tastesheriff

stylist . tastemaker . blogger

  • Köstlich
  • Unterwegs
  • Selbstgemacht
  • Empfiehlt
  • Entdeckt
  • Persönliches
  • Shop

entdecke

  • Köstlich
  • Unterwegs
  • Selbstgemacht
  • Empfiehlt
  • Entdeckt
  • Persönliches
  • Shop

Suche

  •  

Allgemein, Köstlich · 1.02.17

Die Gemüse Expedition – mit leckerem Focaccia mit Wirsing

Ein köstliches Focaccia Rezept! Und zur Abwechslung mal mit Wirsing und Speck - sehr lecker! Mit Wintergemüse schmeckt Focaccia nicht nur im Sommer.Ihr Lieben,

hach – ich liebe die Gemüseexpedition jetzt schon! Ja- ich weiß- das Januar Thema war schwer! Zu Chicorée haben viele von Euch ein schwieriges Verhältnis! Aber es sind doch ein paar tolle Rezepte zusammengekommen.

Wirsing steht für mich ganz eng in Verbindung mit meiner Oma Dolly. Meine Großmutter kam uns immer mal aus Hamburg an der Nordsee besuchen. Bei meinen Eltern war die Gefriertruhe immer voll mit Lammfleisch und irgendwie gab es traditionell nicht nur Oma Dolly’s Butterkuchen, sondern auch immer irgendeinen Eintopf auf Wirsing und Lammfleisch mit Salzkartoffeln. Ich muss meine Mutter mal nach dem genauen Rezept fragen, denn es war immer köstlich.

Aber ich hab diesmal was leckeres gebacken! Hah! So ganz kann ich mich von #ichbacksmir doch nicht trennen! Es gab bei uns köstliches Wirsing Focaccia. Und auch in diesem Monat ist Speck wieder mit dabei.. mal schauen ob sich das wie ein roter Faden durch all meine Rezepte ziehen wird.

Diese leckeren Hefeteig Teilchen eignen sich hervorragend als Abendessen in Kombination mit einem kalten Glass Weißwein. Hach! Ihr merkt  – ich könnte schon wieder!

Ein köstliches Focaccia Rezept! Und zur Abwechslung mal mit Wirsing und Speck - sehr lecker! Mit Wintergemüse schmeckt Focaccia nicht nur im Sommer.Für den Hefeteig braucht man:

30g natives Olivenöl

220g lauwarmes Wasser

1 TL Zucker

1/2 Würfel zerkrümelte frische Hefe

400g Mehl

1 TL Salz

 

Für den Belag:

200g Schmand

100g Speck

4-5 Blätter Wirsingkohl

Kümmel, Salz und Pfeffer

 

Zubereitung

  1. Das Wasser, den Zucker und die Hefe in eine Rührschüssel geben und gut verrühren. Dann das Mehl, Salz und Olivenöl unterkneten.
  2. Das Ganze eine Stunde gehen lassen – Fertig ist der Hefeteig!
  3. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
  4. Einen großen Kochtopf mit Wasser aufsetzen. In das kochende Wasser die Wirsingkohlblätter geben und für ca. 3 Minuten blanchieren.
  5. Danach in einem Sieb abtropfen lassen, den Stielansatz entfernen und in schmale Streifen schneiden.
  6. Den Speck ebenso in schmale Stückchen schneiden.
  7. Nun aus dem Teig ca. 1cm dicke und 20cm lange Teigfladen formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (Achtung: etwas Luft lassen, die Hefefladen gehen noch auf!)
  8. Den Schmand großzügig auf den Fladen verteilen, mit Kümmel bestreuen und mit den Wirsingstreifen und dem Speck belegen.
  9. Die Hefefladen müssen jetzt noch für 20 Minuten in den heißen Ofen und dann mit Salz und Pfeffer würzen und endlich kann geschlemmt werden! Kleiner Tipp: Dazu schmeckt ganz wunderbar ein kalter Weißwein!

Ein köstliches Focaccia Rezept! Und zur Abwechslung mal mit Wirsing und Speck - sehr lecker! Mit Wintergemüse schmeckt Focaccia nicht nur im Sommer.

Ich bin ganz gespannt, ob Ihr auch was tolles aus Wirsing zaubert! Hiermit ist die Februar Tafel für die Gemüse Expedition eröffnet und Ihr habt bis Ende des Monats Zeit Euren Artikel hier mit einzutragen. Was ist die Voraussetzung?! Der Artikel darf erst ab heute – dem 1.2.2017 erschienen sein und in Eurem Artikel sollte ein Verlinkung auf die Gemüseexpedition sein.

Ich werde die nächsten Tage wieder fleißig pinnen und dann findet Ihr alle Rezepte auf diesem Pinterest Board.

So…auf geht’s! 

Alles Liebe
Claretti

5.0 from 2 reviews
Focaccia mit Wirsing
 
Speichern Drucken
von: Tastesheriff
Zutaten
  • 30g natives Olivenöl
  • 220g lauwarmes Wasser
  • 1 TL Zucker
  • ½ Würfel zerkrümelte frische Hefe
  • 400g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 200g Schmand
  • 100g Speck
  • 4-5 Blätter Wirsingkohl
  • Kümmel, Salz und Pfeffer
So geht's
  1. Das Wasser, den Zucker und die Hefe in eine Rührschüssel geben und gut verrühren. Dann das Mehl, Salz und Olivenöl unterkneten.
  2. Das Ganze eine Stunde gehen lassen - Fertig ist der Hefeteig!
  3. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
  4. Einen großen Kochtopf mit Wasser aufsetzen. In das kochende Wasser die Wirsingkohlblätter geben und für ca. 3 Minuten blanchieren.
  5. Danach in einem Sieb abtropfen lassen, den Stielansatz entfernen und in schmale Streifen schneiden.
  6. Den Speck ebenso in schmale Stückchen schneiden.
  7. Nun aus dem Teig ca. 1cm dicke und 20cm lange Teigfladen formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (Achtung: etwas Luft lassen, die Hefefladen gehen noch auf!)
  8. Den Schmand großzügig auf den Fladen verteilen, mit Kümmel bestreuen und mit den Wirsingstreifen und dem Speck belegen.
  9. Die Hefefladen müssen jetzt noch für 20 Minuten in den heißen Ofen und dann mit Salz und Pfeffer würzen und endlich kann geschlemmt werden! Kleiner Tipp: Dazu schmeckt ganz wunderbar ein kalter Weißwein!
3.5.3226

 Loading InLinkz ...

 

Und für ein sommerliches Focaccia schaut doch mal bei meinem Bunten Garten Focaccia vorbei.

Merken

Merken

Merken

Merken

Teilen ist toll!
  • twittern 
  • teilen 
  • merken 
  • drucken 
  • teilen 

Posted By: tastesheriff Clara · In: Allgemein, Köstlich

die imm cologne – und meine Leidenschaft für Möbel
Blog des Monats – Sandra von meine fabelhafte Welt

Das könnte dir auch gefallen

Mandelcookies – knusprige Kekse mit intensivem Mandelgeschmack. Perfekt für den Kaffeetisch oder als süßer Snack für zwischendurch. Einfach und schnell gemacht.Mandelcookies: Knusprig, nussig und unwiderstehlich lecker – Donna Hay made me do it
Es gibt Zucchini-Möhren-Bratlinge! Diese kleinen Biester sind nicht nur ganz schnell zubereitet, sondern beinhalten auch ganz viel Gemüse und werden geliebt...Es gibt Zucchini-Möhren-Bratlinge
Rotkohl mal anders: Kombiniert mit Hack, Ingwer, asiatischen Nudeln und Hoisin Sauce aus dem Wok! Super leckeres Essen!Leckere Wok Pfanne mit Rotkohl, Asia Nudeln und Hackfleisch

Kommentare

  1. Tabea sagt

    1.02.17 zu 08:17

    Hach, wie ich Wirsing doch liebe! Aber auf die Idee, damit etwas zu belegen und zu backen, wäre ich gar nicht gekommen.

    Mein Rezept ist auch schon fertig und geht irgendwann im Laufe des Monats online :)

    Liebe Grüße

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      1.02.17 zu 18:12

      Liebe Tabea,
      oh wie schön! Ich freu mich!
      Beste Grüsse
      Clara

      Antworten
  2. Wolfgang Brandt sagt

    1.02.17 zu 10:04

    Ein schönes Thema, ich mag Wirsing als Wintergemüse sehr. Einen Beitrag habe ich schon gekocht und fotografiert. Der wird am Wochenende eingestellt.
    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      1.02.17 zu 18:11

      Oh lieber Wolfgang, das freut mich sehr! ich bin so gespannt!
      Herzliche Grüsse
      Clara

      Antworten
  3. Katrin sagt

    1.02.17 zu 18:18

    Das klingt sehr lecker! Ich liebe solche gebackenen Sachen!

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      2.02.17 zu 15:36

      und ich erst! <3 liebste Grüsse an Dich

      Antworten
  4. Eva von evchenkocht sagt

    1.02.17 zu 19:16

    Hi Clara,
    dein neues Event find ich ganz prima! Und ich hab schon einige Ideen was ich mit dem Wirsing mache, zum Glück ist noch ein bissl Zeit! Dein Focaccia gefällt mir extrem gut. Wär ich nie drauf gekommen. Wenns doch nur Geruchsinternet gäbe…
    Liebe Grüße,
    Eva

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      2.02.17 zu 15:37

      und Geschmacksinternet.. ich bin gespannt wann das endelich auf den Markt kommt! Das wärs doch!
      Liebste Grüsse
      Clara

      Antworten
  5. Tobia | craftaliciousme sagt

    1.02.17 zu 22:26

    Liebe Clara,
    das sieht LEEECKER aus…
    Focaccia habe ich noch nie gemacht aber das Rezept ist schon gepinnt.
    Wirsing gibts bei mir nicht oft aber ich habe mir so’n Kopf besorgt und es geschafft keine Suppe zu machen! Ha, dafür mit Speck… Geht immer ;-)
    Bin gespannt was noch an Rezepten zusammenkommt.
    Einen schönen Abend,
    Tobia

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      2.02.17 zu 15:34

      hah! Das sieht so lecker aus! Ich bin begeistert! Und Speck! Na klar – das geht immer!
      Liebste Grüsse

      Clara

      Antworten
  6. Mimis Foodblog sagt

    2.02.17 zu 10:38

    Oh, das sieht ja traumhaft lecker aus!
    Und ich liebe Wirsing – hatte ich leider nur schon lange nicht mehr, jetzt hast du mich aber auf Ideen gebracht :)
    Viele liebe Grüße, Mimi

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      2.02.17 zu 15:34

      juchhu!! So soll das sein!
      Liebste Grüsse

      Antworten
  7. Amelie sagt

    3.02.17 zu 21:34

    Tolle Idee liebe Claretti! und ein so cooles Rezept! Das muss ich mir merken! Liebe Grüße, Amelie (www.kunterbuntweissblau.de)

    Antworten
  8. Martina sagt

    5.02.17 zu 14:51

    Liebe Clara,

    so, hab gleich noch ein tolles Rezept mit Wirsing fabriziert. Tagliatelle mit Lachs, Wirsing, Lauch und einem Hauch Curry. Ich hoffe, Du magst es!

    https://fraubpunkt.de/wordpress/recipe/lachs-wirsing/

    Ganz herzliche Grüße,
    Martina alias FrauBpunkt

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      8.02.17 zu 12:31

      Liebe Martina,
      aber Hallo! Klingt sehr lecker!
      Liebste Grüße Clara

      Antworten
  9. Anne sagt

    5.02.17 zu 19:11

    Hallo liebe Clara,
    ehrlich gesagt, habe ich ja der „ich back’s mir“-Aktion ganz schön nachgetrauert. Aber jetzt freue ich mich bei der „Gemüseexpedition“ dabei zu sein. …ist bestimmt auch viel besser für die Figur…Schnüff!
    So jetzt lade ich mein Rezept noch hoch und dann schmökere ich mich durch alle Wirsingrezepte, die ich hier finden kann!
    Liebe Grüße und schönen Sonntag noch….
    die Anne aus Eutin

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      8.02.17 zu 12:42

      Und ich freu mich sehr das du immer noch dabei bist! Ich hoffe du hast noch was schönes beim Schmökern gefunden!
      Liebste Grüße Clara

      Antworten
  10. Ulrike sagt

    6.02.17 zu 20:04

    Das schaut sehr köstlich aus. Aus meinem „kleinen“ Wirsing gibt es dre verschiedene Gerichte

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      8.02.17 zu 12:34

      Bei dir auch! Na umso besser! ;)
      Liebste Grüße Clara

      Antworten
  11. Barbara sagt

    9.02.17 zu 08:25

    Hallo Clara,
    Wusste nicht ob in Ordnung, habe aber eben noch ein zweites Rezept hochgeladen… Wirsing ist bei mir in der kalten Jahreszeit ganz ganz oben in der Beliebtheitsskala…gleich hinter der roten Beete… übrigens tolles Rezept sowohl die Focaccia als auch der rote Beete Dip ?

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      9.02.17 zu 09:18

      Liebe Barbara, ja, klar – grundsätzlich ist es super auch mehrfach teilzunehmen. Ich hatte Dir letzte Woche aber auch eine Email geschrieben (schau doch mal im Spam Ordner).. In den Teilnahmebedingungen steht, dass bitte auf meinen Blog verlinkt werden soll. Es wäre schön, wenn Du das nachholst.
      Liebste Grüsse
      Clara

      Antworten
      • Barbara sagt

        9.02.17 zu 09:34

        Klar mach ich sofort ?

        Antworten
  12. Katja sagt

    10.02.17 zu 21:00

    Eine kleine Frage: wie viele Stücke werden es denn mit 400g Mehl? Sieht wirklich gut aus!
    Herzlicher Gruß, Katja

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      12.02.17 zu 17:36

      Liebe Katja, je nachdem wie gross DU die Teilchen machst.. wir haben 6 Stück rausbekommen… Liebste Grüsse Clara

      Antworten
  13. Anastasia sagt

    16.02.17 zu 11:13

    Woah! Deine Focaccia sehen super aus!
    Ich finde die Gemüse Expedition super! Wirsing hatte ich zuvor noch nie selbst zubereitet und bin jetzt schon ziemlich begeistert, vorallem wenn ich all die tollen Rezepte sehe muss ich mir gleich noch einen zulegen :D
    Liebe Grüße, Anastasia

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      16.02.17 zu 23:09

      Liebe Anastasia, oh das freut mich zu hören!
      Wirsing ist auch echt lecker! schön dass Du mit dabei bist!
      Liebste Grüsse

      Antworten
  14. Sabrina sagt

    17.02.17 zu 10:05

    Dein Focaccia sah so lecker aus, dass ich es unbedingt nachkochen wollte. Leider ging mein Versuch total in die Hose. Ich kann dazu nur sagen „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil“. Ich habe die Hefe statt mit Wasser mit Mehl gemischt und dann das Wasser erst hinterher dazu gegeben. Aufgegangen ist der Teig dann zwar noch, aber als er aus dem Ofen kam, hat er wie Gummi geschmeckt :-) Ich glaube, ich muss da nochmal konzentrierter rangehen :-)

    Liebe Grüße

    Sabrina

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      17.02.17 zu 15:34

      Oh wie gemein.. mmh… also ich lös die Hefe immer erst in Wasser aus und so klappt das mit dem Hefeteig ganz gut!
      Alles Liebe
      Claretti

      Antworten
  15. Nic {luzia pimpinella} sagt

    20.02.17 zu 20:11

    Bin dabei und knabbere meinen Wirsing zum Fernsehabend. ;)

    Knutschi!
    Nic

    Antworten
  16. Ilka sagt

    21.02.17 zu 09:47

    Juhu, habe eben ein zweites Rezept hochgeladen. Und die von den anderen muss ich auch noch probieren.
    Danke für die schöne Aktion + viele Grüße
    Ilka

    Antworten
  17. BillasWelt sagt

    21.02.17 zu 16:24

    So lange keinen Wirsing mehr gemacht. Aber Dank der Gemüseexpedition kam er endlich mal wieder auf den Tisch! Muss gleich mal gucken, was nächsten Monat dran ist : )

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      22.02.17 zu 21:13

      Oh das freut mich seeeehr! <3

      Antworten
  18. nike sagt

    26.02.17 zu 08:43

    moin clara, bei mir badet der wirsing in grünem thai curry. köstlich!

    Antworten
  19. Sandra sagt

    28.02.17 zu 08:44

    Kurz vor Knapp….! Dabei hatte ich den Post schon Anfang des Monats (fast) fertig! Wie es so geht….!
    Dieses Focaccia sieht ja extremst lecker aus und werde ich sicherlich mal ausprobieren, aber am besten finde ich ja diesen aufgeschlagenen Feta-Käse! Das ist absolut was für mich!
    Gros bisou
    Sandra

    Antworten
    • tastesheriff Clara sagt

      28.02.17 zu 21:12

      Liebe Sandra! Juchhuu! Hast doch noch super geschafft! Ich freu mich sehr, dass Du mit dabei bist! Alles Liebe

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:  
Herzlich willkommen. Schau Dich um und fühl Dich wie zu Hause..
loader

Trage Dich hier für meinen Newsletter ein:

Kennt ihr die schon?

  • Rosmarinkartoffeln vom Grill
  • Es gibt zitroniges Risotto mit grünem Spargel! Das ist wie immer ganz unkompliziert in der Zubereitung und ihr werdet es wahrscheinlich immer wieder kochen.. Zitroniges Risotto mit grünem Spargel
  • Eine schnelle Bowl für die ganze Familie! Wir lieben es uns individuell unsere Bowls zusammen zustellen, mit allem, was das Herz begehrt! Hier unsere Favoriten. Die schnelle Bowl für die ganze Familie
  • Schnelle und unkomplizierte Erdnusssoße gefällig? Die ist wirklich perfekt zu Bowls, aber auch Gemüse und Fleisch passen in fast jeder Form einfach super dazu. Schnelle und unkomplizierte Erdnusssauce
  • Knackig, süß-sauer und einfach selbst gemacht: Diese eingelegten Gurkenscheiben sind das perfekte Topping für Brot, Burger, Bowls oder als Snack. Süß-saure Gurkenscheiben selbst einlegen – so geht’s!

Andere Projekte vom Tastesheriff

  • Hof Hilligenbohl
  • Narzissenfest
  • Hauptsache Hübsch

Archiv

Habt Ihr schon eine Idee für das Mittagessen heute Habt Ihr schon eine Idee für das Mittagessen heute? Es geht nämlich mit meiner Erdbeerliebe weiter! Aber dieses mal habe ich eine herzhafte Idee für Euch vom Blog: Ein leichter Couscoussalat mit Erdbeeren. Den habe ich in der letzten Woche direkt mehrmals gemacht, weil er uns so gut geschmeckt hat... Der Salat ist nämlich nicht nur perfekt für das Mittagessen, sondern auch die perfekte Beilage zum Grillen. Hinterlass einen Kommentar mit dem Wort ERDBEERSALAT und das Rezept landet automatisch bei Dir.
Heute gibt es ein leckeres Rezept vom Blog, denn l Heute gibt es ein leckeres Rezept vom Blog, denn letzte Woche hat Martha endlich mal wieder grünen Spargel mitgebracht. Der Blätterteig mit Parmesan und grünem Spargel ist rucki-zucki fertig und schmeckt so gut! Das müsst ihr unbedingt nachmachen. https://www.tastesheriff.com/schnelle-spargel-blaetterteigpizza-fuer-die-ganze-familie/
Frisch, cremig und in wenigen Minuten gemacht – di Frisch, cremig und in wenigen Minuten gemacht – dieser Gurken-Dip passt perfekt zu Kartoffeln und allem, was vom Grill kommt: Brot, Gemüse oder Fleisch. Aber auch Rohkost lässt sich wunderbar dazu kombinieren. Das Rezept findet Ihr wie immer bei mir auf dem Blog – schaut gleich vorbei! #linkimprofil
Es gibt Schnittchen Schneewittchen! Heute Abend bl Es gibt Schnittchen Schneewittchen! Heute Abend bleibt der Herd aus, denn die Avocados auf meiner Fensterbank haben scheinbar die ideale konsistenz! Glücksgriff. Also mach ich uns mal wieder Avocado Erdbeer Caprese Schnittchen. Nur der Kleinen und mir! Die andere ist ausgeflogen. Und die schmecken uns so unglaublich gut!  Dem Link zum Rezept findet Ihr wie immer oben bei mir im Profil!
Auf in die neue Woche. Ganz ehrlich: Nach unserem Auf in die neue Woche. Ganz ehrlich: Nach unserem Umzug steht hier noch das ein oder andere herum, was eingeräumt werden möchte und ganz nebenbei läuft natürlich auch einfach der normale Alltagswahnsinn weiter. Die letzten Wochen waren wild. Umzug, Maiferien, Italien und dann das Pfingstwochenende. Es startet jetzt quasi der Endspurt vor den Sommerferien. Da sehne ich mich manchmal wirklich nach kleinen Auszeiten zwischendurch.
So richtig simpel. Mit einer Zeitung auf dem Sofa, einem Kaffee in der Hand und einfach mal kurz Ruhe im Kopf.Ich glaube, das werde ich versuchen, mich in den nächsten Wochen im Alltag einzubauen. Vielleicht sogar in den Kalender eintragen?! Sonst schaffe ich das nicht.  Bis dahin würde ich aber gerne von Euch wissen: Was sind Eure liebsten kleinen Auszeiten im Alltag?
Fruchtig, frisch und himmlisch cremig – dieses Zit Fruchtig, frisch und himmlisch cremig – dieses Zitronen-Erdbeer-Dessert ist mein persönlicher Favorit, wenn’s schnell gehen und trotzdem besonders sein soll. Perfekt für den Sonntagskaffee, das Familienessen oder einfach, um sich selbst mal was Gutes zu tun.
Lasst Euch das nicht entgehen – es ist wirklich in 10 Minuten zusammengerührt! Den Link zum Rezept findet Ihr oben bei mir im Profil oder mit dem Kommentar: Erdbeertraum in Deinem Postfach.
Zitronen-Parmesan-Hirse mit Tomaten 🤍 Manchmal si Zitronen-Parmesan-Hirse mit Tomaten 🤍  Manchmal sind es genau die einfachen Rezepte, die man plötzlich ständig wieder macht.  Diese Hirse schmeckt herrlich frisch nach Sommer, ist wunderbar unkompliziert und passt einfach zu allem:
zum Grillen, als schnelles Mittagessen oder direkt aus der Schüssel auf dem Balkon.  Die Kombination aus Zitrone, Parmesan und warmem Knoblauch funktioniert einfach SO gut zusammen.  Das Rezept findet Ihr jetzt auf tastesheriff.com 🤍  Kommentiere einfach mit SOMMERHIRSE und ich schicke Dir den Link direkt per Nachricht zu.  Und falls Ihr noch mehr Sommerrezepte sucht:
Mein E-Book „Grillen mit Freunden“ findet Ihr natürlich auch auf dem Blog 🤍
Baba Ganoush – cremiger Auberginen-Dip 🤍 Ich frag Baba Ganoush – cremiger Auberginen-Dip 🤍  Ich frage mich ehrlich gesagt, warum ich Auberginen nicht viel öfter mache.  Denn genau solche Rezepte liebe ich:
wenig Aufwand, unglaublich viel Geschmack und sofort dieses Gefühl von Urlaub und Sommerabend.  Die Auberginen werden im Ofen wunderbar weich, dazu kommen Tahini, Zitrone, Knoblauch und gutes Olivenöl — und plötzlich hat man einen Dip, der gefährlich schnell verschwindet.  Perfekt zum Grillen, als Vorspeise oder einfach mit warmem Brot und einem Glas Wein draußen.  Das Rezept findet Ihr jetzt auf tastesheriff.com 🤍  Kommentiere einfach mit BABA und ich schicke Dir den Link direkt per Nachricht zu.

Copyright © 2026 tastesheriff · IMPRESSUM · DATENSCHUTZ