tastesheriff

stylist . tastemaker . blogger

  • Köstlich
  • Unterwegs
  • Selbstgemacht
  • Empfiehlt
  • Entdeckt
  • Persönliches
  • Shop

entdecke

  • Köstlich
  • Unterwegs
  • Selbstgemacht
  • Empfiehlt
  • Entdeckt
  • Persönliches
  • Shop

Suche

  •  

Allgemein, Köstlich · 26.04.15

Tortenzeit – ichbacksmir im April mit Trümmertorte

Ein Rezept vom Tastesheriff für eine typisch nordfriesische Torte - eine Rhabarber Trümmertorte! Super lecker, schmeckt nach Sommer und für mich nach Heimat!Ihr Lieben,

mitten aus den Narzissenfest, kommt heute die aktuelle Runde zu #ichbacksmir.

Torten waren ja das Thema und Torten sind auch gerade mein Thema auf dem Narzissenfest. Freitag war schon ein sehr schöner Tag. Gestern hat uns leider der Nordfriesische Regen etwas geärgert aber wir hoffen morgen auf Sonnenschein. Drückt uns bitte alle die Daumen.

Bei mir gibt es eine Rhabarber Trümmertorte. Diese Torte ist bei uns in Nordfriesland sehr typisch – warum sie Trümmertorte heißt? Vermutlich weil das Zerteilen der Torte einem Trümmerfeld gleicht und es quasi unmöglich ist sie zu schneiden.

Ein Rezept vom Tastesheriff für eine typisch nordfriesische Torte - eine Rhabarber Trümmertorte! Super lecker, schmeckt nach Sommer und für mich nach Heimat!

Zutaten (ACHTUNG – man braucht 2 gleichgroße Springformen)

125 g Butter
125 g Zucker
150 g Mehl
4 Eigelb
1 Pck. Vanillezucker
2 TL Backpulver
3 EL Milch
Fürs Baiser:
200 g Zucker
4 Eiweiß

Für die Rhabarber Schicht:

300 g Rhabarber

1 Paket Vanillepudding

2 EL Zucker

etwas Flüssigkeit
Für die Füllung:

200 g Schlagsahne

Ein Rezept vom Tastesheriff für eine typisch nordfriesische Torte - eine Rhabarber Trümmertorte! Super lecker, schmeckt nach Sommer und für mich nach Heimat!

Zubereitung:

1. Die 2 Springformen fetten und den Backofen bei 200° C vorheizen.

2. Aus Butter, Zucker, Mehl, Eigelb, Vanillezucker, Backpulver und Milch einen Rührteig herstellen. und jeweils eine 1/2 in die Springformen geben und glattstreichen.

3. Die Eiweiß zu Eischnee schlagen und den Zucker unterrühren bis eine fluffige Baisermasse entstanden ist. Diese wieder halb halb in den Springformen verteilen und nacheinander (oder bei Umluft zeitgleich) 20 bis 25 min backen. Danach abkühlen lassen.

4. In der Zwischenzeit den Rhabarber putzen und klein schneiden. In einem kleinen Kochtopf mit etwas Flüssigkeit weich köcheln und dann das Puddingpulver und den Zucker (mit etwas Wasser angerührt) hinzugeben. Abkühlen lassen.

5. Die Sahne schlagen und dann mit dem Tortenbau beginnen. Die unterste Schicht ist das Resultat aus einer Springform. Dann kommt darauf die Schicht mit dem Rhabarberpudding. Darauf wird eine Schicht Sahne aufgetragen und zu oberst kommt die zweite fertig gebackene Teig-Baiser-Masse. Fertig! Und dann wird fröhlich losgetrümmert!

Jetzt bin ich ganz gespannt auf Eure Resultate und werde nach meiner Rückkehr nach Hamburg natürlich alles wieder bei Pinterest auf dem #ichbacksmir Board verewigen.

Alles Liebe

Claretti

 

5.0 from 2 reviews
#ichbacksmir - Rhabarber Trümmertorte
 
Speichern Drucken
von: Tastesheriff
Zutaten
  • ACHTUNG – man braucht 2 gleichgroße Springformen
  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • 4 Eigelb
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 TL Backpulver
  • 3 EL Milch
  • 200 g Zucker
  • 4 Eiweiß
  • 300 g Rhabarber
  • 1 Paket Vanillepudding
  • 2 EL Zucker
  • etwas Flüssigkeit
  • 200 g Schlagsahne
So geht's
  1. Die 2 Springformen fetten und den Backofen bei 200° C vorheizen.
  2. Aus Butter, Zucker, Mehl, Eigelb, Vanillezucker, Backpulver und Milch einen Rührteig herstellen. und jeweils eine ½ in die Springformen geben und glattstreichen.
  3. Die Eiweiß zu Eischnee schlagen und den Zucker unterrühren bis eine fluffige Baisermasse entstanden ist. Diese wieder halb halb in den Springformen verteilen und nacheinander (oder bei Umluft zeitgleich) 20 bis 25 min backen. Danach abkühlen lassen.
  4. In der Zwischenzeit den Rhabarber putzen und klein schneiden. In einem kleinen Kochtopf mit etwas Flüssigkeit weich köcheln und dann das Puddingpulver und den Zucker (mit etwas Wasser angerührt) hinzugeben. Abkühlen lassen.
  5. Die Sahne schlagen und dann mit dem Tortenbau beginnen. Die unterste Schicht ist das Resultat aus einer Springform. Dann kommt darauf die Schicht mit dem Rhabarberpudding. Darauf wird eine Schicht Sahne aufgetragen und zu oberst kommt die zweite fertig gebackene Teig-Baiser-Masse. Fertig! Und dann wird fröhlich losgetrümmert!
3.5.3226

 

 

 Loading InLinkz ...

Merken

Teilen ist toll!
  • twittern 
  • teilen 
  • merken 
  • drucken 
  • teilen 

Posted By: tastesheriff Clara · In: Allgemein, Köstlich

und jährlich grüsst das Murmeltier – auf gehts zum Narzissenfest
ich kann jetzt super schnell kochen – Zitronenrisotto mit Lachs quasi in 5 Minuten (Werbung)

Das könnte dir auch gefallen

Jahresrückblick 2025 auf tastesheriff.com: Familie, Alltag, Reisen, Rezepte und kleine Glücksmomente – und warum ich dieses Jahr trotzdem festhalten wollte.Mein Jahresrückblick 2025 – Herzensmomente & Veränderungen
Einfaches Rezept für hausgemachtes Brotgewürz. Ideal für Sauerteigbrote und verleiht jedem Brot einen herrlich aromatischen Geschmack.Mein liebstes Brotgewürz – perfekt für Sauerteigbrot
Mandelcookies – knusprige Kekse mit intensivem Mandelgeschmack. Perfekt für den Kaffeetisch oder als süßer Snack für zwischendurch. Einfach und schnell gemacht.Mandelcookies: Knusprig, nussig und unwiderstehlich lecker – Donna Hay made me do it

Kommentare

  1. miss-red-fox sagt

    26.04.15 zu 08:50

    Liebe Clara,

    deine Torte sieht sehr lecker aus, die Version mit Rhabarber kannte ich noch nicht. Lustig, ich habe heute auch eine Trümmertorte für Dich, auch wenn ich diesen Begriff bisher nicht kannte, bei mir heißt es halt Erdbeersahne-Baiser (ähnlich wie die Johannisbeersahne-Baiser Torte).

    Hab‘ einen schönen Tag beim Narzissenfest!

    Liebe Grüße,
    Ioana

    Antworten
  2. Sia sagt

    26.04.15 zu 09:07

    Liebe Clara,
    ich hoffe du hast viel Spaß auf dem Narzissenfest und lässt es dir richtig gut gehen :-) Deine Trümmertorte sieht eimfach super aus! Die Baiserhaube ist der Knaller :-)
    Viele liebe Grüße
    Sia

    Antworten
  3. Sylke sagt

    26.04.15 zu 11:16

    Moin Moin Clara,

    Trümmer- oder Friesentorte. Super lecker.

    Bei uns pieselt es. Ich drücke Euch ganz doll die Daumen für einen gelungenen, zumindest trockenen, letzten Tag. Leider kann ich nicht kommen, doch im nächsten Jahr…..

    Ganz liebe Grüße

    Sylke

    Antworten
  4. Consti von dreieckchen.de sagt

    26.04.15 zu 11:47

    Liebe Clara,
    die sieht ja toll aus, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen!! Und du hast meinen vollsten Respekt, ich als Grobmotorikerin hätte die Stücke niemals so schön ordentlich aufschneiden können.

    Ich wünsche dir einen schönen, regenfreien Sonntag :*
    Grüße von Consti

    Antworten
  5. Sarah sagt

    26.04.15 zu 13:22

    Liebe Clara,
    hmmm, Baiser auf Torten mag ich unheimlich gerne – mit Rhabarber, Vanillepudding und Sahne habe ich es noch nie gegessen – klingt wirklich lecker!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    Antworten
  6. Inga sagt

    26.04.15 zu 15:11

    lustig, bei mir gab es auch Rhabarber mit Baiser, allerdings mit einem Mandelrührzeig (Low Carb und Glutenfrei)

    Antworten
  7. Liv von Liv For Sweets sagt

    26.04.15 zu 18:17

    Liebe Clara,

    ich als Nordfriese kenne und liebe die Trümmertorte auch in all ihren Varianten ♥ später gerne auch mit Pflaume oder Stachelbeere :)

    Liebe Grüße, Liv

    Antworten
  8. Volle Lotte sagt

    26.04.15 zu 18:46

    Hallo,
    ja eine ungewohnte Zeit um Torten hoch zu laden. Aber nirgends steht geschrieben wann man Torten essen darf….

    Es war eine Herausforderung…. Gott sei Dank ist mir dazu was eingefallen und wie ich sehe auch bei Dir darf es gerne Rhabarber sein.

    LG Silvia

    Antworten
  9. Nike sagt

    26.04.15 zu 21:07

    Moah! Ich hab eigtl. schon ein Standard-Rhabarber-Baiser, aber jetzt will ich Deins! Meinste das kann ich auch mit einer Springform und viel Geduld realisieren, wenn ich die Böden der Reihe nach backe?
    lg
    Nike

    Antworten
  10. Julia sagt

    27.04.15 zu 06:57

    O M G! Die sieht so lecker aus! Rhabarber und Baiser sind so eine tolle Kombination.

    Grüße
    Julia

    Antworten
  11. Fee von fairy likes... sagt

    27.04.15 zu 07:17

    Wahnsinn, wie viele Rezepte hier schon zusammengekommen sind, liebe Clara. Jetzt muss man nur irgendwie einen guten Weg finden, sich die Rezepte zu „speichern“. Deine Trümmertorte kommt auf jeden Fall auf meine „To try“ Liste. Lieben Gruß, Fee

    Antworten
  12. Mari sagt

    27.04.15 zu 12:37

    Hallo, gelten Biskuitrollen auch als Torten? Dann würde ich glatt noch eine Biskuitrolle für die Sammlung hier backen. :-)
    LG, Mari

    Antworten
  13. Benni :) sagt

    28.04.15 zu 21:57

    Wow, was für eine tolle Aktion! Ich bin begeistert! Jetzt muss ich mir dringend eine Torte überlegen und auch mitmachen! ;)
    Süße Grüße,
    Benni :)

    Antworten
  14. Julia sagt

    28.04.15 zu 22:44

    Spät aber immerhin, hier kommt meine Torte für deine Ich-backs-mir-Runde im April: http://kochlie.be/2015/04/28/ich-backs-mir-torte-bottermelk-zitrone/
    Liebste Grüße Julia

    Antworten
  15. koeserin sagt

    30.04.15 zu 13:33

    eine traumhafte Torte! Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen.
    Ein Tipp, damit die Trümmer sich im Rahmen halten: den obersten Boden vor dem Zusammensetzen in Stücke schneiden und diese dann auf die fertige Torte legen. So wird das Trümmerfeld nicht gar so heftig.

    herzliche Grüße
    Norma

    Antworten
  16. Heidi sagt

    2.05.15 zu 17:25

    Was für tolle Torten und was für eine tolle Inspiration!
    Dankeschön!
    Viele Grüße,
    Heidi

    Antworten
  17. Doreen sagt

    3.05.15 zu 11:46

    Ich habe die letzten drei Wochenenden immer eine andere Art von Rharbarberkuchen ausprobiert und ich bin auch ein Fan von Baiser aber das Non-Plus-Ultra war noch nicht dabei. Nun habe ich deine Torte gesehen und allein der Anblick sagte mir, ja, das ist sie. Also habe ich sie gerstern gebacken. Mein Liebster sah zunächst die zwei fertigen Böden und fragte, ob der Kuchen mißglückt sei! Männer!!! Aber als ich den Kuchen nach Bauanleitung fertig hatte und ihm ein Stück servierte, da sagte er der sei ja super lecker! Ja und das ist er. Er ist einfach super fluffig, das Baiser endlich, wie ich es haben möchte, die Sahne und Rharbarberschicht dazwischen genau die richtigen Komponenten dazwischen! Vielen, vielen Dank für das Rezept, was darüber hinaus auch noch einfach im Nachbacken war.
    Doreen

    Antworten
  18. Tami sagt

    3.01.18 zu 18:59

    Woaw sieht das lecker aus! Du bringst meine Diät gerade ernsthaft in Gefahr. ;) Ich liebe Rhabarber und Vanillepudding – und ich glaube, ich werde heute Nacht von deiner Torte träumen. Na vielen Dank auch! ;)

    Antworten
  19. Anja sagt

    6.05.20 zu 09:29

    Hallo Clara,
    Muttertag steht bevor und wenn ich mit meiner Tochter dann ins Café gehe in Flensburg oder Nordfriesland, essen wir meistens Trümmertorte, weil sie einfach nur lecker ist.
    Wenn ich sie selber backe, verwende ich meistens Mandarinen. Im Café gibt es auch oft Stachelbeeren da drin, was mir auch hammer lecker schmeckt.
    Nun fiel mir ein, ob man die nicht auch mit Rhabarber zubereiten könnte, ich googelte und klickte als erstes deinen Beitrag an ?
    Super, ich werde also angesichts der aktuellen Lage, am Muttertag selber genau diesen Kuchen backen.
    Ich werde ein bisschen ? mehr Sahne nehmen ?. Und ich schneide den oberen Teil der beiden Böden noch im heißen Zustand in entsprechende Teile. Dann lässt sie sich ganz einfach portionieren. Den Trümmerhaufen auf dem Teller, darf dann jeder für sich veranstalten.
    Jemand schrieb, man würde diese Torte auch Fruesentorte nennen, doch diese ist mit Blätterteig. Ansonsten allerdings ähnlich, z B mit Pflaumenmus und Sahne.
    Also dann, viele Grüße aus und nach Nordfriesland, Anja

    Antworten
  20. Anja sagt

    6.05.20 zu 09:31

    Uups ich vergaß die Sterne ?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:  
Herzlich willkommen. Schau Dich um und fühl Dich wie zu Hause..
loader

Trage Dich hier für meinen Newsletter ein:

Kennt ihr die schon?

  • Rosmarinkartoffeln vom Grill
  • Es gibt zitroniges Risotto mit grünem Spargel! Das ist wie immer ganz unkompliziert in der Zubereitung und ihr werdet es wahrscheinlich immer wieder kochen.. Zitroniges Risotto mit grünem Spargel
  • Eine schnelle Bowl für die ganze Familie! Wir lieben es uns individuell unsere Bowls zusammen zustellen, mit allem, was das Herz begehrt! Hier unsere Favoriten. Die schnelle Bowl für die ganze Familie
  • Schnelle und unkomplizierte Erdnusssoße gefällig? Die ist wirklich perfekt zu Bowls, aber auch Gemüse und Fleisch passen in fast jeder Form einfach super dazu. Schnelle und unkomplizierte Erdnusssauce
  • Knackig, süß-sauer und einfach selbst gemacht: Diese eingelegten Gurkenscheiben sind das perfekte Topping für Brot, Burger, Bowls oder als Snack. Süß-saure Gurkenscheiben selbst einlegen – so geht’s!

Andere Projekte vom Tastesheriff

  • Hof Hilligenbohl
  • Narzissenfest
  • Hauptsache Hübsch

Archiv

Heute gibt es ein leckeres Rezept vom Blog, denn l Heute gibt es ein leckeres Rezept vom Blog, denn letzte Woche hat Martha endlich mal wieder grünen Spargel mitgebracht. Der Blätterteig mit Parmesan und grünem Spargel ist rucki-zucki fertig und schmeckt so gut! Das müsst ihr unbedingt nachmachen. https://www.tastesheriff.com/schnelle-spargel-blaetterteigpizza-fuer-die-ganze-familie/
Frisch, cremig und in wenigen Minuten gemacht – di Frisch, cremig und in wenigen Minuten gemacht – dieser Gurken-Dip passt perfekt zu Kartoffeln und allem, was vom Grill kommt: Brot, Gemüse oder Fleisch. Aber auch Rohkost lässt sich wunderbar dazu kombinieren. Das Rezept findet Ihr wie immer bei mir auf dem Blog – schaut gleich vorbei! #linkimprofil
Es gibt Schnittchen Schneewittchen! Heute Abend bl Es gibt Schnittchen Schneewittchen! Heute Abend bleibt der Herd aus, denn die Avocados auf meiner Fensterbank haben scheinbar die ideale konsistenz! Glücksgriff. Also mach ich uns mal wieder Avocado Erdbeer Caprese Schnittchen. Nur der Kleinen und mir! Die andere ist ausgeflogen. Und die schmecken uns so unglaublich gut!  Dem Link zum Rezept findet Ihr wie immer oben bei mir im Profil!
Auf in die neue Woche. Ganz ehrlich: Nach unserem Auf in die neue Woche. Ganz ehrlich: Nach unserem Umzug steht hier noch das ein oder andere herum, was eingeräumt werden möchte und ganz nebenbei läuft natürlich auch einfach der normale Alltagswahnsinn weiter. Die letzten Wochen waren wild. Umzug, Maiferien, Italien und dann das Pfingstwochenende. Es startet jetzt quasi der Endspurt vor den Sommerferien. Da sehne ich mich manchmal wirklich nach kleinen Auszeiten zwischendurch.
So richtig simpel. Mit einer Zeitung auf dem Sofa, einem Kaffee in der Hand und einfach mal kurz Ruhe im Kopf.Ich glaube, das werde ich versuchen, mich in den nächsten Wochen im Alltag einzubauen. Vielleicht sogar in den Kalender eintragen?! Sonst schaffe ich das nicht.  Bis dahin würde ich aber gerne von Euch wissen: Was sind Eure liebsten kleinen Auszeiten im Alltag?
Fruchtig, frisch und himmlisch cremig – dieses Zit Fruchtig, frisch und himmlisch cremig – dieses Zitronen-Erdbeer-Dessert ist mein persönlicher Favorit, wenn’s schnell gehen und trotzdem besonders sein soll. Perfekt für den Sonntagskaffee, das Familienessen oder einfach, um sich selbst mal was Gutes zu tun.
Lasst Euch das nicht entgehen – es ist wirklich in 10 Minuten zusammengerührt! Den Link zum Rezept findet Ihr oben bei mir im Profil oder mit dem Kommentar: Erdbeertraum in Deinem Postfach.
Zitronen-Parmesan-Hirse mit Tomaten 🤍 Manchmal si Zitronen-Parmesan-Hirse mit Tomaten 🤍  Manchmal sind es genau die einfachen Rezepte, die man plötzlich ständig wieder macht.  Diese Hirse schmeckt herrlich frisch nach Sommer, ist wunderbar unkompliziert und passt einfach zu allem:
zum Grillen, als schnelles Mittagessen oder direkt aus der Schüssel auf dem Balkon.  Die Kombination aus Zitrone, Parmesan und warmem Knoblauch funktioniert einfach SO gut zusammen.  Das Rezept findet Ihr jetzt auf tastesheriff.com 🤍  Kommentiere einfach mit SOMMERHIRSE und ich schicke Dir den Link direkt per Nachricht zu.  Und falls Ihr noch mehr Sommerrezepte sucht:
Mein E-Book „Grillen mit Freunden“ findet Ihr natürlich auch auf dem Blog 🤍
Baba Ganoush – cremiger Auberginen-Dip 🤍 Ich frag Baba Ganoush – cremiger Auberginen-Dip 🤍  Ich frage mich ehrlich gesagt, warum ich Auberginen nicht viel öfter mache.  Denn genau solche Rezepte liebe ich:
wenig Aufwand, unglaublich viel Geschmack und sofort dieses Gefühl von Urlaub und Sommerabend.  Die Auberginen werden im Ofen wunderbar weich, dazu kommen Tahini, Zitrone, Knoblauch und gutes Olivenöl — und plötzlich hat man einen Dip, der gefährlich schnell verschwindet.  Perfekt zum Grillen, als Vorspeise oder einfach mit warmem Brot und einem Glas Wein draußen.  Das Rezept findet Ihr jetzt auf tastesheriff.com 🤍  Kommentiere einfach mit BABA und ich schicke Dir den Link direkt per Nachricht zu.
Die Sonne scheint und es ist Rhabarbersaison. Wenn Die Sonne scheint und es ist Rhabarbersaison. Wenn das nicht nach Frühlings-Erfrischung schreit?! Meine liebste Rhabarber-Ingwer Limonade schmeckt uns allen richtig gut und ich bereite die nachher mal wieder vor. Da werden sich meine Girls freuen! Den Link zum Rezept findet Ihr oben bei mir im Profil.

Copyright © 2026 tastesheriff · IMPRESSUM · DATENSCHUTZ