tastesheriff

stylist . tastemaker . blogger

  • Köstlich
  • Unterwegs
  • Selbstgemacht
  • Empfiehlt
  • Entdeckt
  • Persönliches
  • Shop

entdecke

  • Köstlich
  • Unterwegs
  • Selbstgemacht
  • Empfiehlt
  • Entdeckt
  • Persönliches
  • Shop

Suche

  •  

Allgemein, Empfiehlt · 5.05.17

Blog des Monats – Kochen macht glücklich

Kürbisgnocchis mit Haselnuss-Salbeibutter von Kochen macht glücklich! dem Blog des Monats bei Tastesheriff

Ihr Lieben,

„Liebe Anne, möchtest Du meine Wonnemonat sein?!“ So oder so ähnlich war der Dialog zwischen der lieben Anne von Kochen macht glücklich und mir statt! Und sie hat JA gesagt! Tadadadaaa – I proudly present meinen Blog des Monats mit Anne von Kochen macht glücklich die eine wirklich tolle Person ist und mit der man herzhaft lachen kann! 

 

Wofür brennst Du?

Ganz klar für Essen (ich liiiiebee Sushi! Ich habe mich auch mal selbst daran gewagt, was aber in einem Lebensmittelfiasko endete. Seitdem bin ich hensslertreu.)
Eine meiner liebsten Wochenendbeschäftigungen ist Samstags über den Markt zu bummeln – vielleicht mehr pirschen – auf der Jagd nach frischen Köstlichkeiten. Selbige dann in meine Küche zu schleppen und all die schönen Dinge zu verkochen und verbacken.
Und Schuhe sind auch noch ein Thema. Allerdings weniger auf dem Blog als im wirklichen Leben. (Gibt es jemanden, der nicht für Schuhe brennt?) Meine absoluten Lieblingsschuhe kommen aus Buenos Aires, heißen „Comme il faut“ und lassen jedes Mädchenherz höherschlagen.

Ja, schuldig: ich habe einen klitzekleinen Schuhtick.

Hach Gott, jetzt wo ich darüber nachdenke, ich brenne für so vieles…. Muss ich auch über Laster und Peinlichkeiten sprechen? So wie „Ja ich bin süchtig nach The Big Bang Theory. Ich kenne alle Staffeln, alle Folgen, ich habe sie mehrfach gesehen und ja ich gestehe, manchmal höre eine Folge während ich am Rechner arbeite heimlich über meine Kopfhörer. Kopfhörer deswegen, damit die Kinder mich nicht dabei erwischen und damit meine Vorträge á la : „Nein es gibt jetzt kein KiKa, spielt was vernünftiges!“ ad absurdum führen.“

Ansonsten Reise ich extrem gerne und suche mir auch dort immer die schönsten Eckchen raus. Sehr gern mache ich Wochenendtrips in fremde Städte und einmal im Jahr besuche in meine Lieblingsstadt Buenos Aires um Tango zu tanzen und das Lebensgefühl der Barrios aufzusaugen.

Rindfleisch-Pie mit Guinness von Kochen macht glücklich! dem Blog des Monats bei Tastesheriff

Erzähle mir was über Deinen Blog – wie lange blogst Du, wie bist Du dazu gekommen und was sind die Themen Deines Blogs…

Als Kind habe ich Kochbücher gebastelt (Meine Mutter hat noch welche davon) und die Rezepte von damals sind definitiv nicht zum nachkochen geeignet. Viele Jahre später las ich dann mal etwas über Blogs und bloggen und die Idee einen eigenen Blog zu haben, so als eigenes Online-Kochbuch fand ich sofort total spannend.

In meiner Familie wurde immer schon viel gekocht und Rezepte hin und her geschickt. Also habe ich mir eine Domain gesucht und ein Theme und los gings. Allerdings eher holperig. Ich wusste kaum etwas über das Bloggen. Was ist ein PlugIn? Bilder optimieren? Was bitte ist ein Kontaktformular? Ich hab dann erstmal ein WP-Einsteiger-Workshop bei Elbnetz gemacht.

Mittlerweile hat mein Blog (glaube ich) seine innere Mitte gefunden. Kochenmachtglücklich ist mittlerweile eine Herzensangelegenheit und kulinarische Tanzfläche geworden.

Die meisten meiner Artikel handeln vom Kochen und Essen, einige vom Trinken und ganz wenige über DIY.
Ich nehme mir immer wieder vor mehr Reiseberichte zu schreiben, weil es so unglaublich viele zauberhafte Ecken in Deutschland gibt, die toll mit einem Wochenendtrip zu erreichen sind….

…und dann endet es doch wieder in einem Rezept.

 

Maiswaffeln mit Cheddarkäse von Kochen macht glücklich! dem Blog des Monats bei Tastesheriff

 

Ich finde es immer super spannend, was der Mensch hinter dem Blog eigentlich macht. Wie verbringst Du Deinen Tag?

Die meiste Zeit verbringe ich mit denselben Dingen, die fast alle Mütter tun.
Die Kinder morgens rechtzeitig wecken (was selten honoriert wird).
Ein gesundes Frühstück auf den Tisch bringen (in den Augen meines Sohnes geht da nur Nutellabrot) und dann beide möglichst unfallfrei und halbwegs pünktlich mit hoffentlich vollständigem Schulequipment auf den Schulweg zu bringen.

Von Beruf bin ich Luftfotografin. Wenn also der Himmel so richtig blau ist, bin ich spätestens zur Rapsblüte in der Luft. Solltest Du also an einem Schönwettertag über Dir ein sehr kleines, einmotoriges Flugzeug sehen, was ziemlich tief über einer Stelle kreist, bin das vielleicht ich.

Wenn ich nicht „in die Luft“ gegangen bin, oder am Herd stehe, bin ich sehr wahrscheinlich mit Gretel von Hoppenstedt auf einer Hunderunde unterwegs.

Frische Ravioli gefüllt mit Ochsenschwanzragout von Kochen macht glücklich! dem Blog des Monats bei Tastesheriff

Welches war Dein alleraller Lieblingspost?

Ganz klar meine Kürbisgnocchis… der Duft in der Küche war wirklich fantastisch, vom Geschmack mal ganz abgesehen – für mich der reinste Herbstgeschmack. Die Herstellung und das Fotografieren werde ich ewig in Erinnerung behalten. Zwischendurch gab es mal einen ordentlichen Windstoß und alles in Worten: ALLES war weiß gepudert!
Oder vielleicht auch die Ravioli mit Ochsenschwanz. Die habe ich mit Dèsi von „a matter of taste“ zusammen fotografiert. Wir hatten gemeinsam so viel Spaß beim Fotografieren.

Wenn ich so darüber nachdenke, ist meist der aktuellste Post auch mein derzeitiger Liebling.

Rettichpuffer mit Ananas-Rettich-Pickles von Kochen macht glücklich! dem Blog des Monats bei Tastesheriff

Wie lässt Du Dich inspirieren?

Von ungefähr einer Million Kochzeitschriften und -Büchern. Sie stapeln sich überall. Auf dem Nachttisch, dem Schreibtisch, neben der Badewanne, Sofatisch…und ich habe nicht das Gefühl, daß ich nun keine Kochbücher mehr bräuchte.

Vielleicht muss ich mich an dieser Stelle noch outen: ich bin womöglich ein kleines bißchen süchtig nach Pinterest. Jedenfalls behaupten das böse Zungen. Aber es stimmt schon – ich könnte stundenlang dort versinken und pinnen und pinnen…

Ich habe bestimmt drölfzigtausend Pins mit Dingen die ich unbedingt noch verbloggen möchte.
Tolle Ideen bekomme ich auch wenn ich unterwegs bin. Ein fremdes Straßencafé auf einem fremden Marktplatz zum Beispiel.

Aber ganz ehrlich, an Inspiration mangelt es weniger als an freier Zeit ;-)

 

Spinatstriezel mit Ziegenkäse und Zatar von Kochen macht glücklich! dem Blog des Monats bei Tastesheriff

 

Welches sind Deine Lieblingsblogs?

Bei „Lokal Milk“ lese ich gern und versinke in den wunderschönen Fotos. Der WhiteChocolateRicottaCake ist der Hammer!

„iamafoodblog“ ist der Blog dem ich schon am längsten folge. Die Gerichte haben oft asiatische Wurzeln aber immer ein bissl amerikanische Lässigkeit. Die Banh-mi-Tacos unbedingt probieren!

Mit Dési vom „a matter of taste“ verbindet mich mittlerweile eine echte Freundschaft. Wir haben uns über das Bloggen kennengelernt und schon so manchen Tag kochend, backend und fotografierend verbracht. Ohne Désis Faltenbrot geht bei uns der Grill schon gar nicht mehr an!

Focaccia in drei Variationen von Kochen macht glücklich! dem Blog des Monats bei Tastesheriff

 

Wo findet man Dich sonst so? 

Pinterest

Instagram

Facebook

Fluffige Hefeschnecken von Kochen macht glücklich! dem Blog des Monats bei Tastesheriff

Habt Ihr auch so eine Pfütze im Mund, wenn Ihr Annes Rezepte seht?! Ich bin fasziniert von Ihrem Beruf und die Buenos Aires Liebe teile ich ja auch sehr.. Schaut unbedingt bei Ihr vorbei! Das lohnt sich! 

Liebste Grüsse

Claretti

Merken

Teilen ist toll!
  • twittern 
  • teilen 
  • merken 
  • drucken 
  • teilen 

Posted By: tastesheriff Clara · In: Allgemein, Empfiehlt

Schönes aus dem Garten mit Liebe verschenkt – heute gibt es mein Buch zu gewinnen
tiptop vorbereitet auf die kommende Erdbeer Saison mit Erdbeer-Joghurt-Blechkuchen

Das könnte dir auch gefallen

Einfaches Rezept für hausgemachtes Brotgewürz. Ideal für Sauerteigbrote und verleiht jedem Brot einen herrlich aromatischen Geschmack.Mein liebstes Brotgewürz – perfekt für Sauerteigbrot
Mandelcookies – knusprige Kekse mit intensivem Mandelgeschmack. Perfekt für den Kaffeetisch oder als süßer Snack für zwischendurch. Einfach und schnell gemacht.Mandelcookies: Knusprig, nussig und unwiderstehlich lecker – Donna Hay made me do it
Ich backe gerne selbst unser Brot! Das macht nicht nur viel Spaß, sondern schmeckt auch mindestens so gut wie vom Bäcker ... Dieses Mal gibt es ein Roggenbrot!Leckeres, fluffiges Roggen-Mischbrot für die ganze Familie

Kommentare

  1. Bianca sagt

    5.05.17 zu 08:34

    Toller Tipp! Warum kannte ich diesen Blog noch nicht??!! ;-) Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Bianca

    Antworten
  2. Anne sagt

    5.05.17 zu 14:26

    Liebe Clara,
    auch wenn das Wetter grad nicht so wonnemonatlich ist…mir ist es jedenfalls ganz warm ums Herz. Wie schön, Dein Wonnemonat zu sein. …und was Buenos Aires angeht: ich nehme Dich gern mit und ein paar Tanzstunden geb ich Dir auch…und lecker essen kann man in BsAs übrigens auch – es sein denn Du bist Vegetarier;-)

    so jetzt noch die Matheaufgabe: wasminusvierergibtzwei?

    Liebste Ostwindgrüße,
    Anne

    Antworten
  3. Vanessa sagt

    5.05.17 zu 18:19

    Oh, da muss ich gleich mal vorbei gucken. Danke für den Tipp! Hörst sich jetzt schon sehr sympathisch an und die Bilder sprechen für sich ;-) Liebe Grüße

    Antworten
  4. Roxy2017 sagt

    6.05.17 zu 09:49

    Ein Traum in Wort/en und Bild/ern! Sehr schön geschrieben; macht auch „süchtig“ nach mehr bzw. auf den Links sich mal sehen zu lassen ?. Dankeschön für den interessanten Artikel! Viel Spaß und Freude weiterhin! Liebe Grüße, Roxy

    Antworten
  5. Dési/ A Matter Of Taste sagt

    9.05.17 zu 09:27

    Anne!!! Ihr Blog ist einfach wunderschön und ihre Geschichten… ich lache jedes Mal herzhaft!

    Liebe Grüße
    Dési

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Herzlich willkommen. Schau Dich um und fühl Dich wie zu Hause..
loader

Trage Dich hier für meinen Newsletter ein:

Kennt ihr die schon?

  • Es gibt zitroniges Risotto mit grünem Spargel! Das ist wie immer ganz unkompliziert in der Zubereitung und ihr werdet es wahrscheinlich immer wieder kochen.. Zitroniges Risotto mit grünem Spargel
  • Rosmarinkartoffeln vom Grill
  • Eine schnelle Bowl für die ganze Familie! Wir lieben es uns individuell unsere Bowls zusammen zustellen, mit allem, was das Herz begehrt! Hier unsere Favoriten. Die schnelle Bowl für die ganze Familie
  • Schnelle und unkomplizierte Erdnusssoße gefällig? Die ist wirklich perfekt zu Bowls, aber auch Gemüse und Fleisch passen in fast jeder Form einfach super dazu. Schnelle und unkomplizierte Erdnusssauce
  • Knackig, süß-sauer und einfach selbst gemacht: Diese eingelegten Gurkenscheiben sind das perfekte Topping für Brot, Burger, Bowls oder als Snack. Süß-saure Gurkenscheiben selbst einlegen – so geht’s!

Andere Projekte vom Tastesheriff

  • Hof Hilligenbohl
  • Narzissenfest
  • Hauptsache Hübsch

Archiv

Es gibt Schnittchen Schneewittchen! Heute Abend bl Es gibt Schnittchen Schneewittchen! Heute Abend bleibt der Herd aus, denn die Avocados auf meiner Fensterbank haben scheinbar die ideale konsistenz! Glücksgriff. Also mach ich uns mal wieder Avocado Erdbeer Caprese Schnittchen. Nur der Kleinen und mir! Die andere ist ausgeflogen. Und die schmecken uns so unglaublich gut!  Dem Link zum Rezept findet Ihr wie immer oben bei mir im Profil!
Auf in die neue Woche. Ganz ehrlich: Nach unserem Auf in die neue Woche. Ganz ehrlich: Nach unserem Umzug steht hier noch das ein oder andere herum, was eingeräumt werden möchte und ganz nebenbei läuft natürlich auch einfach der normale Alltagswahnsinn weiter. Die letzten Wochen waren wild. Umzug, Maiferien, Italien und dann das Pfingstwochenende. Es startet jetzt quasi der Endspurt vor den Sommerferien. Da sehne ich mich manchmal wirklich nach kleinen Auszeiten zwischendurch.
So richtig simpel. Mit einer Zeitung auf dem Sofa, einem Kaffee in der Hand und einfach mal kurz Ruhe im Kopf.Ich glaube, das werde ich versuchen, mich in den nächsten Wochen im Alltag einzubauen. Vielleicht sogar in den Kalender eintragen?! Sonst schaffe ich das nicht.  Bis dahin würde ich aber gerne von Euch wissen: Was sind Eure liebsten kleinen Auszeiten im Alltag?
Fruchtig, frisch und himmlisch cremig – dieses Zit Fruchtig, frisch und himmlisch cremig – dieses Zitronen-Erdbeer-Dessert ist mein persönlicher Favorit, wenn’s schnell gehen und trotzdem besonders sein soll. Perfekt für den Sonntagskaffee, das Familienessen oder einfach, um sich selbst mal was Gutes zu tun.
Lasst Euch das nicht entgehen – es ist wirklich in 10 Minuten zusammengerührt! Den Link zum Rezept findet Ihr oben bei mir im Profil oder mit dem Kommentar: Erdbeertraum in Deinem Postfach.
Zitronen-Parmesan-Hirse mit Tomaten 🤍 Manchmal si Zitronen-Parmesan-Hirse mit Tomaten 🤍  Manchmal sind es genau die einfachen Rezepte, die man plötzlich ständig wieder macht.  Diese Hirse schmeckt herrlich frisch nach Sommer, ist wunderbar unkompliziert und passt einfach zu allem:
zum Grillen, als schnelles Mittagessen oder direkt aus der Schüssel auf dem Balkon.  Die Kombination aus Zitrone, Parmesan und warmem Knoblauch funktioniert einfach SO gut zusammen.  Das Rezept findet Ihr jetzt auf tastesheriff.com 🤍  Kommentiere einfach mit SOMMERHIRSE und ich schicke Dir den Link direkt per Nachricht zu.  Und falls Ihr noch mehr Sommerrezepte sucht:
Mein E-Book „Grillen mit Freunden“ findet Ihr natürlich auch auf dem Blog 🤍
Baba Ganoush – cremiger Auberginen-Dip 🤍 Ich frag Baba Ganoush – cremiger Auberginen-Dip 🤍  Ich frage mich ehrlich gesagt, warum ich Auberginen nicht viel öfter mache.  Denn genau solche Rezepte liebe ich:
wenig Aufwand, unglaublich viel Geschmack und sofort dieses Gefühl von Urlaub und Sommerabend.  Die Auberginen werden im Ofen wunderbar weich, dazu kommen Tahini, Zitrone, Knoblauch und gutes Olivenöl — und plötzlich hat man einen Dip, der gefährlich schnell verschwindet.  Perfekt zum Grillen, als Vorspeise oder einfach mit warmem Brot und einem Glas Wein draußen.  Das Rezept findet Ihr jetzt auf tastesheriff.com 🤍  Kommentiere einfach mit BABA und ich schicke Dir den Link direkt per Nachricht zu.
Die Sonne scheint und es ist Rhabarbersaison. Wenn Die Sonne scheint und es ist Rhabarbersaison. Wenn das nicht nach Frühlings-Erfrischung schreit?! Meine liebste Rhabarber-Ingwer Limonade schmeckt uns allen richtig gut und ich bereite die nachher mal wieder vor. Da werden sich meine Girls freuen! Den Link zum Rezept findet Ihr oben bei mir im Profil.
Spargelsaison! Und weil ich es nach wie vor gerne Spargelsaison! Und weil ich es nach wie vor gerne schnell und unkompliziert mag, gibt es bei uns regelmäßig diese Frittata mit grünem Spargel. Sie ist so simpel, aber einfach immer wieder lecker. Dazu lässt sich auch ganz einfach vorbereiten und dann nur noch ab in den Ofen.  Genau das Richtige, wenn der Hunger kommt, aber die Zeit fehlt.
Klar, dass das Rezept bei mir auf dem Blog landen musste – probiert’s aus, Ihr werdet es lieben! #linkimprofil  Titel: Loaded
Künstler: Ross Lara
Link: https://business.facebook.com/sound/collection/?sound_collection_tab=sound_tracks&asset_id=987686313445883&reference=artist_attr
Habt Ihr auch momentan so große Lust auf alles mir Habt Ihr auch momentan so große Lust auf alles mir Rhabarber? Ich bekomme ja nicht genug davon und habe gestern Abend noch einmal selbst durch meine Back-Rezepte mit Rhabarber gestöbert und das ist meine Top-5:
▫️ Rhabarberkuchen wie in Nielsens Kaffeegarten 
▫️ Rhabarber Baiser Muffins 
▫️ Rhabarber-Erdbeer-Crumble 
▫️ Schnelle Rhabarber-Blätterteig-Küchlein 
▫️ Kleine leckere Hefeteilchen mit Rhabarber-Marzipan-Füllung 
Was backt Ihr mit Rhabarber am liebsten? #linksimprofil

Copyright © 2026 tastesheriff · IMPRESSUM · DATENSCHUTZ