tastesheriff

stylist . tastemaker . blogger

  • Köstlich
  • Unterwegs
  • Selbstgemacht
  • Empfiehlt
  • Entdeckt
  • Persönliches
  • Shop

entdecke

  • Köstlich
  • Unterwegs
  • Selbstgemacht
  • Empfiehlt
  • Entdeckt
  • Persönliches
  • Shop

Suche

  •  

Allgemein, Entdeckt · 3.07.15

Die Bienenliebe – Claretti auf neuen Pfaden

Bienenliebe Imkerausbildung tastesheriff.com

(Werbung – Ein Gemeinschaftsprojekt von tastesheriff.com und bee careful)

Ihr Lieben,

manchmal kommt es anders als man denkt. Vor einigen Wochen klingelte mein Telefon und ich bekam einen Anruf von bee careful – einer Initative zum Schutz der Bienengesundheit und Fruchtvielfalt – also quasi gegen das Bienensterben. Ich war skeptisch was man von mir möchte. „Mach mal was über Bienen“ oder „schreib mal über uns“ war die Anfrage die ich erwartete.. aber es kam ganz anders. Denn meine Leidenshaft wurde entfacht. Ich bin ausgeflippt vor Motivation und mache jetzt  – tadadadaaa – eine Imkerausbildung.

Bienenliebe Imkerausbildung tastesheriff.com

Nach dem ersten Beschnuppern bei einem Imker in der Nähe von Hamburg, war es mir klar – ich möchte das! Imkerin werden! So richtig mit Jodeldiplom!

Denn zum Imkern muss man kein Opa sein, der das ganze dann auf dem Wochenmarkt verkauft. Imker sterben  – so wie die Bienen  – aus! Und dagegen muss etwas getan werden. Und irgendwo muss man anfangen! Ihr wisst – ich bin nicht der Nachhaltigkeitsfanatiker, aber versuche mit etwas Bewusstsein durchs Leben zu gehen. Aber ich fühle mich nicht schuldig, wenn ich ausserhalb der Saison vielleicht mal die falsche Obstsorte esse.

Aber ich lerne gerne dazu, bin fasziniert von den Bienen und hab vor allem keine Angst.

Man kann alles werden, wenn man es nur richtig will! Und momentan will ich Imker werden. Wo ich dann 2016 meine Bienenstöcke hinstellen werde, muss ich noch sehen. Nordfriesland ist vermutlich zu weit weg! Hier im Hinterhof-Garten?! Das gilt zu klären.

Aber erstmal drücke ich die Schulbank. Sechs Wochenende geht es nun nach Bad Segeberg – in die Imkerschule Schleswig-Holstein. Dort lerne ich alles rund um Waben, Königinnen, Drohnen und Arbeiterbienen.

Bienenliebe Imkerausbildung tastesheriff.com

Und ich halte Euch hier auf dem Laufenden. Was ich gelernt hab, was es zu wissen gibt und zu beachten. Und vielleicht auch was man für die Bienen tun kann, ohne gleich die Schulbank zu drücken.

Juchhu! Ich freu mich drauf und bin wahnsinnig gespannt auf die Zeit!

Wie steh Ihr zu Bienen?! Macht ihr was gegen das Bienensterben?! Kennt Ihr tolle Projekte zum Thema Bienen und was hält Euch davon ab mit mir die Schulbank zu drücken!?!?

Alles Liebe

Claretti

P.S. Meine Imkerausbildung wird durch bee careful unterstützt.

Merken

Teilen ist toll!
  • twittern 
  • teilen 
  • merken 
  • drucken 
  • teilen 

Posted By: tastesheriff Clara · In: Allgemein, Entdeckt

Erdbeer-Mango-Salsa – ein super Grillrezept
ein Rezept für den Grill oder den Sonntagabend aus dem Ofen – Erdbeer – Bruschetta mit Blauschimmelkäse

Das könnte dir auch gefallen

Wedding DIY – Show the happy face
Ein Novembersonntag - 12von12Ein herrrlicher Novembersonntag – 12von12
Das perfekte Geschenk - Kochbücher zu Weihnachten sind wirklich fast für jeden was.. Ich habe für euch meine neuen Lieblinge und Empfehlungen zusammen gestellt!Das perfekte Geschenk – Kochbücher zu Weihnachten

Kommentare

  1. Daniela sagt

    3.07.15 zu 08:25

    Wow, ein tolles Projekt! Und absolut mutig ;) Ich geh schon laufen, wenn ich das Summen einer Biene höre, wobei es natürlich echt löblich ist, sich gegen das Bienensterben einzusetzen. Bin gespannt, was du noch weiter berichtest. Klingt auf jeden Fall sehr spannend.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    Antworten
    • tastesheriff sagt

      5.07.15 zu 15:58

      danke Du Liebe! Ja ich bin gespannt.. hab gottseidank keine Angst vor Bienen (dafür siehst Du mich bei Mäusen, Ratten und Meerschweinchen ganz schnell laufen)
      Liebste Grüsse an Dich
      Claretti

      Antworten
  2. Sandra sagt

    3.07.15 zu 08:41

    Ich hatte vor einigen Jahren beruflich 5 Jahre mit Imker zu tun. Da habe ich auch gelernt, dass das Ganze nicht nur etwas für alte Opis ist. Gekrönt wurde das Ganze dann durch meinen Bruder, der ein paar Jahre lang selbst Imker war und mir meinen liebsten Honig – Kastanienhonig – herstellte. Da könnte ich mich reinlegen. Dir wünsche ich viel Spaß bei deiner Ausbildung und hinterher viele kreative Honigkreationen!

    LG Sandra

    Antworten
    • tastesheriff sagt

      5.07.15 zu 15:59

      Ich bin auch ganz ganz gespannt wie das wird!! und mal sehen mit wem ich so die Schulbank drücke!
      Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr!
      Kastanienhonig klingt ganz formidable
      Liebste Grüsse
      Claretti

      Antworten
  3. Mona sagt

    3.07.15 zu 08:45

    Ich finde es super, dass du eine Imkerausbildung machst! Wir haben im Laden momentan hier in München geimkerten Honig und haben schon so viele, spannende Sachen darüber gelernt. Davon abgesehen ist der Honig unglaublich lecker und ich verschenke laufend Gläser an Freunde und Familie, weil es so ein tolles Geschenk ist. Ich bin gespannt, was du zukünftig zu berichten hast!

    Liebe Grüße aus München,
    Mona

    Antworten
  4. Julia sagt

    3.07.15 zu 08:46

    Oh Clara, dann sind wir ja bald Kollegen!! ;-)
    Wir haben bei uns im Garten auch zwei Beuten stehen und eine haben wir noch ausgelagert bei meinen Eltern! In diesem Jahr gab es schon den ersten Honig….
    Viel Spaß wünsch ich Dir! Ist übrigens auch ganz toll für Kinder, wir haben kleine Kinder-Imkeranzüge und die Mädels sind begeistert!
    Liebe Grüße
    Julia

    Antworten
  5. Heike sagt

    3.07.15 zu 08:51

    Hi!
    Das ist ja ein tolles Projekt! Bin schon auf Deine weiteren Berichte gespannt …
    Ich war am Wochenende bei einem Imker hier in Nähe. Das war eine Veranstaltung im Rahmen der Aktion „Offene Gärten“. Da konnte man sich alles genau anschauen und erklören lassen. Nun könnte ich mir auch vorstellen, ein Bienenvolk in unserem Garten zu beherbergen! Allerdings erstmal nur in der einfachen Variante einer Bienenkiste, die wohl für Anfänger leichter zu handhaben ist. (www.bienenkiste.de)
    Nach unserem Urlaub werd‘ ich mal genauer recherchieren und mich dann entscheiden ….
    Liebe Grüße, Heike

    Antworten
  6. Eurydike sagt

    3.07.15 zu 08:57

    Hallo,
    ich finde das toll. Ich kaufe auch nur deutschen Honig und hoffe, dass wir noch lange Jahre Biene haben werden.
    Mein Schwiegervater hat Wildbienen und hat sich erkundigt, ob er auch eine Bienezucht anmelden/haben kann und die Antwort, die er bekam, war sehr ernüchternd und da wundert es mich nicht, dass das keiner mehr freiwillig macht.
    Er hätte mit ungefähr 600 Euro Eigenbeteiligung gestartet und da waren noch eine Menge Steine mehr, die ihm in den Weg geworfen wurden. Eigentlich sehr schade.
    LG die Eurydike

    Antworten
  7. Katrin sagt

    3.07.15 zu 10:01

    Mein Mann, mein Bruder und meine Mutter sind seit diesem Jahr stolze Imker. Haben mehrere Völker und bereits einen Schwarm eingefangen. Klappt alles wunderbar! Und unser Sohn Nummer Drei ist ein absolutes Naturtalent, er bewegt sich völlig ruhig und frei und schaut die Bienenkästen durch, einfach wunderbar.
    Ich habe da irgendwie zuviel Respekt vor den Tieren. Aber auf den Honig freue ich mich schon riesig!
    Dir ganz viel Spaß bei Deiner Imkerausbildung.
    Liebe Grüße
    Katrin

    Antworten
  8. Frau M. vom Zehnten Stock Links sagt

    3.07.15 zu 10:10

    Hellooooo! Ich will das auch schon längere Zeit unbedingt machen…insbesondere in der Großstadt ist da echt der Bedarf da. Ausserdem glaube ich, daß das zwar auch in einer gewissen Hinsicht anstrengend ist, aber ungemein erdend und beruhigend…und das suche ich ja grad…ich bin ganz doll gespannt auf deine Berichte! Und hoffe sehr, daß ich meinen Hintern hochkriege und das auch mache…
    Lieben Gruss!

    Antworten
  9. Judith sagt

    3.07.15 zu 10:17

    Oh ja, sooo eine tolle Sache! Find ich supergut.
    Ich hab einen großen Garten und hätte gerne Bienen, hab aber nicht soviel Zeit, die müssten also alleine klar kommen. Ich bin gespannt, wie es hier bei Dir weitergeht und was ich hier für Tipps und Anregungen bekommen kann :-)
    Liebe Grüße aus Frankfurt

    Antworten
  10. Fee sagt

    3.07.15 zu 10:22

    Das finde ich wirklich mal spannend. Ich weiß nicht, ob ich da so unbedarft herangehen würde, aber es das Biensterben ist ein wichtiges Thema und ich bin gespannt, was wir dazu bei dir lesen werden <3

    Antworten
  11. Susanne sagt

    3.07.15 zu 10:45

    Ich finde das soooo toll! Mir war bis vor kurzen gar nicht bewusst, dass es so einen großen Rückgang an Bienen gibt. Und ohne Bienen geht es nun mal einfach nicht! Deswegen finde ich auch NearBees so toll, weil die eine Möglichkeit für eben diese kleinen Imker eröffnen, den Honig zu verkaufen, ohne dafür auf dem Wochenmarkt stehen zu müssen! Ich bin jetzt übrigens schon „Mama“ von 2 Bienen, die ich adoptiert habe!
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß und bin gespannt was du noch berichtest!
    Liebste Grüße Susanne

    Antworten
  12. Limettchen sagt

    3.07.15 zu 12:55

    Hallo Clara,

    ich bin auch derzeit voll im Bienenfieber!

    eigentlich überlege ich schon seit Jahren, ob ich nicht einem Bienenvolk ein zuhause geben möchte. Allerdings bin ich hoch allergisch und habe mich einfach deswegen noch nicht getraut!

    Aber das wird sich jetzt definitiv ändern. Auslöser war eigentlich ein Hilferuf meiner Mutter, die sich bei mir „beschwerte“ dass sie dieses Jahr kaum Bienen im Garten hatte und ihre Pflanzen so gut wie unbestäubt geblieben sind. Das hat mich sehr alarmiert, da wir auf dem LAND leben!

    Wenn es dort schon nicht mehr genug Bienen gibt, dachte ich mir, dann wird das Bienensterben definitiv zum großen Problem. Und wenn man Probleme nicht selbst anpackt, dann macht es ja sonst niemand. Deshalb lasse ich mich nun auch zum Imker ausbilden. Egal, ob ich allergisch bin, oder nicht! Das bekomme ich in den Griff… irgendwie ;)

    Am 17.7. geht es bei mir los und ich bin schon gespannt wie Bolle, wie es wird.

    GLG

    Limettchen von http://www.limettengruen.de

    Antworten
    • tastesheriff sagt

      5.07.15 zu 08:19

      Oh wie wunderbar!! Ich finde das auch sehr erschreckend und bin froh da vielleicht in Zukunft etwas tun zu können!
      Ich bin so gespannt wie Du es findest. Berichtest Du dann auch auf Deinem Blog?!?
      Liebste Grüsse
      Clara

      Antworten
      • Limettchen sagt

        7.07.15 zu 16:27

        Hallo Clara,

        natürlich werde ich alle Fortschritte auch bei mir auf dem Blog berichten. Das nimmt hoffentlich vielen die Angst vor dem Imkern und vorallem den Bienen!

        Das ist mir nämlich auch aufgefallen: Viele setzen Bienen und Wespen auf ein und die selbe Stufe!

        GLG

        Limettchen

        Antworten
  13. Dörte sagt

    3.07.15 zu 14:07

    Hi liebe Acker-Nachbarin,

    tolle Sache !!
    Stelle doch Deine zukünftigen Bienenvölker auf den Acker in Stapelfeld!

    Liebe Grüße

    Dörte

    Antworten
    • tastesheriff sagt

      5.07.15 zu 08:17

      Liebe Dörte!

      Das hab ich auch schon überlegt!! Ich werde das mal ansprechen! Es wär ja nen Traum!
      Liebste Grüsse
      Claretti – die gestern morgen versucht hat nochmal etwas unkraut zu entfernen. Ich hätte das so strebermässig wie Du machen sollen!

      Antworten
  14. Julia / junifaden sagt

    4.07.15 zu 11:10

    das ist ja super, klingt echt aufregend! ich bin sehr gespannt was du in dieser Zeit noch alles berichten wirst :) viele liebe Grüße Julia

    Antworten
    • tastesheriff sagt

      5.07.15 zu 08:16

      Ich bin auch schon so gespannt!! Das wird ein neues Abenteuer!
      Liebste Grüsse
      Clara

      Antworten
  15. Liv von Liv For Sweets sagt

    4.07.15 zu 16:54

    Hallo Clara,

    das finde ich super! Meine Eltern in Nordfriesland regen sich auch auf, dass keine Bienen mehr bei denen unterwegs sind. Für ein paar Tomatenpflanzen werden regelmäßig ein paar Q-Tips zu Bienen umfunktioniert. Ich habe in diesem Jahr auch noch keine Biene auf meinem Balkon gesehen.

    Antworten
  16. Kathy sagt

    5.07.15 zu 13:45

    Wow, finde ich super dass du das machst. Ich muss mit den Tierchen leider höllisch aufpassen (Allergie + Picks = Aua mit Erstickungsgefahr). Aber bei uns gibt es keinen normalen Rasen im Garten, sondern Klee, am hinteren Teil große Disteln (die schmecken sogar den Schmetterlingen). Unser Garten o Ton laut der Nachbarin „wie ein Vibrator“ =D
    Der Klee schmeckt den Bienen wohl gut, der „Rasen“ muss maximal einmal im Monat gemäht werden und die Blüten kommen richtig fix wieder nach. Einziger Nachteil: Barfuß laufen ist tabu, aber das macht man dann gerne. Finde es erschreckend wie wenig Bienen es gibt.
    Finde es top, dass du Imkerin wirst!!

    Antworten
  17. Susanne sagt

    8.07.15 zu 12:03

    Hey Clara, das find ich super! Ich habe letztes Jahr (quasi als Werbegeschenk), ein Schreiben über das Bienensterben und bienenfreundliche Blumensamen geschickt bekommen. Seit dem säe ich die auf meinem Balkon aus und vermeide gefüllte Blumen. was soll ich sagen, da ist neuerdings die Hölle los und ich freu mich riesig :D
    Bin sehr gespannt auf weitere Berichte über die Bienen und das Ackerprojekt
    LG
    Susanne

    Antworten
  18. Christina sagt

    20.07.15 zu 10:59

    super, dass Du einfach anfängst. ich könnte fast neidisch werden. Träume seit einiger Zeit davon und wenn wir im nächsten Jahr fertig gebaut haben (hoffentlich) kommt auf jeden Fall ein Bienenstock in den Garten und ich will alles lernen, was man wissen/können muss. Würde mich riesig freuen, von Deinen Fortschritten zu hören. Viel Spaß beim Imkern wünscht Dir
    Tina

    Antworten
  19. Die SteffiFee sagt

    1.10.15 zu 14:08

    Hi1
    Ich finde es toll, wenn sich viele für Bienenhaltung begeistern (wir haben 8 Völker). Was mir etwas Sorgen macht: Es ist im Moment voll „hip“, bienen zu haben. Unsere Probeimkerkurse sind total ausgebucht (die leiten erfahrene Nebenerwerbsimker ehrenamtlich), also besorgen sich viele übers Netzt Infos und eine Bienenkiste, kaufen sich ein Volk und legen los. Ohne – um das jetzt mal etwas krass zu sdagen – Sinn und Verstand. Weil es halt toll und interessant ist, Bienen zu haben. Und hip. Hat man jetzt. So wie ne RayBan-Brille.
    Aber dass Bienen wirklich gepfegt und gehegt werden müssen, dass man sie gegen Krankheiten präventiv behandeln muss (was einiges mehr als nur Ameisen- oder Oxalsäure, sondern auch Fachwissen und Erfahrung erfordert), das übersehen dann doch einige in ihrer Begeisterung für das Thema. Dass die Bienehaltung, wenn man sie ernsthaft + gewissenhaft betreiben will, durchaus zeit- und arbeitsintensiv ist. Und keineswegs preiswert. Es wird tatsächlich zum Problem, dass Neuimker aufgrund von ihrer Unerfahrenheit für die Verbreitung der Varroamilbe an Standorten verantwortlich sind und für den unnötigen Verlust ganzer Völker.
    Ich bin sicher, du lernst das alles tipptopp und wirst das auch alles prima hinbekommen, aber dieser Hype ist mir inzwischen etwas suspekt…

    Grüße
    SteffiFee

    Antworten
    • tastesheriff sagt

      1.10.15 zu 14:56

      Liebe SteffiFee, vielen Dank für Deinen Kommentar.
      Ich kann Deinen Einwand gut verstehen und daher war es mir auch wichtig erst eine Ausbildung zu machen, bevor ich mich für die Bienenhaltung entscheide. Auch wär ich eher für 5 Völker als für eine Bienenkiste, momentan!
      Natürlich versteh ich Deine Sorge zu dem Hype – aber auf der anderen Seite muss ich auch sagen – wenn es nicht cool oder Hip wäre und sich nicht im ganzen Food und Leben alles zur Nachhaltigkeit und bewussteren Lebensweise entwickeln würde, wäre das Imkern wirklich immer weniger geworden – ebenso wie die Bienen! Natürlich ist es fragwürdig ob es Hip und IN sein muss. Aber so langsam sollte die Bienenhaltung auch nicht mehr nur vom 70 jährigen Rentner der im Nebenerwerb noch in Bienen macht, getragen werden. Hier ist Nachwuchs von Nöten – und das ist natürlich leichter, wenn es auch ein bisschen cool ist.
      Ich glaube grundsätzlich sind wir da einer Meinung, aber das ist ja auch der Grund warum ich mich für eine Ausbildung (übrigens bei einem Imkermeister mit 100 Völkern) entschieden habe.
      Liebste Grüsse an Dich
      Clara

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Herzlich willkommen. Schau Dich um und fühl Dich wie zu Hause..
loader

Trage Dich hier für meinen Newsletter ein:

Kennt ihr die schon?

  • Rosmarinkartoffeln vom Grill
  • Es gibt zitroniges Risotto mit grünem Spargel! Das ist wie immer ganz unkompliziert in der Zubereitung und ihr werdet es wahrscheinlich immer wieder kochen.. Zitroniges Risotto mit grünem Spargel
  • Eine schnelle Bowl für die ganze Familie! Wir lieben es uns individuell unsere Bowls zusammen zustellen, mit allem, was das Herz begehrt! Hier unsere Favoriten. Die schnelle Bowl für die ganze Familie
  • Schnelle und unkomplizierte Erdnusssoße gefällig? Die ist wirklich perfekt zu Bowls, aber auch Gemüse und Fleisch passen in fast jeder Form einfach super dazu. Schnelle und unkomplizierte Erdnusssauce
  • Knackig, süß-sauer und einfach selbst gemacht: Diese eingelegten Gurkenscheiben sind das perfekte Topping für Brot, Burger, Bowls oder als Snack. Süß-saure Gurkenscheiben selbst einlegen – so geht’s!

Andere Projekte vom Tastesheriff

  • Hof Hilligenbohl
  • Narzissenfest
  • Hauptsache Hübsch

Archiv

Habt Ihr schon eine Idee für das Mittagessen heute Habt Ihr schon eine Idee für das Mittagessen heute? Es geht nämlich mit meiner Erdbeerliebe weiter! Aber dieses mal habe ich eine herzhafte Idee für Euch vom Blog: Ein leichter Couscoussalat mit Erdbeeren. Den habe ich in der letzten Woche direkt mehrmals gemacht, weil er uns so gut geschmeckt hat... Der Salat ist nämlich nicht nur perfekt für das Mittagessen, sondern auch die perfekte Beilage zum Grillen. Hinterlass einen Kommentar mit dem Wort ERDBEERSALAT und das Rezept landet automatisch bei Dir.
Heute gibt es ein leckeres Rezept vom Blog, denn l Heute gibt es ein leckeres Rezept vom Blog, denn letzte Woche hat Martha endlich mal wieder grünen Spargel mitgebracht. Der Blätterteig mit Parmesan und grünem Spargel ist rucki-zucki fertig und schmeckt so gut! Das müsst ihr unbedingt nachmachen. https://www.tastesheriff.com/schnelle-spargel-blaetterteigpizza-fuer-die-ganze-familie/
Frisch, cremig und in wenigen Minuten gemacht – di Frisch, cremig und in wenigen Minuten gemacht – dieser Gurken-Dip passt perfekt zu Kartoffeln und allem, was vom Grill kommt: Brot, Gemüse oder Fleisch. Aber auch Rohkost lässt sich wunderbar dazu kombinieren. Das Rezept findet Ihr wie immer bei mir auf dem Blog – schaut gleich vorbei! #linkimprofil
Es gibt Schnittchen Schneewittchen! Heute Abend bl Es gibt Schnittchen Schneewittchen! Heute Abend bleibt der Herd aus, denn die Avocados auf meiner Fensterbank haben scheinbar die ideale konsistenz! Glücksgriff. Also mach ich uns mal wieder Avocado Erdbeer Caprese Schnittchen. Nur der Kleinen und mir! Die andere ist ausgeflogen. Und die schmecken uns so unglaublich gut!  Dem Link zum Rezept findet Ihr wie immer oben bei mir im Profil!
Auf in die neue Woche. Ganz ehrlich: Nach unserem Auf in die neue Woche. Ganz ehrlich: Nach unserem Umzug steht hier noch das ein oder andere herum, was eingeräumt werden möchte und ganz nebenbei läuft natürlich auch einfach der normale Alltagswahnsinn weiter. Die letzten Wochen waren wild. Umzug, Maiferien, Italien und dann das Pfingstwochenende. Es startet jetzt quasi der Endspurt vor den Sommerferien. Da sehne ich mich manchmal wirklich nach kleinen Auszeiten zwischendurch.
So richtig simpel. Mit einer Zeitung auf dem Sofa, einem Kaffee in der Hand und einfach mal kurz Ruhe im Kopf.Ich glaube, das werde ich versuchen, mich in den nächsten Wochen im Alltag einzubauen. Vielleicht sogar in den Kalender eintragen?! Sonst schaffe ich das nicht.  Bis dahin würde ich aber gerne von Euch wissen: Was sind Eure liebsten kleinen Auszeiten im Alltag?
Fruchtig, frisch und himmlisch cremig – dieses Zit Fruchtig, frisch und himmlisch cremig – dieses Zitronen-Erdbeer-Dessert ist mein persönlicher Favorit, wenn’s schnell gehen und trotzdem besonders sein soll. Perfekt für den Sonntagskaffee, das Familienessen oder einfach, um sich selbst mal was Gutes zu tun.
Lasst Euch das nicht entgehen – es ist wirklich in 10 Minuten zusammengerührt! Den Link zum Rezept findet Ihr oben bei mir im Profil oder mit dem Kommentar: Erdbeertraum in Deinem Postfach.
Zitronen-Parmesan-Hirse mit Tomaten 🤍 Manchmal si Zitronen-Parmesan-Hirse mit Tomaten 🤍  Manchmal sind es genau die einfachen Rezepte, die man plötzlich ständig wieder macht.  Diese Hirse schmeckt herrlich frisch nach Sommer, ist wunderbar unkompliziert und passt einfach zu allem:
zum Grillen, als schnelles Mittagessen oder direkt aus der Schüssel auf dem Balkon.  Die Kombination aus Zitrone, Parmesan und warmem Knoblauch funktioniert einfach SO gut zusammen.  Das Rezept findet Ihr jetzt auf tastesheriff.com 🤍  Kommentiere einfach mit SOMMERHIRSE und ich schicke Dir den Link direkt per Nachricht zu.  Und falls Ihr noch mehr Sommerrezepte sucht:
Mein E-Book „Grillen mit Freunden“ findet Ihr natürlich auch auf dem Blog 🤍
Baba Ganoush – cremiger Auberginen-Dip 🤍 Ich frag Baba Ganoush – cremiger Auberginen-Dip 🤍  Ich frage mich ehrlich gesagt, warum ich Auberginen nicht viel öfter mache.  Denn genau solche Rezepte liebe ich:
wenig Aufwand, unglaublich viel Geschmack und sofort dieses Gefühl von Urlaub und Sommerabend.  Die Auberginen werden im Ofen wunderbar weich, dazu kommen Tahini, Zitrone, Knoblauch und gutes Olivenöl — und plötzlich hat man einen Dip, der gefährlich schnell verschwindet.  Perfekt zum Grillen, als Vorspeise oder einfach mit warmem Brot und einem Glas Wein draußen.  Das Rezept findet Ihr jetzt auf tastesheriff.com 🤍  Kommentiere einfach mit BABA und ich schicke Dir den Link direkt per Nachricht zu.

Copyright © 2026 tastesheriff · IMPRESSUM · DATENSCHUTZ