Allgemein

ich backs mir – Zimtschnecken

ich backs mir aktion tastesheriffWohhooo!! Ich backs mir geht in die erste Runde!!

ich bin ganz überwältigt über all Euer so positives Feedback und bin gaaanz gespannt was bei Euch so rausgekommen ist!!

Zimtschnecken… Ich liebe diese leckeren saftigen kleinen Biester.. zweimal habt ihr bei mir auf dem Blog schon Rezepte dazu gefunden… 2011 gab es die Saltrokan-Bullar und 2012 leckersten Zimtschneckenkuchen.

Also sollte es dieses mal was anderes sein.. tatatata:

Zimtschnecke

Die Zimtschnecken-Rose

Ein Zimtschneckenkuchen der fast wie eine Rose aussieht… und ich kann Euch sagen das er vorzüglich schmeckt!!

Hier kommt das Rezept:

1 Pkt Trockenhefe

2 EL Zucker

250 ml lauwarme Milch

1 Ei

75 g Butter

1 TL Salz

500 g Weizenmehl

für die Füllung:

100 g weiche Butter

45 g Zucker

2 EL Zimt

für die Glasur:

Puderzucker

den Saft einer 1/2 Zitrone

Zimtschnecke ich backs mir

und so wirds gemacht:

1. Hefe in lauwarmer Milch auflösen, die Butter zerlassen und hinzugeben.

2. mit den restlichen Zutaten in der Küchenmaschine lange kneten, bis ein gleichmässiger Teig entstanden ist.

3. Bei Zimmertemperatur 1 bis x Stunden gehen lassen (ich mach den Teig immer abends und backe dann am nächsten morgen)

4. Den Teig ca 2 cm dick ausrollen und mit der Butter für die Füllung bestreichen. Zimt und Zucker draufstreuen und den Teig zu einer laangen Schnecke aufrollen.

6. Eine Springform (ich habe eine mit 20 cm Durchmesser genommen) fetten und bereit stellen. Den Ofen auf 200 °  Vorheizen und unten in den Ofen eine Feuerfeste Form mit Wasser geben (das macht den Teig fluffiger)

7. jetzt kommt der Trick. Die lange Zimtschnecke nun mit einem Messer der länge nach halbieren, so das Ihr 2 hälften habt, die nun nicht mehr nach Schnecke aussehen. jede dieser Hälften verdreht ihr einzeln in sich… zwirbeln könnte man auch sagen. Die erste verzwirbelte Hälfte nun schneckenförmig aufrollen und In die Mitte des Springform geben. Die 2. aufgezwirbelte Hälfte dort herum legen.

8. wenn Ihr mögt könnt ihr das ganze noch ein wenig gehen lassen, oder schwups rein in den Ofen…. ca. 40 min backen.

9. Den noch warmen Kuchen mit der Puderzucker-Zitronen-Mischung begiessen und dann ssofort ein Stück abschneiden und das ganze am allerliebsten noch warm essen!

Zimtschnecke ich backs mirmmh!! Super Lecker!!

Jetzt bin ich gespannt was Ihr alles so gezaubt habt und komm ganz bestimmt bei Euch vorbei um es mir anzuschauen!! Tragt Euch unten einfach in der Liste ein… wenn ihr nicht sicher seid, wie das geht – hier habe ich eine kleine Anleitung für Euch geschrieben.

Alles Liebe

Claretti (die seit gestern wieder aus Kapstadt da ist und durchgängig schlafen könnte!)

P.s. da jetzt schon so wahnsinnig schöne Sachen zusammengekommen sind, hab ich mal ein Pinterest Album dazu angelegt!! Wenn ihr möchtet, findet Ihr das hier. Ich werde versuchen alles dort schnellstmöglich zu pinnen!!

Das könnte dich auch noch interessieren:

DIY - Loveletters
Patisseriekurs bei Herr Max
lazy sunday mit neuen iphone hüllen
eine kleine Preview ins Sister Mag 1/2013

Schlagwörter: , , , ,

35

  1. Schön, dass Du wieder da bist!

    Deine Kapstadt Fotos waren zu schön anzusehen, ich hoffe auf mehr, bald auf Deinem Blog?

    Liebe Grüße & einen fantastischen Sonntag,
    Denise

  2. Hallo,
    schön das Du wieder da bist, obwohl Deine Bilder ein Traum waren. Danke fürs teilen.
    Heute geht Deine neue Aktion los und ich bin gespannt, wie das Thema so umgesetzt worden ist.
    Ein schönen Sonntag.
    LG Volle Lotte

  3. Schön das Du wieder da bist und gleich wieder mit so einer tollen Aktion. Dein Rezept werde ich mir schon mal speichern und ich bin auf die anderen Rezepte sehr gespannt.
    Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sonntag
    *knutscha
    scharly

  4. Hallo,
    Hab von Scharly über diese Linkparty erfahren…cool…
    Hab gestern sogar zumischenden gebacken ohne davon zu wissen…leider daher auch ohne Foto..aber…..in glutenfrei…..das nächste mal bin ich dabei!
    LG
    Nicole

  5. ohhh die Rose schaut echt cool aus ! Tolle Idee.

    Meine Zimtschnecken kommen erst die Tage online 😉

    hoffe du bist wieder gut angekommen und freust dich wieder hier zu sein – auch wenn Afrika einen nie wieder loslässt 😉
    kussi
    Dani

  6. Super schöne Zimtrose und Welcome Back!
    Habe deine Bilder aus Afrika auf Instagram verfolgt und war ganz begeistert.

    Jetzt schau ich mir erstmal an was für Zimtschneckenvarianten schon so zusammen kamen.

    lg
    tonia

  7. Ich weiss gar nicht, was mich mehr anmacht. Deine Zimtschnecken-Rose oder die Gedanken an Kapstadt. Der Kapstadt-Reiseführer liegt nämlich seit zwei Monaten bei mir zu Hause und wartet nur darauf, auch gebraucht zu werden. Ich nehme an, es war grandios?

    Ich freu mich riesig über die Back-Aktion und bin gespannt, was da alles noch so kommt. Mir hat es jedenfalls viel Freude bereitet.

  8. huhuuu 😀 was für ein toller kuchen 😀 ich habs doch auch noch geschafft und war dabei 😀

  9. Liebe Claretti!
    Das ist echt meine liebste Backaktion EVER, denn Cinnamon Rolls aka Zimtschnecken sind eines meiner liebsten Gebäcke und ich finde verschiedene Rezepte damit sensationell. Am liebsten würde ich alles sofort nachbacken! Deine Zimtrose sieht klasse aus und ich werde mich sicher mal an diesem Flechtwerk probieren!
    Hab einen schönen Sonntag und sei herzlichst gegrüsst!
    Kristin

  10. eine echt tolle Aktion =)
    schafe das ich nicht früher davon Wind bekommen habe, dann hätte ich doch auch so gern mitgemacht.. naja ein nächstes mal kommt hoffentlich 😀

    lg steffi
    Little Things

  11. Hallo liebe Clara,

    schön das Du wieder da bist.
    Wünsche Dir und den anderen Backfeen einen
    schönen „ich backs mir“ Sonntag 🙂

    LG
    Petra

  12. Sieht lecker aus, Clara! Danke für die tolle Aktion und das Rezept! Tobi

  13. Willkommen zurück!
    Und schlaf gut 😉

    Und was für tolle Zimtschnecken-Varianten hier zu finden sind! Ick freu mir! 🙂
    Demnächst muss ich wohl ganz viel backen……

    Lieben Gruß & einen schönen entspannten Sonntag
    Midsommarflicka

  14. wow was für eine tolle tafel meine liebe 🙂 bei mir gibts ne variante mit weißer schokolade! viele liebe grüße und happy sunday, julia

  15. Hallo!
    Was für eine tolle Aktion. Ich bin erst heute auf deine Aktion aufmerksam gewoden und werde heuer bei Zeiten mitmachen, da ich auch selber gerne backe und koche!
    Ich freue mich! Danke!
    LG Stefi

  16. Hmmmm, was für eine herrliche Zimtschnecken-Tafel.
    Das sieht doch nach einem gelungenen Start für die Aktion aus 🙂

  17. Liebe Clara,

    die Aktion ist ganz nach meinem Geschmack. Ich liebe Hefegebäck und vor allem Zimtschnecken.
    Schön, dass Du wieder da bist.

    Ein Tolles Restwochenende und liebe Grüße,
    Emilia

  18. Hach, die sehen alle sooo lecker aus! Da weiß ich ja gar nicht, wo ich mit dem Nachbacken anfangen soll…
    Viele Grüße
    Johanna

  19. Eine Rose. Wie schön.

  20. Liebe Clara,

    danke für diese tolle Aktion! Zimtschnecken sind so ein Glücklichmacher. Ich liebe den Duft von Hefeteig und ich sitze wirklich vorm Backofen und gucke den Zimtschnecken beim Backen zu, hibbelig, weil ich es nicht abwarten kann. Und dann esse ich ganz frisch aus dem Ofen eines der beiden nicht so hübschen Endstücke, verbrenne mir dabei die Schnute, aber lächele über das ganze Gesicht. Zimtschnecken rocken.
    Ganz liebe Grüße
    Natalie

  21. Wow, da sind ja schon soooo viele tolle Beiträge zusammen gekommen. Vielen lieben Dank, liebe Clara, für diese tolle Aktion. 😉

    Viele Grüße
    Sarah

  22. Mensch Clara! Ich hab hier grade mal durch diese vielen und lecker aussehenden blogs geklickt – ich finde die Aktion immer toller. Wenn ich alles nachbacke, was ich mir so gebookmarked habe, gibts hier demnächst ne MENGE Zimtschnecken…

  23. Liebe Claretti,

    danke für diese wunderbare Idee! Ich bin ganz hin und weg und habe mich schon begeistert durch die ganzen Rezepte geklickt 🙂 Wenn da nicht demnächst ein paar Zimtschneckennachmittage kommen… 🙂

    Alles Liebe Ida

  24. Guten Morgen liebe Clara,
    ich habe gestern deine Zimtschneckenrose schon bewundert, sowie mich durch einige Zimtschnecken geklickt. Das sieht alles so köstlich aus. Ich bin auch dabei, meine FrühstücksBox mit einer Zimt – Nussschnecke habe ich gerade verlinkt.
    Ich wünsche einen guten Wochenstart.
    Liebe Grüße
    Simone 🙂

  25. mmmhhh die Zimtschnecken sehen alle so lecker aus!
    Liebe Clara, du hattest eine wunderbare Idee und ich freue mich schon auf das nächste Thema. Bin schon ganz gespannt…. 🙂
    Liebe Grüße
    Anette

  26. Liebe Clara,

    mit deiner Aktion hast du scheinbar alle in den Zimtschnecken-Backwahn versetzt – einschließlich mich 😉 Wahnsinnig viele Rezepte sind schon zusammengekommen, dabei ging dein Post doch gestern erst online.

    Ich bin schon sehr gespannt auf das nächste Thema und freu mich drauf.

    Liebe Grüße
    Juliane

  27. Diese Rezepteschlacht finde ich eine großartige Idee. Nächsten Monat bin ich auch dabei und schon sehr gespannt auf das Thema. 🙂
    Meine Zimtschnecken mache ich immer mit Kardamom im Teig so wie in Skandinavien. Oh mann, ich hab jetzt sehr große Lust auf warmen fluffigen Hefeteig mit Zimt.
    Liebste Grüße, Eva

  28. Was für eine tolle Tafel…Soviel Auswahl!!! Ich freu mich schon auf den nächsten Moant!!

    Ganz tolle Aktion

  29. Wow Clara, eine wahre Zimtschneckenflut seit Sonntag auf allen Kanälen 🙂 Wunderbar! Ich finde die Aktion super, auch ich habe allein 4 Beiträge zu Zimtschnecken, alle anders, alle empfehlenswert… Leider hatten wir eine Woche(!) zu Hause kein Internet… Jetzt bin ich froh, dass ich es noch unter die ersten 100 bei dir geschafft habe! 😉 Liebe Grüße, Bianca

  30. 100 !!! Zimtschnecken-Rezepte
    WAHNSINN!! <3 Gratulation <3
    Bin beim nächsten Mal wieder dabei, echt eine tolle Aktion.
    LG Bianca

  31. Großartig was hier alles zusammengekommen ist! 🙂

  32. Der Rundruf ist eine super tolle Idee!! Ich bin völlig baff über eine solche Fülle an Zmtschneckenrezepten! Das nächste Mal will ich auch mitmachen! Danke!

  33. Tolle Aktion!!! Nächstes Mal versuche ich dabei zu sein.
    LG
    Caro

  34. Nicht schlecht was sich hier für tolle Rezepte ansammeln für ein Produkt 🙂
    Jetzt sitz ich hier und hab ech Lust auf ZIMTSCHNECKEN 🙂

    Mal schauen ob ich auch mal mitmachen kann … ich behalt den Blog mal im Auge 🙂

    lg Melle

  35. Ich mag auch so gerne Zimtschnecken. Ich backe sie halb mit Vollkornmehl und halb Type 550.
    Dann haben sie noch mehr Geschmack. Meine ich! Supertalentiert welch eine Sammlung von Zimtschnecken es gibt. LG Ulla

7 Pingbacks

  1. […] Rezepten zu einem Hauptthema. Die komplette Sammlung könnt ihr euch bei Clara auf ihrem Blog tastesheriff anschauen. So – und nun geht es los! Hier kommt mein Rezept zum Thema […]

  2. […] Clara vom Blog Tastesheriff ruft heute zur großen Schnecken-Schlacht auf.Ich werfe vom Bett aus, mehr Zimtschnecken-Rezepte findet ihr bei Clara! […]

  3. […] rufte Claretti von Tastesheriff zum vereinten Backen ein. Und so kam es, dass eine regelrechte Zimtparade auf ihrem Blog stattgefunden hat. Denn das Thema war Zimtschnecken in allen Variationen und so kam […]

  4. […] Ihr die ultimative Zimt-Schnecken-Sammlung bei Clara von tastesheriff mit Ihrer Aktion “Ich backs mir“. Und meine natürlich auch! Und damit wünsche ich Euch ganz viel Spaß beim Nachbacken. […]

  5. […] Claretti sammelt gerade Zimtschnecken. Das paßt ja. Suse […]

  6. […] hat sich Zimtschnecken gewünscht. Und Clara auch. Und überhaupt sind Zimtschnecken toll, weil der Hefeteig  so wunderbar nach Oma […]

  7. […] mit Ihrem Blog tastesheriff ruft heute wieder zu Ihrer Aktion “Ich backs mir” auf, und dieses mal ist das Thema Gugl. Wie Ihr vielleicht an meinem Instagram Bild gesehen […]

Schreibe einen Kommentar


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.