
Ihr Lieben,
vor einigen Wochen hab ich Euch bei Facebook um Rat gefragt, was ich mir für ein Fahrrad kaufen soll… die Qual der Wahl – vor allem da das mein erstes Neues Fahrrad seit meiner Kindheit sein sollte. Also das erste quasi Selbstgekaufte und nicht geerbte. Selbstgekauft ist auch etwas geschummelt, denn eigentlich hab ich das Fahrrad vergangenen November von meinem Mann quasi schon geschenkt bekommen.. nur die Auswahl und der Kauf waren noch nicht vollzogen.
Nach viel hin und her und einigen Beratungsgesprächen hab ich das Traumrad gefunden. Entgegen meinem ursprünglichen Wunsch nicht sehr leicht, aber ich war scheinbar auch auf der Suche nach der Eierlegenden-Wollmilchsau. Juchhuu!! Konfettiregen! Alles dran! Super schön – schwarz, schlicht und mit Kindersitz hinten drauf mit dem der Minisheriff und ich den ein oder anderen Ausflug machten. 
Glücklicherweise entschlossen wir uns beim Kauf direkt zu einer Fahrradversicherung. Also nicht die Fahrradversicherung in der Hausratsversicherung. Sondern eine Extra Versicherung und noch eine Art Wartungsvertrag.
Denn – 3 Wochen später war das Fahrrad weg. Geklaut! Ich war abends bei meiner Freundin und als ich wieder zurückkam war das doppelt am Baum angeschlossene Fahrrad nicht mehr da! Mitten in einer der schönsten Wohngegenden Hamburgs!
buuuhhh! Rotz und Wasser habe ich geheult!

Das Ende vom Lied?! Keine 6 Tage später habe ich bei meinem Fahrradhändler ein neues Rad abgeholt. Nur die letzte Ziffer in der Seriennummer ist um 4 Stellen höher!
Natürlich war es ein doofes Gerenne mit der Polizei und der Versicherung und und und, aber ich bin begeistert, wie gut sowas laufen kann und das soeine Versicherung dafür einsteht!
Also, wenn Ihr einen Schwarzen Blitz in Hamburg um die Alster und östlich der Alster rumcruisen seht – dann sind das der Minisheriff und ich….
Was fahrt Ihr für Fahrräder mit Kind?! Ich hab das Thema Fahrradkauf etwas unterschätzt – meine Laune verschlechterte sich minütlich! Ich wollte keinen Anhänger haben und trotzdem viel transportieren, daher war das am Ende für mich die beste Wahl.
Liebste Grüsse
Claretti



Monika Neufeld sagt
Moin, moin,
Ich schwöre ja auch auf mein Gazellerad!!
Dies habe ich jetzt auch schon wieder 15 Jahre, und ich schleppe wirklich viel darauf von a nach B. Mit einem festinstallierten Riesenkorb hinten und einem Tragbatem Korb für vorne.
Als mein Sony im Kindersitzalter war, hatte ich auch ein Gazellerad, und ich war damit hochzufrieden. Das war weiß, damals ein heißer Wunsch (ja, ja, Omi ;-))erzählt) von mir, stabil ja, aber irgendwann hatte es natürlich starke Gebrauchsspuren. Das fährt aber heute immer noch eine Bekannte, die sich damals nach einem Fahrradklau kein neues Rad leisten konnte, die es sich irgendwann rot mit weißen Punkten angestrichen hat.
Mein jetztiges Gazelle ist schwarz!
Ich bringe es alle Jahre mal zur Generalinspektion und habe den Kauf nie bereut!!
Und ich war auch kein Freund dieser handelsüblichen Fahrradanhänger für Kinder, die damals aber auch gerade erst auf dem Markt waren, und die mir immer als Gefährt in der Innenstadt viel zu nah an den Abgasen und Autos erschienen.
Also mit deinem Gazelle wirst du viel Freude haben, und mit der Diebstahlversicherung hast du ja alles richtig gemacht!!
LG, Monika
Yvonne sagt
Puuuuh. Dann hat das Ganze mehr oder weniger doch ein glückliches Ende genommen!
Ulrike sagt
Tja, Fahrrad fahren mit Kinder und Sachen transportieren funktionierte eigentlich mit dem normalen Fahrrad nur gut, wenn man häufiger kleine Mengen im Rucksack transportierte und endete wieder mit der Geburt von K2 ;-)
Sylke sagt
Moin Moin liebe Clara,
was für ein Ärger mit einem guten Ende.
Ich hatte mir kurz bevor ich schwanger wurde ein Sportrad gekauft. Es war leicht und ich liebte es. In Eimsbüttel wohnend konnte ich dann ja mit dem Kinderwagen alles zu Fuß erledigen. Für Fahrradtouren habe ich einen alten Kindersitz für Vorne gehabt. Es sollte eigentlich nur eine Übergangslösung sein, doch unser Junior liebte diesen Sitz. Davor war ein großer Fahrradkorb.
Auf längeren Strecken, sein *Wauwi* musste ja immer mit, hat er den Kopf auf seinen Wauwi gelegt und geschlafen. Es existiert sogar noch ein köstliches Foto aus dem alten Land. Da haben wir das Rad unter einem Baum abgestellt, er hat weiter geschlafen und wir haben einen kaffee getrunken. Herrlich. :-) Während der Fahrten zeigte sein Hand immer nach vorne, wo er wieder etwas entdeckt hatte. Zum Fahren in der Stadt ist das natürlich absolut nichts gewesen.
Lieben Gruß
Sylke
Frau M. vom Zehnten Stock Links sagt
Tolles Fahrrad, doofe Geschichte. Aber so ähnlich war es bei mir auch. Nicht nach so wenigen Wochen, sondern ich durfte das Fahrrad zumindest einige Monate mit Kindersitz fahren. Aber dann war es weg.Versicherung hat zum Glück gezahlt, denn wir hatten unsere Hausratsversicherung mit einer zusätzlichen Fahrradversicherung abgedeckt, aber es war so oder so super ärgerlich.
Kurze Zeit später hab ich dann ein sehr altes gebrauchtes Fahrrad bekommen von meiner Tante. Das war dann auch gestohlen worden. Und das allerschärfste dazu: Gerade als wir mit dem Auto einige Wochen später einparkten VOR unserer Haustür, fuhr das Fahrrad an mir vorbei. Da es einige unverkennbare Merkmale hatten, wussten der Scheinchef und ich, daß es meins ist. Wir waren so fassungslos, das wir regelrecht erstarrten und das Fahrrad von dannen zog.
Bis heute habe ich kein neues besorgt und es wird bestimmt auch ein gebrauchtes werden, da die Klauquote enorm hoch ist. Allein in unserem Haus wird durch die oberen Stockwerke gezogen und professionell Ausschau gehalten, was ggf. nicht angeschlossen ist. Als Ergebnis davon stehen mittlerweile 8 Kinderfahrräder…was ich echt nicht in Worte fassen kann.
Nun gut, ich hoffe, daß Du noch lange Freude an Deinem jetzigen Fahrrad hast, es ist einfach schön, mit den Kids durch die Gegend zu streifen!
Dicken Gruss!
Maja sagt
Ich habe ein Elektrorad der Firma Ecoride! Das Rad ist perfekt für mich und meine Bedürfnisse, aber eigentlich bin ich lieber mit dem elektrischen Nissan Leaf unterwegs, wenn ich ganz ehrlich bin. ;)
Michaela sagt
Hallo liebe Clara,
ich finde das Fahrrad ebenfalls grandios und habe mir nach 25 Jahren ein neues Fahrrad schenken lassen zum 50 sten ;). Ich düse nun am Teuto herum.
Herzliche Grüße aus dem Teuto…
Michaela
Lena sagt
Liebe Clara,
ein wunderschönes Fahrrad hast du da! Wir haben viele Jahre direkt an der niederländischen Grenze gewohnt und ich wollte UNBEDINGT eine Gazelle. Leider gab es keine, die vernünftig viele Gänge hat. Bei uns ist es schon sehr bergig und meine Acht-Gang-Nabenschaltung ist das absolute Minimum. Jetzt ist es ein blödes Pegasus City-/Trekkingrad in weiß geworden, das mir optisch eigentlich gar nicht gefällt. Dafür fährt es sich hervorragend und der Mops und ich haben damit schon unzählige Kilometer gemacht in den letzten zwei Jahren (Kindersitz ist der selbe wie bei euch, ein tolles Teil!). Das gemeinste ist, dass Pegasus ein Jahr später das gleiche Rad in einer Nostalgie-Version mit Ledersattel, weißen Reifen etc. rausgebracht hat. Wunderschön! Beim nächsten Kind vielleicht….
Liebe Grüße
Lena
Florentine sagt
Ach, Ich bin neidisch. :-) so ein schönes Rad.
Ich fahre ein mittlerweile 11 Jahre altes Billigtrekkingrad (damals knapp 300 €) . Es ist vor allem eines: sauschwer. Leergewicht um die 15kg. Aber es läuft. Fast geschmeidig und transportiert zuverlässig den römer samt 11kg schwerer 2jährigen und der 19kg schweren vierjährigen auf dem DDR-oberrohrsitz und natürlich mich… mit 80kg auch kein leichtgewicht. Absolut irre, was ich da die erzgebirgischen buckel hochtrete. ;-)
LG Florentine
Nanne sagt
Wenn dir das Fahrrad zu schwer ist, immer daran denken, dass es dadurch auch stabiler ist! Leichte Räder brechen leichter, ist leider so…
Ich werde mein VSF Trekkingrad behalten mit Kind (aber ich träume gleichzeitig immer von einer Gazelle, weil ich den Namen so toll finde :o)). Wir werden uns einen Anhänger kaufen, womit wir auf jeden Fall regelmäßig in den Garten fahren werden. Das sind rund acht Kilometer ohne Autoverkehr und wir haben dann einfach zu viel Gepäck (Lebensmittel, Kleidung, Schlafsachen etc. – wir leben dort im Sommer richtig). Ist einfach fürs Gepäck besser und für normale Strecken im Stadtverkehr gibt es ebenfalls einen Kindersitz für hinten.
Viel Spaß beim Radeln!
Nanne