder Menge Emotionen

Das hab ich ich gelernt?!

Wie das mit dem Reetdachdecken funktioniert! Also nicht persönlich in der Umsetzung, aber zumindest durch lange Beobachtungen. Wir sind trotz der Gäste für ein Wochenende nach Nordfriesland gefahren. Das tat uns als Familie sehr gut! Und dort wird gerade das Reetdach gedeckt! Es ist super spannend wie die beiden Reetdachdecker das Reet hoch werfen und es dann befestigen. Zumindest in der Theorie könnten wir es jetzt auch! hah! Wobei ich mich ja nie aufs Dach wagen würde.

Ein voller November mit jeder Menge Emotionen
Ein voller November mit jeder Menge Emotionen
Ein voller November mit jeder Menge Emotionen

Was war ein toller Moment?!

Ich glaube, wir haben momentan sehr viele tolle Momente. Zum Einen erleben wir uns als Familie wieder neu. Ich merke, wie unglaublich offen die Kinder sind, aber wie sie auch ganz klar ihre Grenzen kennen uns ich ihre Kraft aus unterschiedlichen Sachen ziehen. Wir merken, wie wenig materiell unsere Kinder sind. Ein Punkt, den ich ganz anders eingeschätzt habe. Es ist für sie viel weniger ein Thema, ihr Spielzeug zu teilen, als es zum Beispiel für mich als außenstehende Beobachterin.

Und es ist wunderbar zu beobachten, wie groß die Fürsorge bei allen rund um die Große ist. Die kleine Schwester kümmert sich rührend um ihre Schwester und auch die Freundinnen streiten sich quasi darum, wer an welchem Tag den Schulranzen oder das Buch tragen darf. Irgendwie ist ganz viel Liebe und Freundschaft in der Luft und das fühlt sich unglaublich gut an.

Ein voller November mit jeder Menge Emotionen
Ein voller November mit jeder Menge Emotionen

Was gab es zum Essen?

Puh – ja – da muss ich sagen – da ist im Dezember noch Luft nach oben. Irgendwie ist die Essensituation momentan nicht so einfach. Zwei mal am Tag etwas zu zubereiten, was groß und klein schmeckt, sorgt nicht unbedingt zu kulinarischen Hochgenüssen bei mir, sondern setzt mich vor allem unter Druck. So gab es viel Pasta – mit und ohne Soße, Abendbrot, Milchreis, Pfannkuchen, Griesbrei und co. Unsere Gastfamilie ernährt sich von viel Suppe. Und es gab auch zweimal ukrainisches Essen für uns. Das war auch spannend.

Aber wir haben auch schon zwei Mal Raclette gegessen und am vergangenen Wochenende gab es Grünkohl bei Freunden. Also ein buntes Potpourri.

Landleben - 12 von 12 im November

Mein Lifehack

Ich weiß nicht, ob wir das schon hatten, aber ich habe zwei 1 L Stelton Thermoskannen. (Werbung / Amazon Partnerlink). Davon mache ich morgens direkt eine (und manchmal auch direkt zwei) mit Tee und nehme sie mit an meinen Schreibtisch! So bekomme ich es ganz gut hin, genug zu trinken. Das bedeutet leider auch, dass ich schon 1-2 mal kurz eine Videokonferenz verlassen muss. Aber grundsätzlich bringt mich das „viel trinken“ deutlich nach vorne.

 

Und immer eine Rolle für Kekse im Kühlschrank!  Im Dezember habe ich eigentlich immer Keksteig im Kühlschrank, um spontan ein Blech Kekse zu backen. Das geht super mit den Friesenkeksen. Ansonsten hab ich auch ein paar Rezepte dazu in meinem Weihnachts-E-Book.

 

Meine Neuentdeckung

Ich probiere gerade eine neue Pflegeserie aus und setz mich mit meiner Haut auseinander. Ich hatte in den letzten Monaten häufig das Gefühl, fahl und schlaff auszusehen. Also habe ich nur geschminkt das Haus verlassen. Natürlich kommt das zum einen auch aus der Ernährung, aber zum anderen natürlich auch aus meiner fehlenden Selbstfürsorge und Pflege. Und ehrlich gesagt muss ich da besser werden. Ich bin jetzt 43 Jahre alt und möchte eigentlich die nächsten 30 Jahre noch frisch aussehen. Also mach ich jetzt was dafür. Wenn es gut wird, werde ich Euch davon berichten…

Ein voller November mit jeder Menge Emotionen

Ja – das war der November! Ich freue mich schon auf die Zeit zwischen den Jahren. Wir sind noch gar nicht sicher, wie wir die Weihnachtstage verbringen. Hier steht alles noch ein bisschen in den Sternen! Aber wir werden es wuppen!

So lange freue ich mich auf die nächsten Wochen. Wir haben viel vor und machen das Beste aus der Situation.

Alles Liebe

Claretti

Teilen ist toll!
  • twittern 
  • teilen 
  • merken 
  • drucken 
  • teilen 

Posted By: tastesheriff Clara · In: Allgemein, Persönliches

ein super leckerer Schokokuchen mit Espresso-Kick und Frosting
leckere schnelle Zimt-Zucker-Plätzchen ohne Ausstechen

Das könnte dir auch gefallen

Der goldene Oktober in der Stadt und auf dem Land
Es ruckelt sich zurecht! Der Monatsrückblick im SeptemberEs ruckelt sich zurecht! Der Monatsrückblick im September
Wieviel kann in einem Monat passieren?! Der Monatsrückblick im August - tastesheriff.comWieviel kann in einem Monat passieren?! Der Monatsrückblick im August

Kommentare

  1. Heike sagt

    30.11.22 zu 20:37

    Ein schöner Novemberrückblick, da war ja viel los bei euch. Auf das der Dezember ruhiger wird. ❤️

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      4.12.22 zu 15:31

      Hach, ich bin schon ganz gespannt auf den Dezember! Ruhiger wird es aber wohl eher nicht..
      Ich wünsche Dir eine tolle Adventszeit!

      Antworten
  2. Alexandra sagt

    1.12.22 zu 11:59

    Ich finde es so toll zu lesen, wie es mit eurer Gastfamilie läuft. Wir lebten auch von April bis August mit einer ukrainischen Mutter mit ihrer Tochter zusammen, so als Frauen-Wg unter der Woche. Die sprächlichen Hürden sind schon sehr groß und es war auch immer wieder lustig, was bei der Übersetzung app rauskam. Wir haben viel über die Ukraine gelernt kulinarisch sowie kulturell. Meine Jüngste hat sogar ein paar russische Wörter angenommen gehabt und bei uns wird immer noch ein Halabuda gebaut. Halabuda nannte meine Mitbewohnerin ein Kinderlager, was aus Decken gebaut wurde. Eine Wohnung zu finden in einer Großstadt ist echt schwierig. Zum Glück war unser Vermieter echt toll und meine Mitbewohnerin konnte unsere Wohnung in München übernehmen, als wir ausgezogen sind. Wir wünschen euch noch viele schöne Moment mit euren Gästen und das sie bald auch eine eigene Wohnung finden. Ganz liebe Grüße Alexandra

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      4.12.22 zu 15:34

      Liebe Alexandra, das klingt nach einer richtig guten Zeit bei euch und nach tollen Erinnerungen! Ich versuche sie bei der Wohnungssuche zu unterstützen und bin guter Dinge, dass wir schon eine schöne Wohnung finden werden..
      Liebe Grüße und hab‘ eine tolle Vorweihnachtszeit!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Herzlich willkommen. Schau Dich um und fühl Dich wie zu Hause..
loader

Trage Dich hier für meinen Newsletter ein:

Kennt ihr die schon?

  • Rosmarinkartoffeln vom Grill
  • Es gibt zitroniges Risotto mit grünem Spargel! Das ist wie immer ganz unkompliziert in der Zubereitung und ihr werdet es wahrscheinlich immer wieder kochen.. Zitroniges Risotto mit grünem Spargel
  • Eine schnelle Bowl für die ganze Familie! Wir lieben es uns individuell unsere Bowls zusammen zustellen, mit allem, was das Herz begehrt! Hier unsere Favoriten. Die schnelle Bowl für die ganze Familie
  • Schnelle und unkomplizierte Erdnusssoße gefällig? Die ist wirklich perfekt zu Bowls, aber auch Gemüse und Fleisch passen in fast jeder Form einfach super dazu. Schnelle und unkomplizierte Erdnusssauce
  • Knackig, süß-sauer und einfach selbst gemacht: Diese eingelegten Gurkenscheiben sind das perfekte Topping für Brot, Burger, Bowls oder als Snack. Süß-saure Gurkenscheiben selbst einlegen – so geht’s!

Andere Projekte vom Tastesheriff

  • Hof Hilligenbohl
  • Narzissenfest
  • Hauptsache Hübsch

Archiv

Habt Ihr schon eine Idee für das Mittagessen heute Habt Ihr schon eine Idee für das Mittagessen heute? Es geht nämlich mit meiner Erdbeerliebe weiter! Aber dieses mal habe ich eine herzhafte Idee für Euch vom Blog: Ein leichter Couscoussalat mit Erdbeeren. Den habe ich in der letzten Woche direkt mehrmals gemacht, weil er uns so gut geschmeckt hat... Der Salat ist nämlich nicht nur perfekt für das Mittagessen, sondern auch die perfekte Beilage zum Grillen. Hinterlass einen Kommentar mit dem Wort ERDBEERSALAT und das Rezept landet automatisch bei Dir.
Heute gibt es ein leckeres Rezept vom Blog, denn l Heute gibt es ein leckeres Rezept vom Blog, denn letzte Woche hat Martha endlich mal wieder grünen Spargel mitgebracht. Der Blätterteig mit Parmesan und grünem Spargel ist rucki-zucki fertig und schmeckt so gut! Das müsst ihr unbedingt nachmachen. https://www.tastesheriff.com/schnelle-spargel-blaetterteigpizza-fuer-die-ganze-familie/
Frisch, cremig und in wenigen Minuten gemacht – di Frisch, cremig und in wenigen Minuten gemacht – dieser Gurken-Dip passt perfekt zu Kartoffeln und allem, was vom Grill kommt: Brot, Gemüse oder Fleisch. Aber auch Rohkost lässt sich wunderbar dazu kombinieren. Das Rezept findet Ihr wie immer bei mir auf dem Blog – schaut gleich vorbei! #linkimprofil
Es gibt Schnittchen Schneewittchen! Heute Abend bl Es gibt Schnittchen Schneewittchen! Heute Abend bleibt der Herd aus, denn die Avocados auf meiner Fensterbank haben scheinbar die ideale konsistenz! Glücksgriff. Also mach ich uns mal wieder Avocado Erdbeer Caprese Schnittchen. Nur der Kleinen und mir! Die andere ist ausgeflogen. Und die schmecken uns so unglaublich gut!  Dem Link zum Rezept findet Ihr wie immer oben bei mir im Profil!
Auf in die neue Woche. Ganz ehrlich: Nach unserem Auf in die neue Woche. Ganz ehrlich: Nach unserem Umzug steht hier noch das ein oder andere herum, was eingeräumt werden möchte und ganz nebenbei läuft natürlich auch einfach der normale Alltagswahnsinn weiter. Die letzten Wochen waren wild. Umzug, Maiferien, Italien und dann das Pfingstwochenende. Es startet jetzt quasi der Endspurt vor den Sommerferien. Da sehne ich mich manchmal wirklich nach kleinen Auszeiten zwischendurch.
So richtig simpel. Mit einer Zeitung auf dem Sofa, einem Kaffee in der Hand und einfach mal kurz Ruhe im Kopf.Ich glaube, das werde ich versuchen, mich in den nächsten Wochen im Alltag einzubauen. Vielleicht sogar in den Kalender eintragen?! Sonst schaffe ich das nicht.  Bis dahin würde ich aber gerne von Euch wissen: Was sind Eure liebsten kleinen Auszeiten im Alltag?
Fruchtig, frisch und himmlisch cremig – dieses Zit Fruchtig, frisch und himmlisch cremig – dieses Zitronen-Erdbeer-Dessert ist mein persönlicher Favorit, wenn’s schnell gehen und trotzdem besonders sein soll. Perfekt für den Sonntagskaffee, das Familienessen oder einfach, um sich selbst mal was Gutes zu tun.
Lasst Euch das nicht entgehen – es ist wirklich in 10 Minuten zusammengerührt! Den Link zum Rezept findet Ihr oben bei mir im Profil oder mit dem Kommentar: Erdbeertraum in Deinem Postfach.
Zitronen-Parmesan-Hirse mit Tomaten 🤍 Manchmal si Zitronen-Parmesan-Hirse mit Tomaten 🤍  Manchmal sind es genau die einfachen Rezepte, die man plötzlich ständig wieder macht.  Diese Hirse schmeckt herrlich frisch nach Sommer, ist wunderbar unkompliziert und passt einfach zu allem:
zum Grillen, als schnelles Mittagessen oder direkt aus der Schüssel auf dem Balkon.  Die Kombination aus Zitrone, Parmesan und warmem Knoblauch funktioniert einfach SO gut zusammen.  Das Rezept findet Ihr jetzt auf tastesheriff.com 🤍  Kommentiere einfach mit SOMMERHIRSE und ich schicke Dir den Link direkt per Nachricht zu.  Und falls Ihr noch mehr Sommerrezepte sucht:
Mein E-Book „Grillen mit Freunden“ findet Ihr natürlich auch auf dem Blog 🤍
Baba Ganoush – cremiger Auberginen-Dip 🤍 Ich frag Baba Ganoush – cremiger Auberginen-Dip 🤍  Ich frage mich ehrlich gesagt, warum ich Auberginen nicht viel öfter mache.  Denn genau solche Rezepte liebe ich:
wenig Aufwand, unglaublich viel Geschmack und sofort dieses Gefühl von Urlaub und Sommerabend.  Die Auberginen werden im Ofen wunderbar weich, dazu kommen Tahini, Zitrone, Knoblauch und gutes Olivenöl — und plötzlich hat man einen Dip, der gefährlich schnell verschwindet.  Perfekt zum Grillen, als Vorspeise oder einfach mit warmem Brot und einem Glas Wein draußen.  Das Rezept findet Ihr jetzt auf tastesheriff.com 🤍  Kommentiere einfach mit BABA und ich schicke Dir den Link direkt per Nachricht zu.

Copyright © 2026 tastesheriff · IMPRESSUM · DATENSCHUTZ