tastesheriff

stylist . tastemaker . blogger

  • Köstlich
  • Unterwegs
  • Selbstgemacht
  • Empfiehlt
  • Entdeckt
  • Persönliches
  • Shop

entdecke

  • Köstlich
  • Unterwegs
  • Selbstgemacht
  • Empfiehlt
  • Entdeckt
  • Persönliches
  • Shop

Suche

  •  

Allgemein, Unterwegs · 1.11.24

Unsere Reise nach Bayerisch Schwaben – von Nördlingen bis zum Schloss Blumenthal

Werbung

Ihr Lieben!

Wir sind in den letzten Zügen der Herbstferien und verbringen gerade die letzten Tage in Nordfriesland. Dies ist ja immer eine sichere Bank für uns, aber wir lieben es auch, anderen Urlaub zu machen und andere Gegenden zu erkunden. Für mich muss es aber nicht immer das Ausland sein. Denn ich finde es total spannend, auch andere Gegenden und Orte in Deutschland zu entdecken und den Kindern näherzubringen. Denn wir haben ein so vielfältiges Land und ich finde es total toll, wirklich viele Facetten davon zu kennen. Vielleicht erinnert Ihr Euch auch an unsere Deutschlandreise in den Herbstferien im letzten Jahr (Teil 1 und Teil 2)  Und so ging es für uns am Anfang der Herbstferien für ein paar Tage nach Bayern – nach Bayerisch-Schwaben, um genau zu sein. Das Gebiet im südwestlichen Teil von Bayern angrenzend an Baden-Württemberg nennt sich Bayerisch-Schwaben. Man kann sich ganz gut an den Städten Augsburg, Ulm und Nördlingen orientieren, die alle in dieser Region liegen.

Unsere Reise nach Bayerisch Schwaben - von Nördlingen bis zum Schloss Blumenthal

Unsere Reise nach Bayerisch Schwaben - von Nördlingen bis zum Schloss Blumenthal
Unsere Reise nach Bayerisch Schwaben - von Nördlingen bis zum Schloss Blumenthal

Und genau dahin ging es für uns. Den Anfang machte Nördlingen. Die kleine Stadt war mir schon ein Begriff, aber ich war vorher noch nie dort. Die Kinder und ich machten uns in den Morgenstunden ganz früh auf in Richtung Süden und waren so sogar schon zur Mittagszeit in Nördlingen und wurden von einer ganz zauberhaften historischen Stadt begrüßt. Unser modernes Hotel (heylou) lag etwas außerhalb des historischen Stadtkerns, war aber fußläufig gut erreichbar. So ließen wir unser Auto am Hotel stehen und machten uns auf den Weg in die historische Altstadt. Nördlingen liegt im Geopark Ries, wovon ich euch später noch etwas mehr erzähle. Die Stadt ist unter anderem bekannt für die gut erhaltene mittelalterliche Stadtmauer mit Türmen und einem überdachten Wehrgang rund um die Altstadt. Und so starteten wir natürlich mit einem Rundgang über den Wehrgang. Also die 2,6 km auf der Nördlinger Stadtmauer. Und passenderweise gab es dort für die Kinder eine kleine Stempelaufgabe. So konnte man sich an jedem Tor einen Stempel in einem Sammelbuch abholen und hätte dies dann im Tourismusbüro abgeben können. Und ich vermute, dort gab es eine kleine Überraschung. Wir haben es am Ende nicht abgegeben, aber das Stempeln haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen. Die Kinder waren Feuer und Flamme und machten mit viel Begeisterung diese 2,6 km mit. Für uns im Norden sind solche Stadtmauern ja nicht so besonders häufig. Daher war diese Art der Stadtbesichtigung ganz anders und ganz spannend.

Unsere Reise nach Bayerisch Schwaben - von Nördlingen bis zum Schloss Blumenthal
Unsere Reise nach Bayerisch Schwaben - von Nördlingen bis zum Schloss Blumenthal
Unsere Reise nach Bayerisch Schwaben - von Nördlingen bis zum Schloss Blumenthal
Unsere Reise nach Bayerisch Schwaben - von Nördlingen bis zum Schloss Blumenthal

Wir verschafften uns also von dem Wehrgang aus eine Übersicht über die Stadt, bevor wir uns in das samstägliche Getümmel warfen. Der Wochenmarkt wurde bereits abgebaut, aber natürlich nutzten wir die letzten Sonnenstrahlen für ein Eis auf dem Marktplatz. Direkt unter der gotischen St.-Georgskirche mit dem charakteristisch hohem Kirchturm, welcher Daniel genannt wird. Und dies ist das Hauptwahrzeichen der Stadt. Oben auf dem Turm auf 70 m Höhe findet man die Turmstube und darüber liegend die Aussichtsgalerie, die man nach 350 Stufen erreicht hat. Hier hat man einen Rundblick über die Dächer der Altstadt die Stadtmauer und die umliegenden Dörfer. Die in der achten Ebene liegende Turmstube ist von einem Türmer besetzt – ein Beruf, den es nur noch in wenigen Städten Europas gibt. Der Türmer ruft um 22 Uhr bis 24 Uhr halbstündlich vom Turm „So gsell‘ so“ in alle vier Himmelsrichtungen. Unser Ziel war es auch dort oben auf den Kirchturm zu steigen, aber meine Höhenangst machte mir nach ca. 200 Stufen einen Strich durch die Rechnung und wir brachen ab. So ist das manchmal…

Unsere Reise nach Bayerisch Schwaben - von Nördlingen bis zum Schloss Blumenthal

Stattdessen schlenderten wir weiter durch die Altstadt- machten hier ein Bild, da ein Foto und legt noch einmal kurz die Füße hoch, bevor wir abends in das extrem nette Restaurant Kleibs an Daniel  gingen. Wir haben ja immer die Sondersituation, dass bei uns einige Familienmitglieder glutenfrei leben müssen. Und das auch sehr streng. Das ist nicht immer so einfach, aber wir hatten es bei allen Lokalen und Restaurants vorher angemeldet. Und hier war es besonders nett und charmant und alles problemlos möglich. Die Kinder waren am Ende sehr müde und so brachte ich sie ins Hotel und ins Bett und zog noch einmal kurz meine Laufschuhe an, um den Türmer doch noch einmal live bei der Arbeit zu erwischen. Und so ging mein Herz ein bisschen auf, als er um 22 Uhr pünktlich in alle vier Himmelsrichtungen seinen Türmer-Ruf rief.

Unsere Reise nach Bayerisch Schwaben - von Nördlingen bis zum Schloss Blumenthal

Unsere Reise nach Bayerisch Schwaben - von Nördlingen bis zum Schloss Blumenthal
Unsere Reise nach Bayerisch Schwaben - von Nördlingen bis zum Schloss Blumenthal
Unsere Reise nach Bayerisch Schwaben - von Nördlingen bis zum Schloss Blumenthal

Nördlingen liegt im Nördlinger Ries, dem Einschlagskrater eines Meteoriten, der vor 15 Millionen Jahren in die Alp einschlug. Man wunderte sich immer, warum es zu einer solchen Vertiefung kam und erst 1960 konnte nachgewiesen werden, dass es an dem Asteroiden lag. Vorher ging man immer davon aus, dass diese Vertiefung (ein kreisförmiges flaches tiefer liegendes Becken von gut 20 km Durchmesser) aufgrund eines Vulkans entstand. Aber ein amerikanischer Forscher fand dies 1960 raus und alles war eben doch anders gewesen. Touristisch ist dies ein großes Thema: Es gibt das Riesenkratermuseum und auch rund um Nördlingen gibt es ganz viele unterschiedliche Flächen und Naherholungsgebiete, die über den Geopark Ries erschlossen wurden. Wir hatten am Sonntagmorgen das Glück, eine wunderbare Führung für Kinder mit Carolin Schober-Mittring  zu bekommen. Wir trafen uns am Parkplatz der Ofnethöhlen und machten einen kurzen Abstecher zu den Höhlen und der Villa Rustica, einer alten römischen Hofanlage. Denn ja: auch die Römer waren schon hier. Die Kinder lernten wahnsinnig viel und lauschten ganz gespannt, wie Carolin uns mitnahm in die Geschichte. Von dort aus ging es für uns noch weiter zum Erlebnis Geotop Lindle. Dies ist ein Rundweg, bei dem Erwachsenen und Kindern ganz viel zu dem Geopark Ries erklärt wird. Man lernt viel über Gesteine und über die Geschichte dieses Riesenkraters. Und Kinder können auch ein wenig im Steinbruch hämmern. Das war wirklich sehr interessant. Und ich kann eine Führung bei Carolin nur ans Herz legen. Wenn man das Ganze auf eigene Faust erleben möchte, gibt es eine App. Die kostenlose Lauschtour App. Und dort kann man an verschiedenen Orten in Bayerisch-Schwaben etwas über die Geschichte erfahren. Im Laufe unserer Reise begegneten uns diese Lauschpunkte immer wieder, und ich war sehr froh, die App installiert zu haben und den Kindern immer wieder was Neues zu den Orten erzählen zu können bzw. hörspielmäßig ablaufen zu lassen.

Wir hatten morgens schon alles wieder ins Auto gepackt und so ging es nach dieser schönen Exkursion in die Natur weiter in Richtung Augsburg bzw. zu unserem Ziel ein Stück hinter Augsburg – ins Wittelsbacher Land. Auf dem Weg lag die Burg Harburg, welche uns noch ans Herz gelegt wurde. Also fuhren wir in Richtung Parkplatz und wurden von ganz vielen Pferdeanhängern, Reitern und jeder Menge Hunde überrascht. Wir fanden noch einen Parkplatz und beobachteten die vielen Menschen und Reiter auf ihrem Weg in den Burginnenhof. Als wir dann in der Burg ankamen, erfuhren wir, dass dies die jährliche Schleppjagd sei. Ein Anlass, zu dem viele Besucher extra kommen und die Reiter auch ein Stück begleiten. Wir überlegten kurz, ob wir uns auch auf den Weg machen sollten. Aber wir entschieden uns für eine kleine Besichtigung der beeindruckenden und hübschen Burg und machten uns dann weiter auf unsere Reise.

Der Hunger trieb uns zu unserem nächsten Ziel. Bzw meine Lust auf einen vernünftigen Kaffee. Und so macht wir Halt in Donauwörth. Die Kreisstadt liegt direkt an der Donau an der Romantischen Straße. Und so sahen die Kinder zum ersten Mal bewusst die Donau und waren ganz aus dem Häuschen. Im Café La Cami bekamen wir köstlichen Kuchen (glutenhaltig) und ich auch meinen Kaffee…  Dies sollte ja nur ein kleiner Zwischenstopp sein.

Unser Ziel war das Wittelsbacher Land. Dort übernachteten wir im Schloss und Gasthof Schloss Blumenthal. Dem ein oder anderen von Euch wird dieser Ort ein Begriff sein. Denn aus dem Schloss Blumenthal kommt auch wunderbarer und ausgezeichneter Ziegenkäse, der auch auf Wochenmärkten oder im Biomärkten in der ganzen Region vertrieben wird. Zudem gibt es eine solidarische Landwirtschaft auf dem Gelände und einen Hofladen. Und es ist als Hotel und Hochzeitslocation bekannt.  2006 haben acht Familien gemeinsam das Schloss Blumenthal erworben. Sie haben dazu eine Firma gegründet und 2007 angefangen, das Gasthaus zu betreiben. Inzwischen leben auf dem Gelände 43 Erwachsene und viele Kinder. Sie führen neben dem Gasthaus ein Seminarbetrieb, ein Hotel und die eigene Landwirtschaft mit Hofladen. Jeder hat seine eigene Aufgabe und seinen eigenen Verantwortungsbereich und so findet man im Blumenthal ein Zusammenschluss von Menschen, die gemeinsam leben und arbeiten. Sie haben als fünf Säulen der Gemeinschaft: soziales Gemeinwohl, Ökonomie, Ökologie, Kunst und Kultur, Gesundheit und Bewusstsein. Ich finde das ein total spannendes Konzept und bin voller Bewunderung, dass dies hier seit so vielen Jahren schon zu funktionieren scheint.

 

Alle Hotelzimmer sind unterschiedlich von verschiedenen Künstlern gestaltet. Auf der anderen Seite der Schlossanlage findet man das Restaurant mit einem großen Biergarten, in dem man köstliche bayerische und schwäbische Küche bekommt. Alles Bio zertifiziert und viel aus dem eigenen Anbau.

Ich war sehr positiv überrascht über die moderne und zeitgemäße Umsetzung vor Ort und den Erfolg des Konzepts. Wir schauten uns das ganze Gelände an, besuchten die Ziegen und Esel, gingen durch den Heilgarten, und die Kinder kamen direkt mit anderen Kindern in Kontakt und unsere Kleinste war erstmal mit anderen Jungs und einem Gokart verschwunden. Wir hatten das Glück, den Hofladen besichtigen und den wirklich besonders leckeren Käse probieren zu dürfen. Wenn ihr die Chance habt den Käse zu bekommen, greift zu. Denn das lohnt sich wirklich. Und habt ihr auch schon mal Ziegenmilch probiert? Ich habe das erste Mal einen Schluck davon getrunken und war ganz überrascht. Denn ich hatte einen deutlich „ziegigeren“ Geschmack erwartet. Am Abend ging es für uns ins Restaurant und wir bekamen einen gemütlichen Ecktisch und köstliches Essen. Ich musste natürlich den Burger mit Ziegenkäse essen. Der war wirklich ausgezeichnet.

Aber noch besonderer am nächsten Morgen war das Frühstück. Das üppige Frühstücksbuffet bestach durch wahnsinnige Vielfalt und köstliche Sachen. So gab es unter anderem auch Gemüse aus dem eigenen Anbau und viele köstliche Bioprodukte. Wir hätten den ganzen Vormittag dort sitzen können. Aber bei einer Rundreise muss man ja weiter reisen, und so packten wir wieder unsere Tasche, verabschiedeten uns von den Tieren und machten uns weiter auf den Weg.

Denn für uns ging es schon zu den nächsten Tieren. Ungefähr eine halbe Stunde vom Schloss Blumenthal entfernt ist der Biohof Moll von Birgit und Paul Moll, die einen kleinen Hofladen für ihre eigenen Bio-Erzeugnissen haben. Zudem hat Birgit eine Weidenwerkstatt und macht Weidenobjekte und bietet Weiden-Kurse an. Aber das, was besonders viele Menschen anzieht, sind die Alpakas. Wir durften mit Birgit die Alpakas füttern. An den Wochenenden (und manchmal auch am Freitag) bieten die beiden Alpakawanderungen an. In einer Gruppe von bis zu sechs Personen darf man eine kleine Wanderung von ca. 2 Stunden machen. Und Kinder über 10 Jahren dürfen dabei selbst ein Alpaka führen. Wir durften das schon einmal in Südtirol erleben. Und ich kann es jedem sehr ans Herz legen. Denn das erdet sehr und ist ein wirklich tolles Erlebnis.

Wir bekamen die Chance, die Tiere zu füttern und gingen dann noch zu den Hühnern. Dort sammelten die Eier ein.

Im Hofladen bekommt man auch einige Alpaka Produkte und Felle. Aber vor allem wird die Wolle auch individuell zu jedem Alpaka zugeordnet. So kann man sich eine Mütze oder Socken von seinem Lieblings-Alpaka stricken. Das ist doch eine herrliche Idee…

Ich merke so langsam, dass dieser Artikel ein wenig den Rahmen sprengt. Ich habe wahnsinnig viele Bilder gemacht. Und hier war erst die Halbzeit der Reise. Somit bekommt ihr in den nächsten Tagen einfach den zweiten Teil.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch dann auch noch den zweiten Teil durchlest.

Alles Liebe

Clara

P.S. Diese Reise war eine Presse Einladung vom Tourismusverband von Bayerisch-Schwaben. Sie haben uns ein Rahmenprogramm vorbereitet. Dieses haben wir dann ganz individuell ausgestaltet und Dinge erlebt, Zwischenstopps eingelegt und Eindrücke und Marmeladenmomente gesammelt.

 

Teilen ist toll!
  • twittern 
  • teilen 
  • merken 
  • drucken 
  • teilen 

Posted By: tastesheriff Clara · In: Allgemein, Unterwegs

Einfacher Rote Bete Schmand mit Kartoffelecken
Endlich wieder Apfel Marzipan Crumble

Das könnte dir auch gefallen

winterliches kuerbisgemueseZeit für vorweihnachtliches Kürbisgemüse mit Chicken
In den Herbstferien habe ich eine Deutschlandreise mit meinen Töchtern - von Hamburg über Wuppertal, Trier an die Mosel.. und noch weiter! Kommt mit auf die ReiseMeine 15 Tipps für einen Roadtrip mit Kindern
Fundstück der Woche No 1

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Herzlich willkommen. Schau Dich um und fühl Dich wie zu Hause..
loader

Trage Dich hier für meinen Newsletter ein:

Kennt ihr die schon?

  • Rosmarinkartoffeln vom Grill
  • Knackig, süß-sauer und einfach selbst gemacht: Diese eingelegten Gurkenscheiben sind das perfekte Topping für Brot, Burger, Bowls oder als Snack. Süß-saure Gurkenscheiben selbst einlegen – so geht’s!
  • Eine schnelle Bowl für die ganze Familie! Wir lieben es uns individuell unsere Bowls zusammen zustellen, mit allem, was das Herz begehrt! Hier unsere Favoriten. Die schnelle Bowl für die ganze Familie
  • Die beste Erfrischung in diesen heißen Tagen ist ein Wassermelonen Drink. Super fruchtig und lecker! Wassermelonen Drink für heiße Tage
  • Schnelle und unkomplizierte Erdnusssoße gefällig? Die ist wirklich perfekt zu Bowls, aber auch Gemüse und Fleisch passen in fast jeder Form einfach super dazu. Schnelle und unkomplizierte Erdnusssauce

Andere Projekte vom Tastesheriff

  • Hof Hilligenbohl
  • Narzissenfest
  • Hauptsache Hübsch

Archiv

WERBUNG | Als Selbstständige im Homeoffice ist die WERBUNG | Als Selbstständige im Homeoffice ist die Mittagspause bei mir oft kürzer als geplant.  Trotzdem möchte ich mittags etwas essen, das satt macht und nicht nur aus einem belegten Brot besteht. Und auch die Kinder stehen zwischen 13:30 und 13:50 Uhr hangry auf der Matte.  Heute gab es Kartoffelspalten, Paprika und Hähnchenschenkel aus dem neuen Philips Steam Airfryer Megabasket.  Was mir dabei besonders gefällt: Die SteamFry-Funktion kombiniert Heißluft und Dampf. So werden die Kartoffeln schön knusprig und das Hähnchen bleibt innen saftig.  Und weil der Megabasket so groß ist, passt direkt das komplette Mittagessen hinein.  Mein Rezept:  🥔 750 g Kartoffeln
🫑 2 Paprika
🍗 4 Hähnchenschenkel
🫒 2 EL Olivenöl
🧂 Salz, Pfeffer, Paprikapulver und etwas Gewürze für Hähnchen  Zubereitung:
SteamFry bei 180 °C für 20 Minuten.  Anschließend 8–10 Minuten bei 200 °C für extra Knusprigkeit.  Währenddessen konnte ich entspannt weiterarbeiten – und genau das ist für mich im Alltag oft der größte Luxus.  Was kommt bei Euch mittags auf den Tisch, wenn es schnell gehen muss?  @philipshomelivingdach
Hochsaison bei den Mitbring-Salaten! Sobald die Te Hochsaison bei den Mitbring-Salaten! Sobald die Temperaturen steigen, reiht sich ein Grillabend an den nächsten! Damit es nicht jedes Mal der gleiche Nudelsalat wird, habe ich ein paar Ideen und Tipps für Euch zusammengestellt. Von knackig-frisch über sättigend bis hin zu proteinreich. Da ist für jeden Anlass etwas dabei. Und das Beste: Viele der Salate lassen sich wunderbar vorbereiten und schmecken sogar noch besser, wenn sie ein bisschen durchgezogen sind. Wenn Ihr also gerade auf der Suche nach Inspiration für das nächste Buffet, die Gartenparty oder den Grillabend seid, klickt Euch einfach mal durch meine Tipps. Vielleicht entdeckt Ihr ja Euren neuen Lieblings-Mitbring-Salat!
5 Kuchen zum Midsommar – so könnt Ihr die Sommerso 5 Kuchen zum Midsommar – so könnt Ihr die Sommersonnenwende morgen spontan feiern..  Midsommar ist für mich ein ganz besonderer Moment im Jahr. Schon immer! Vor 13 Jahr hab ich Midsommar geheiratet. Aber ich möchte das Datum trotzem weiterhin positiv assoziieren. Denn es ist perfekt, um mit Familie und Freunden schöne Momente zu teilen. Und was passt besser zu so einem Fest als leckere Kuchen? Ich habe meine fünf liebsten Rezepte ausgesucht, die nicht nur wunderbar schmecken, sondern auch die Farben und Aromen des Sommers feiern. Von fruchtig bis cremig – für jeden Geschmack ist etwas dabei!  ▫️ Panna Cotta Kuchen
▫️ Trümmertorte mit Erdbeeren
▫️ Grieß-Tarte mit frischen Erdbeeren
▫️ Sommerliche Joghurttorte mit Beeren ohne zu backen
▫️ Eindruck schinden mit einem Biskuit, Creme und Früchten  Swipe durch und lasst euch inspirieren – vielleicht findet Ihr ja euren neuen Midsommar-Lieblingskuchen!
Ich freue mich, wenn Ihr mir verratet:
Welcher Kuchen darf bei Euch im Sommer auf keinen Fall fehlen?
Huch! Da ist der Sommer zurück in Hamburg! Und das Huch! Da ist der Sommer zurück in Hamburg! Und das nicht nur ein bisschen, sondern so richtig. Zeit also, die Eiswürfelformen aus dem Schrank zu holen und den Kaffee für morgen einzufrieren.
Denn aus Kaffee-Eiswürfeln lässt sich im Handumdrehen ein cremiger High-Protein-Eiskaffee zaubern: schön kalt, herrlich erfrischend und mit einer extra Portion Protein. Perfekt für warme Tage, den Nachmittagstief-Moment oder einfach als kleine Sommer-Auszeit auf dem Balkon. Und wer kein Proteinpulver da hat und dem das zu viel ist: nur Milch geht auch!
Dieses Handwerker Thema verfolgt mich immer noch. Dieses Handwerker Thema verfolgt mich immer noch. Die nächsten drei Tage bekomme ich Fensterbänke und lackierte Gauben. Und dann ist es hoffentlich endlich alles bald abgeschlossen. Das bedeutet auch: Homeoffice und Mittagessen findet im Bett statt. Natürlich sehr rückenschonend 😂 … und natürlich vollständig bekleide, weil auf dem Absprung zur Zeugniskonferenz- aber läuft! Ich freu mich schon, wenn unser Nest dann komplett fertig ist, das Treppenhaus gestrichen, der neue Nachbar eingezogen ist und hier wieder etwas Ruhe einkehrt…
Habt Ihr schon die ersten Blaubeeren aus Deutschla Habt Ihr schon die ersten Blaubeeren aus Deutschland gegessen? Köstlich! 
Ich überrasche an diesem Wochenende direkt meine Familie und backe das süße Blaubeer-Zitronen Zupfbrot vom Blog. Inzwischen ersetze ich das Rezept aus dem Orginalrezept mit glutenfreiem Mehl - das funktioniert auch ganz wunderbar. So oder so - Das müsst Ihr ausprobieren! https://www.tastesheriff.com/suesses-blaubeer-zitronen-zupfbrot/
Manchmal braucht es einfach eine kleine Auszeit vo Manchmal braucht es einfach eine kleine Auszeit vom Alltag. 🤍
Und ich habe in den letzten Wochen wieder ein bisschen für mich entdeckt, wie gut genau diese kleinen Momente tun können. Dafür muss es gar kein Wellnesswochenende oder eine große Reise sein. Eine Freundin treffen, einen Kaffee oder Tee bestellen und eine Stunde im Café sitzen – schon kann ein ganz normaler Tag plötzlich ein kleines Highlight bekommen.
Und das Schöne ist: Dafür muss man oft gar nicht weit fahren. Bei mir kann das das Café um die Ecke sein, wie zum Beispiel das @hyggethefarm letzte Woche. Oder einfach mit nem Kaffee aus dem Thermobecher um den Block, während die Kinder ihren Hobbys nachgehen. Es sind oft die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. Ich lieb es sehr. Irgendwie versuche ich viele Momente viel bewusster wahrzunehmen und das tut unglaublich gut.
Habt Ihr schon eine Idee für das Mittagessen heute Habt Ihr schon eine Idee für das Mittagessen heute? Es geht nämlich mit meiner Erdbeerliebe weiter! Aber dieses mal habe ich eine herzhafte Idee für Euch vom Blog: Ein leichter Couscoussalat mit Erdbeeren. Den habe ich in der letzten Woche direkt mehrmals gemacht, weil er uns so gut geschmeckt hat... Der Salat ist nämlich nicht nur perfekt für das Mittagessen, sondern auch die perfekte Beilage zum Grillen. Hinterlass einen Kommentar mit dem Wort ERDBEERSALAT und das Rezept landet automatisch bei Dir.

Copyright © 2026 tastesheriff · IMPRESSUM · DATENSCHUTZ