tastesheriff

stylist . tastemaker . blogger

  • Köstlich
  • Unterwegs
  • Selbstgemacht
  • Empfiehlt
  • Entdeckt
  • Persönliches
  • Shop

entdecke

  • Köstlich
  • Unterwegs
  • Selbstgemacht
  • Empfiehlt
  • Entdeckt
  • Persönliches
  • Shop

Suche

  •  

Allgemein, Köstlich · 26.04.14

Ich backs mir im April – Zitronentarte mit Baiser und einer Aschenputtelgeschichte

Ein Lieblingsrezept für eine super saftige Tarte mit Zitrusfrüchten und Baiserhaube.Ihr Lieben!

diese Zitronentarte wird wohl die einzige zitronenkuchenartige Geschichte sein, die ich an diesem Wochenende backe! In Nordfriesland liebt man Torten!! Da bleibe ich auf ner Tarte oder nem Gugl sitzen . Und dieses Wochenende beim Narzissenfest gehen so einige Torten über den Tisch!! Meistens pro Narzissenfest-Wochenende 140-160 Stück. Alle Hausgemacht! Wir bekommen viel Hilfe und Unterstützung! Die meisten Torten backe trotzdem am Ende ich!! Ca. 70 Torten werden an so einem Wochenende von mir gebacken!! Es geht eigentlich.. ca. 24 pro Tag!! Ihr ahnt was wir an Springform-Vorräten bei uns haben!

Vor diesem Narzissenfest hab ich aber den allergrößten Respekt!

a) weil ich schon merke das ich so im 6. Monat nun doch etwas beschränkter bin! Den ganzen Tag stehen und rumlaufen! Hui!! Mal schauen! Ich hab viel Unterstützung in diesem Jahr eingeplant  und

b) weil es mit der Schwangerschaftsdemenz jetzt schon anfängt!! Hah… – Woran ich das gemerkt habe?!! Bei diesem kleinen Kuchen war Aschenbrödel am Werk! Blindbacken – klar das kann ich – schon hundert mal gemacht! Also den Mürbeteig in die Form gegeben und die Trockenerbsen drauf gekippt!! ääääh MIST!! Da gehört ja ein Stück Backpapier dazwischen!! So verbrachte ich ca. 30 min damit alle Erbse wieder feinsäuberlich da raus zu pulen und musste sehr an „die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen“ denken. Aber am Ende ist die Tarte ja was geworden! Und hat sogar einen Verzückungsschrei beim Gatten hervorgerufen!!

Ein etwas anderer Zitonenkuchen: Eine Zitronentarte mit Baiser - super lecker!

Zutaten:

für den Teig 

250 g Mehl

125 g kalte Butter

1 Ei

1 Prise Salz

50 g Zucker

(ca. 400 g Trockenerbsen zum Blindbacken)

Für die Füllung

4 Bio Zitronen

2 Eier

2 Eigelb

100 g geschmolzene Butter

200 g Puderzucker

1 Prise Salz

Fürs Baiser

2 Eiweiß

100 g Puderzucker

Baiserhaube so weit das Auge reicht und darunter ein Traum aus Zitrone.

1. Das Mehl mit den restlichen Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben. Mit den Knethaken des Rührgerätes zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für ca.30 Minuten in den Kühlschrank legen.

2. Den Ofen bei ca. 180°C vorheizen.

3. Den Teig ausrollen und in eine gefettete Tarteform geben. Mit einem Blatt Backpapier abdecken und mit den Erbsen belegen. Im Ofen ca. 10 min blindbacken.

4. Währenddessen in einer Rührschüssel die Füllung vorbereiten. Dafür die 2 Eier und 2 Eigelbe mit 200 g Puderzucker cremig schlagen.

5. Eine Zitrone abreiben und aus allen 4 Zitronen den Saft auspressen. Den Saft mit den Eiern, der Zitronenschale und der geschmolzenen Butter verrühren. Die Füllung auf den vorbereiteten Boden gießen und 20 Minuten bei 180°C backen.

6. In der Zwischenzeit die Baisermasse vorbereiten! Dafür die Eiweiss steif schlagen und den Zucker hineinrieseln lassen. Noch etwas weiterschlagen bis sich alles gelöst hat.

7. Nach der Backzeit die Baiserhaube auf den Kuchen geben (Ich habe das mit einem Spritzbeutel gemacht) und den Kuchen noch einige Minuten weiterbacken. Er ist fertig, wenn die Baiserhaube von oben braun ist!

8. Gaaanz schnell aufessen! Er schmeckt am besten ganz frisch!

Das leckerste Rezept für eine Zitronentarte mit Baiserhaube.

Und  hier ist nun der  Platz für Eure Rezepte…

Tragt Euch ein!! Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Ich werde nach und nach vorbeikommen und die Bilder auf das ich backs mir Pinterestboard pinnen! Leider erst ab Dienstag.. aber ich komm rum – versprochen!

Hui bin ich gespannt und freu mich auf all die Rezepte die hier zusammenkommen!

Alles Liebe

Claretti

P.s. wer Fragen hat, wie er sich am Besten in die Liste einträgt: – eine Anleitung findet Ihr unter den #ichbacksmir – FAQs

 

#ichbacksmir - Zitronentarte mit Baiser
 
Speichern Drucken
von: Tastesheriff
Zutaten
  • 250 g Mehl
  • 125 g kalte Butter
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Zucker
  • (ca. 400 g Trockenerbsen zum Blindbacken)
  • 4 Bio Zitronen
  • 2 Eier
  • 2 Eigelb
  • 100 g geschmolzene Butter
  • 200 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eiweiß
  • 100 g Puderzucker
So geht's
  1. Das Mehl mit den restlichen Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben. Mit den Knethaken des Rührgerätes zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für ca.30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  2. Den Ofen bei ca. 180°C vorheizen.
  3. Den Teig ausrollen und in eine gefettete Tarteform geben. Mit einem Blatt Backpapier abdecken und mit den Erbsen belegen. Im Ofen ca. 10 min blindbacken.
  4. Währenddessen in einer Rührschüssel die Füllung vorbereiten. Dafür die 2 Eier und 2 Eigelbe mit 200 g Puderzucker cremig schlagen.
  5. Eine Zitrone abreiben und aus allen 4 Zitronen den Saft auspressen. Den Saft mit den Eiern, der Zitronenschale und der geschmolzenen Butter verrühren. Die Füllung auf den vorbereiteten Boden gießen und 20 Minuten bei 180°C backen.
  6. In der Zwischenzeit die Baisermasse vorbereiten! Dafür die Eiweiss steif schlagen und den Zucker hineinrieseln lassen. Noch etwas weiterschlagen bis sich alles gelöst hat.
  7. Nach der Backzeit die Baiserhaube auf den Kuchen geben (Ich habe das mit einem Spritzbeutel gemacht) und den Kuchen noch einige Minuten weiterbacken. Er ist fertig, wenn die Baiserhaube von oben braun ist!
  8. Gaaanz schnell aufessen! Er schmeckt am besten ganz frisch!
3.5.3226

 

 

 Loading InLinkz ...

Merken

Merken

Teilen ist toll!
  • twittern 
  • teilen 
  • merken 
  • drucken 
  • teilen 

Posted By: tastesheriff Clara · In: Allgemein, Köstlich

packen wir es an – das Narzissenfest geht los
ab in den Süden

Das könnte dir auch gefallen

Jahresrückblick 2025 auf tastesheriff.com: Familie, Alltag, Reisen, Rezepte und kleine Glücksmomente – und warum ich dieses Jahr trotzdem festhalten wollte.Mein Jahresrückblick 2025 – Herzensmomente & Veränderungen
Einfaches Rezept für hausgemachtes Brotgewürz. Ideal für Sauerteigbrote und verleiht jedem Brot einen herrlich aromatischen Geschmack.Mein liebstes Brotgewürz – perfekt für Sauerteigbrot
Knuspriger Blätterteig, cremiger Vanillepudding & frische Äpfel: Dieses einfache Tarte-Rezept gelingt immer und schmeckt himmlisch! Ein perfektes Herbstrezept.Apfeltarte mit Pudding auf Blätterteig – schnell, einfach & unglaublich lecker

Kommentare

  1. Christina von Olivenernteundsoweiter sagt

    26.04.14 zu 07:04

    liebe clara,
    da war mein backgedanke deinem doch sehr ähnlich, ich mußte ein etwas grinsen, als ich heute morgen deinen kuchen gesehen habe!
    christina

    Antworten
  2. Volle Lotte sagt

    26.04.14 zu 07:11

    Guten Morgen,

    heute geht meine Post aus Deiner Heimat (2.te) los, wir verabschieden uns heute morgen hier aus HH. Schön war es und toll das ich mitmachen kann, wieder mit einem LC-Rezept.

    Dir noch eine schöne Zeit zuhause.

    LG Silvia

    Antworten
  3. Varja sagt

    26.04.14 zu 09:28

    Mmmh, ich liebe Zitrone im Kuchen! Das ist so schön erfrischend bei warmem Sommerwetter :) Dein Kuchen sieht mal wieder superlecker aus!
    Lieben Gruß

    Antworten
  4. Johanna sagt

    26.04.14 zu 10:46

    Wow, deine Tarte sieht fantastisch aus. Die wandert mal direkt auf die To-Do-Nachbackliste.
    Liebe Grüße

    Antworten
  5. regina sagt

    26.04.14 zu 20:26

    zitronenkuchen ist wirklich lecker, ich habe mich sehr gefreut als ich deinen Aufruf hierzu gesehen habe. Leider habe ich für den Zitronenkuchen, den meine Oma immer gezaubert hat, kein Rezept überliefert bekommen. Fragen kann ich nicht mehr. Also musste ich auf die Suche gehen, aber ich habe ein adäquates Rezept gefunden:-)
    Liebe Grüße
    Regina

    Antworten
  6. Caro sagt

    26.04.14 zu 22:31

    Sieht köstlich aus! Heute Mittag beim Backen musste ich übrigens an deine Aschenputtelgeschichte denken, als ich gerade das weiße Zeug aus all den Granatapfelsamen sortiert habe ;)

    Liebe Grüße
    Caro

    Antworten
  7. Eva sagt

    26.04.14 zu 23:15

    70 Torten? Claretti, das ist ja ganz klasse und auch ein bisschen verrückt. ;)
    Deine Zitronentarte sieht so köstlich aus, ich schaue mal, ob ich auch noch ein zitroniges Rezept beisteuern werde. Ich hab erst letzte Woche Zitronen-Mohn-Cupcakes gemacht, die haben mich schon richtig in Sommerlaune versetzt.
    Hab noch einen wunderbaren, sonnigen Sonntag, liebste Grüße, Eva

    Antworten
  8. Assata sagt

    27.04.14 zu 13:27

    Meine Güte, das sieht sowas von gut aus! Und man merkt nicht, das vorher Kichererbsen rausgepult worden ;)
    Ich hoffe, ihr hattet ein ganz wunderbares Narzissenfest und du hast dich auch angemessen geschont! <3
    Viele liebe Grüße,
    Assata

    Antworten
  9. Julia / junifaden sagt

    27.04.14 zu 14:12

    boah sieht das gut aus <3 ich denk an euch inmitten all der schönen narzissen heute, wünschte ich wär näher dran dann wär ich auch vorbei gekommen :) viele liebe grüße julia

    Antworten
  10. elf19 sagt

    27.04.14 zu 14:42

    Liebe Clara,

    Du bist ja wahnsinnig – so viele Torten!! Und das auch noch mit Zwerg im Bauch… ;-)
    Dein Kuchen sieht lecker aus – ich liebe Baiser :-) Der wird bestimmt hier auch bald gebacken!
    Wenn es Dir in Deiner Schwangerschaft so geht wie mir, dann kommt bestimmt ganz bald der Erdbeer – Appetit *g*.

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    Antworten
  11. Schlotti sagt

    27.04.14 zu 17:20

    Hübsches Ding!!
    Mein Göttchen, du hast aber eine Backausdauer, bei 24 Torten/d :D

    Ich wünsch euch ein wundervolles Fest!
    Charlöttchen

    Antworten
  12. Tobi @ brag&butter sagt

    27.04.14 zu 18:59

    Sieht sehr lecker aus, Clara! Und melde pflichtbewusst: Bin wieder an Deck! Nach meinem Aussetzer an der Guglfront im März freu ich mich schon auf Mai. Viele Grüße!

    Antworten
  13. juxi sagt

    27.04.14 zu 19:56

    liebe clara – ich bin dieses mal zum ersten mal dabei beim #ichbacksmir – ich hab wohl einen fehler gemacht denn mein link (31.) zeigt kein bild an – oder sieht das nur bei mir so aus… kann ich da noch etwas ändern? glg juxi

    Antworten
    • tastesheriff sagt

      28.04.14 zu 18:29

      Ja, sehr komisch!! ich hätte vielleicht eine Lösung!!
      Beim Eintragen Deines Post gibt es sonst die Möglichkeit manuell ein Foto hochzuladen. Vielleicht probierst Du es mal so? Denn scheinbar will Inlinkz Dein Bild nicht auslesen! mmmh!
      Liebe Grüße
      Clara

      Antworten
      • juxi sagt

        29.04.14 zu 07:15

        Dankeschön – beim nächsten mal dann weil jetzt kann ich mich nicht noch mal eintragen… liebe grüße, juxi

        Antworten
  14. Nicolle sagt

    28.04.14 zu 08:23

    Liebe Clara!

    Du bist ja verrückt – 70 Torten in zwei Tagen!!! Du hast meinen vollsten Respekt für so eine Wahnsinnsleistung! Und ich kann mir bestens vorstellen, dass eine Torte bestimmt leckerer aussah als die andere! Also bei mir herrscht, ehrlich gesagt, schon ordentliches Chaos in der Küche, wenn ich mal mehr als 3 Sorten Gebäck an einem Tag backe ;-)
    Deine Zitronentarte werde ich in jedem Fall nachbacken, denn die Kombination aus Lemoncurd und Baiser stelle ich mir göttlich vor …. hmmmmm :-)
    Und im Übrigen liebe ich Deinen Blog total! Vielen Dank für Deine vielen leckeren Rezepte, Ideen und Inspirationen! Vielleicht kannst Du ja irgendwann mal was zum Thema Kinderzimmer/Babyausstattung posten?! Das Thema ist bei mir nämlich auch grad aktuell, da ich im Spätsommer einen kleinen Zwerg erwarte :-) Und ich habe mich gefreut, als ich erfahren habe, dass Du auch grad schwanger bist! Lass es Dir gut gehen und genieße Deine Schwangerschaft!
    Ganz liebe Grüße, Nicolle

    Antworten
  15. Anja sagt

    28.04.14 zu 19:24

    WAAAS?? 24 Torten am Tag?? Ich habe gerade überlegt, ob ich mal bei Deiner Backaktion teilnehme und eine Torte im Monat backe *lach* RESPEKT, liebe Clara!

    Alles Gute für die letzten 3 Monate!!

    LG Anja

    Antworten
  16. Oona sagt

    29.04.14 zu 17:04

    Liebe Clara,
    ich hoffe, dass alles zur allerbesten Zufriedenheit verlaufen ist und es DIr weiterhin gut geht.
    Zu Deiner Zitronentarte. Ich backe nicht oft und anhand der Fotos erschließt sich mir nicht die Größe der Tarte-Form. Kenne die nur rund und habe zurzeit noch keine.
    Wie groß muss/darf die Form sein bei Deinen Mengenangaben? Sie sieht genial aus.
    Beste Grüße
    Oona

    Antworten
  17. Susanne | Serendipity Blog sagt

    30.04.14 zu 10:17

    Sehr sehr lecker sieht deine Tarte aus! Und deine Torten beim Narzissenfest erst! Und das unter so erschwerten Bedingungen…
    Deswegen gibt es bei mir eine Torte für die du keinen Backofen brauchst! :)
    Ich hoffe das gilt trotzdem – es heißt ja immer hin #ichbacksmir – zumindest den Herd musst du 2 mal anstellen…

    Ich drück dich meine Liebe und wünsche dir einen wunderbaren Start in den Mai!
    Knutschers***Susanne

    Antworten
  18. Teresa sagt

    1.05.14 zu 22:07

    70 Torten??? Gute Güte!! Nächstes Mal backe ich von hier aus mit… Vielleicht zwei Torten, oder so…:-)

    Alles Gute für dich und deinen Zwerg (das ist sooo tol!),

    Teresa

    Antworten
  19. Sandra sagt

    8.05.14 zu 14:32

    Hallo,

    die Tarte sieht wirklich toll aus!
    Ich würde sie gerne nachbacken, aber auch mir fehlt die richtige Form.
    Ich kenne nur runde Tarteformen und die sind ja in der Mitte etwas erhoben. Gehen die auch? Oder was für eine Form kann man stattdessen nehmen?
    Danke und Grüße!
    Sandra

    Antworten
    • tastesheriff sagt

      8.05.14 zu 14:46

      Liebe Sandra, natürlich kannst DU auch ne runde Form nehmen!! Das tut sich nix.. oder ne normale Springform! Bei nem Durchmesser von 24 bis 26 cm würden die Rezeptmenge auch ausreichen!
      Liebe Grüsse
      Clara

      Antworten
      • Sandra sagt

        9.05.14 zu 17:55

        Hallo Clara,
        danke für deine Antwort.
        Habe es in einer 28cm Tarteform probiert und es hat von der Teigmenge her alles super gereicht. Leider habe ich die Tarte nicht hinbekommen. Die Füllung ist nicht fest geworden, obwohl sie nachdem das Baiser drauf war noch locker 15-20 Minuten im Rohr war. Hab ihn ca 30 Minuten auskühlen lassen und danach angeschnitten und da zerlief das innere schon. Sah aus wie Apfelmus von der Konsistenz. Was hab ich falsch gemacht?
        LG, Sandra

        Antworten
        • tastesheriff sagt

          9.05.14 zu 19:21

          Liebe Sandra,

          das wundert mich sehr, denn ich hab es genau so gemacht! Und bei mir war er fest! Es ist auch in der Zwischenzeit mehrfach nachgebacken worden und da hat es eigentlich immer geklappt. Sollest Du die nochmal backen, füge doch einfach noch etwas Speisestärke der Masse zu. Oder Alternativ 2 EL Mehl. Dann müsste die Zitronenmasse noch mehr Bindung bekommen.

          Liebste Grüsse
          Clara

          Antworten
  20. Natalie im Holunderweg sagt

    9.05.14 zu 12:16

    Liebe Clara,
    ich habe mich auch noch eben in die Zitrusfrucht-Kuchensause eingereiht und bin ganz baff, was da alles Tolles zusammenkommt und wie unterschiedlich die Ideen sind. Aber noch baffer (dasWort gibt es bestimmt nicht), bin ich von deiner 24-Kuchen-am-Tag-Aktion zum Narzissenfest. Ich kann mir vorstellen, dass das vorher immer ein riesiger Stress und wahnsinns Aufwand ist, aber wenn man die Fotos so sieht, scheint es das Wetter, die zufriedenen Menschen und euer wunderschöner Hof wieder wettzumachen.

    Viele Grüße
    Natalie

    Antworten
  21. Kat sagt

    9.06.14 zu 11:39

    Du machst so wunderschöne Fotos und die Rezepte sind super leicht zu verstehen *_*

    Antworten

Trackbacks

  1. Pavlova mit Limetten Curd | sagt:
    28.04.14 um 13:21 Uhr

    […] in meiner Küche! Anfang des Monats hat die liebe Clara von tastesheriff wieder aufgerufen: “Ich backs mir” – diesmal zum Thema Zitrusfrüchte. Ich habe […]

    Antworten
  2. Kosmetikbäckerei - Meine Sugar Crush Torte | Gwenstical sagt:
    3.05.14 um 00:14 Uhr

    […] hier nicht mehr so viele Rezepte kommen, habe ich aber noch eine tolle Aktion gefunden: Nämlich Ich Backs mir! – Zitrusfrüchte. Da passt die Sugar Crush Torte auch super rein und es gibt jede Menge tolles Rezepte zu […]

    Antworten
  3. » Wochenrückblick #25: Verspätet …Mama³ sagt:
    7.05.14 um 13:18 Uhr

    […] mehr zitronige Rezepte gibt es bei Tastesheriff und andere Leckereien bei My Mhhh […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:  
Herzlich willkommen. Schau Dich um und fühl Dich wie zu Hause..
loader

Trage Dich hier für meinen Newsletter ein:

Kennt ihr die schon?

  • Knackig, süß-sauer und einfach selbst gemacht: Diese eingelegten Gurkenscheiben sind das perfekte Topping für Brot, Burger, Bowls oder als Snack. Süß-saure Gurkenscheiben selbst einlegen – so geht’s!
  • Die beste Erfrischung in diesen heißen Tagen ist ein Wassermelonen Drink. Super fruchtig und lecker! Wassermelonen Drink für heiße Tage
  • Eine schnelle Bowl für die ganze Familie! Wir lieben es uns individuell unsere Bowls zusammen zustellen, mit allem, was das Herz begehrt! Hier unsere Favoriten. Die schnelle Bowl für die ganze Familie
  • Rosmarinkartoffeln vom Grill
  • Schnelle und unkomplizierte Erdnusssoße gefällig? Die ist wirklich perfekt zu Bowls, aber auch Gemüse und Fleisch passen in fast jeder Form einfach super dazu. Schnelle und unkomplizierte Erdnusssauce

Andere Projekte vom Tastesheriff

  • Hof Hilligenbohl
  • Narzissenfest
  • Hauptsache Hübsch

Archiv

Ich hab es schon mehrfach bei Instagram gesehen un Ich hab es schon mehrfach bei Instagram gesehen und wollte es auch unbedingt mal ausprobieren 😂 so fällt es dem Team bei @athletikdocks leichter zu Überprüfen, ob ich die Walking Lunges auch richtig mache. Und wir haben auch einmal alles  sehr gelacht!
WERBUNG | Als Selbstständige im Homeoffice ist die WERBUNG | Als Selbstständige im Homeoffice ist die Mittagspause bei mir oft kürzer als geplant.  Trotzdem möchte ich mittags etwas essen, das satt macht und nicht nur aus einem belegten Brot besteht. Und auch die Kinder stehen zwischen 13:30 und 13:50 Uhr hangry auf der Matte.  Heute gab es Kartoffelspalten, Paprika und Hähnchenschenkel aus dem neuen Philips Steam Airfryer Megabasket.  Was mir dabei besonders gefällt: Die SteamFry-Funktion kombiniert Heißluft und Dampf. So werden die Kartoffeln schön knusprig und das Hähnchen bleibt innen saftig.  Und weil der Megabasket so groß ist, passt direkt das komplette Mittagessen hinein.  Mein Rezept:  🥔 750 g Kartoffeln
🫑 2 Paprika
🍗 4 Hähnchenschenkel
🫒 2 EL Olivenöl
🧂 Salz, Pfeffer, Paprikapulver und etwas Gewürze für Hähnchen  Zubereitung:
SteamFry bei 180 °C für 20 Minuten.  Anschließend 8–10 Minuten bei 200 °C für extra Knusprigkeit.  Währenddessen konnte ich entspannt weiterarbeiten – und genau das ist für mich im Alltag oft der größte Luxus.  Was kommt bei Euch mittags auf den Tisch, wenn es schnell gehen muss?  @philipshomelivingdach
Hochsaison bei den Mitbring-Salaten! Sobald die Te Hochsaison bei den Mitbring-Salaten! Sobald die Temperaturen steigen, reiht sich ein Grillabend an den nächsten! Damit es nicht jedes Mal der gleiche Nudelsalat wird, habe ich ein paar Ideen und Tipps für Euch zusammengestellt. Von knackig-frisch über sättigend bis hin zu proteinreich. Da ist für jeden Anlass etwas dabei. Und das Beste: Viele der Salate lassen sich wunderbar vorbereiten und schmecken sogar noch besser, wenn sie ein bisschen durchgezogen sind. Wenn Ihr also gerade auf der Suche nach Inspiration für das nächste Buffet, die Gartenparty oder den Grillabend seid, klickt Euch einfach mal durch meine Tipps. Vielleicht entdeckt Ihr ja Euren neuen Lieblings-Mitbring-Salat!
5 Kuchen zum Midsommar – so könnt Ihr die Sommerso 5 Kuchen zum Midsommar – so könnt Ihr die Sommersonnenwende morgen spontan feiern..  Midsommar ist für mich ein ganz besonderer Moment im Jahr. Schon immer! Vor 13 Jahr hab ich Midsommar geheiratet. Aber ich möchte das Datum trotzem weiterhin positiv assoziieren. Denn es ist perfekt, um mit Familie und Freunden schöne Momente zu teilen. Und was passt besser zu so einem Fest als leckere Kuchen? Ich habe meine fünf liebsten Rezepte ausgesucht, die nicht nur wunderbar schmecken, sondern auch die Farben und Aromen des Sommers feiern. Von fruchtig bis cremig – für jeden Geschmack ist etwas dabei!  ▫️ Panna Cotta Kuchen
▫️ Trümmertorte mit Erdbeeren
▫️ Grieß-Tarte mit frischen Erdbeeren
▫️ Sommerliche Joghurttorte mit Beeren ohne zu backen
▫️ Eindruck schinden mit einem Biskuit, Creme und Früchten  Swipe durch und lasst euch inspirieren – vielleicht findet Ihr ja euren neuen Midsommar-Lieblingskuchen!
Ich freue mich, wenn Ihr mir verratet:
Welcher Kuchen darf bei Euch im Sommer auf keinen Fall fehlen?
Huch! Da ist der Sommer zurück in Hamburg! Und das Huch! Da ist der Sommer zurück in Hamburg! Und das nicht nur ein bisschen, sondern so richtig. Zeit also, die Eiswürfelformen aus dem Schrank zu holen und den Kaffee für morgen einzufrieren.
Denn aus Kaffee-Eiswürfeln lässt sich im Handumdrehen ein cremiger High-Protein-Eiskaffee zaubern: schön kalt, herrlich erfrischend und mit einer extra Portion Protein. Perfekt für warme Tage, den Nachmittagstief-Moment oder einfach als kleine Sommer-Auszeit auf dem Balkon. Und wer kein Proteinpulver da hat und dem das zu viel ist: nur Milch geht auch!
Dieses Handwerker Thema verfolgt mich immer noch. Dieses Handwerker Thema verfolgt mich immer noch. Die nächsten drei Tage bekomme ich Fensterbänke und lackierte Gauben. Und dann ist es hoffentlich endlich alles bald abgeschlossen. Das bedeutet auch: Homeoffice und Mittagessen findet im Bett statt. Natürlich sehr rückenschonend 😂 … und natürlich vollständig bekleide, weil auf dem Absprung zur Zeugniskonferenz- aber läuft! Ich freu mich schon, wenn unser Nest dann komplett fertig ist, das Treppenhaus gestrichen, der neue Nachbar eingezogen ist und hier wieder etwas Ruhe einkehrt…
Habt Ihr schon die ersten Blaubeeren aus Deutschla Habt Ihr schon die ersten Blaubeeren aus Deutschland gegessen? Köstlich! 
Ich überrasche an diesem Wochenende direkt meine Familie und backe das süße Blaubeer-Zitronen Zupfbrot vom Blog. Inzwischen ersetze ich das Rezept aus dem Orginalrezept mit glutenfreiem Mehl - das funktioniert auch ganz wunderbar. So oder so - Das müsst Ihr ausprobieren! https://www.tastesheriff.com/suesses-blaubeer-zitronen-zupfbrot/
Manchmal braucht es einfach eine kleine Auszeit vo Manchmal braucht es einfach eine kleine Auszeit vom Alltag. 🤍
Und ich habe in den letzten Wochen wieder ein bisschen für mich entdeckt, wie gut genau diese kleinen Momente tun können. Dafür muss es gar kein Wellnesswochenende oder eine große Reise sein. Eine Freundin treffen, einen Kaffee oder Tee bestellen und eine Stunde im Café sitzen – schon kann ein ganz normaler Tag plötzlich ein kleines Highlight bekommen.
Und das Schöne ist: Dafür muss man oft gar nicht weit fahren. Bei mir kann das das Café um die Ecke sein, wie zum Beispiel das @hyggethefarm letzte Woche. Oder einfach mit nem Kaffee aus dem Thermobecher um den Block, während die Kinder ihren Hobbys nachgehen. Es sind oft die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. Ich lieb es sehr. Irgendwie versuche ich viele Momente viel bewusster wahrzunehmen und das tut unglaublich gut.

Copyright © 2026 tastesheriff · IMPRESSUM · DATENSCHUTZ